Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
2585
Schwere Missbrauchsvorwürfe zu Algorithmen

Gericht in Japan ordnet Offenlegung an

Algorithmus. © Eisenhans / stock.adobe.com
Die großen Tech-Unternehmen sollen ihre Algorithmen offenlegen oder zumindest etwas transparenter machen. Dieser Streit läuft schon länger und die Politik hat dazu keine klare Meinung. Die Techs verteidigen die Programmierungen selbstverständlich als Geschäftsgeheimnis. Ein japanisches Gericht hat nun ein Unternehmen dazu verpflichtet, einen Teil der von ihm eingesetzten Logarithmen offenzulegen. Ist das ein Präzedenzfall?

Müssen Tech-Unternehmen bald ihre Algorithmen offenlegen? Darauf könnte ein Urteil in einem Gerichtsprozess in Japan hinauslaufen. Dort standen mögliche Manipulationen durch Big-Techs unter der Lupe und das Gericht hat die teilweise Offenlegung der Algorithmen entschieden.

Die japanische Restaurantkette Hanryumura nahm im Rahmen eines Kartellverfahrens gegen Kakaku.com (eine Plattform für Restaurantbewertungen) Anstoß daran, wie die Bewertungen der Nutzer ausgewertet wurden. Hanryumura argumentierte, dass die Empfehlungswebsite die Bewertungen der Nutzer ausgewertet und so verändert hat, dass der Umsatz des Restaurants dadurch in Mitleidenschaft gezogen wurde. Das Gericht forderte Kakaku.com daraufhin dazu auf, einen Teil seiner Algorithmen offenzulegen. 

Algorithmen kein Geschäftsgeheimnis

Rechtsexperten zufolge könnte diese Entscheidung weitreichende Folgen haben. Denn die großen Internet-Plattformen argumentieren seit langem, dass ihre Algorithmen als Geschäftsgeheimnis betrachtet werden müssten. Diese Position wird aber von Gerichten und Aufsichtsbehörden auf der ganzen Welt zunehmend in Frage gestellt, weil sich immer Unternehmen über die negativen Auswirkungen, die selbst kleine Änderungen in Such- und Empfehlungsdiensten auf ihr Geschäft haben, beschweren. 

In der EU ist 2020 eine neue Verordnung über die Zusammenarbeit zwischen Plattformen und Unternehmen in Kraft getreten, die Unternehmen dazu verpflichtet mehr Informationen über die Funktionsweise ihrer Ranking-Algorithmen zu offenbaren. Ein Jahr später hat Japan den „Act on Improving Transparency and Fairness of Digital Platforms” eingeführt. Die Verordnung verpflichtet Internet-Plattformen, den Unternehmen mehr Informationen über die Funktionsweise ihre Ranking-Algorithmen auf grundlegender Ebene zur Verfügung zu stellen. Das aktuelle Urteil in Japan geht über diese Mindestanforderungen aber hinaus. 

Fazit: Das Urteil aus Japan hat eine neuen Qualität. Mit hoher Wahrscheinlichkeit kommt dieses Thema auch bald vor europäische Gerichte. Internetplattformen wie Facebook, Google und Amazon könnten dann auch hier gezwungen werden, ihre geheimen Algorithmen offenzulegen.
Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Dekarbonisierung: Andere Standorte attraktiver als Deutschland

Skandinavien bei Dekarbonisierung weit vorn

Obwohl die deutsche Regierung die ganze Wirtschaft auf Klimaneutralität trimmen will - wie die EU - bietet Deutschland keine guten Rahmenbedingungen für eine Dekarbonisierungsstrategie. Das zeigt eine Umfrage von EY unter Unternehmen. Andere Standorte sind attraktiver.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Bank im Bistum Essen eG in der Ausschreibung

Die BiB ist kein Zug, auf den die Stiftung aufspringen will

Thumb Stiftungvermögen 2024. © Collage: Verlag FUCHSBRIEFE, Bild: envato elements
Die Bank im Bistum Essen (BiB) begrüßt die Stiftung Fliege, die ihre drei Millionen Euro Kapital neu anlegen will, mit einem überaus empathischen Schreiben. Sie bittet ausführlich um Entschuldigung, weil sie durch Krankheit bedingt nicht in der Lage gewesen sei, den erbetenen Anlagevorschlag fristgerecht einzureichen. Man fühlt sich ein wenig wie unter Freunden und möchte gern einen Sympathiebonus vergeben. Ob das nach Studium des Anlagevorschlags auch noch so ist, wird sich zeigen.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Geldpolitik bringt Euro-Kurs weiter unter Druck

Zinsschritt der Fed wird immer unwahrscheinlicher

Der Markt spiegelt derzeit nur eine Wahrscheinlichkeit von 20% für eine Zinssenkung im Juni wider. Die Frage in den kommenden Wochen wird sein, ob die Fed überhaupt zwei Zinssenkungen durchführen kann.
  • Fuchs plus
  • Trendwende in China wird greifbar

CNY macht Druck auf EUR

Die Wirtschaftsdaten in China sind durchwachsen. Aber die Währung hat eine klare Richtung eingeschlagen. Der Yuan macht zunehmend Druck auf den Euro. Aktuelle Daten aus dem Reich der Mitte machen eine größere Bewegung des CNY wahrscheinlich.
  • Fuchs plus
  • Taiwans Wirtschaft läuft rund

Wachstum und Inflation ziehen an

Der weltweite Technologiewettlauf ist voll entbrannt. Vor allem mit ihrer Halbleiterkompetenz haben sich Unternehmen wie TSMC ihren Ruf aufgebaut und hohe Wettbewerbshürden etabliert. Das Exportpowerhouse Taiwan bietet für Investoren im Tech-Sektor spannende Möglichkeiten an deren Erfolg und der starken Devise zu partizipieren.
Zum Seitenanfang