Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1269
Inkrafttreten der Bilanzierungsrichtlinie IFRS16

Stark veränderte Unternehmensbilanzen ab 2019

Ab 2019 werden Unternehmensbilanzen nicht mehr wiederzuerkennen sein. Vor allem die Verbindlichkeiten werden massiv steigen. Der Grund ist eine neue Richtlinie, die am 1. Januar in Kraft tritt.

Im neuen Jahr werden sich zahlreiche Unternehmensbilanzen erheblich verändern. Vor allem das ausgewiesene Volumen an Verbindlichkeiten wird sich deutlich erhöhen. Mieten, geleaste Pkw oder Software werden dann als Verbindlichkeiten auftauchen. Kurz: Die Verschuldung und die Zinsbelastung werden (optisch) regelmäßig deutlich steigen, die Eigenkapitalquote sinken.
Der Grund ist das Inkrafttreten der Bilanzierungsrichtlinie IFRS 16. Ähnlich wie die Datenschutzgrundverordnung ist das Regelwerk schon seit einigen Jahren bekannt. Aber es flog „unterm Radar" vieler Firmen. Ziel des Standards ist es, die Rechnungswerke transparenter und damit aussagefähiger zu machen. Ausgangspunkt war 2016 die Schätzung des International Accounting Standards Board, (IASB) dass international 571 Mrd. US-Dollar in Firmenbilanzen nicht als Verbindlichkeiten ausgewiesen würden.

Die stärksten Auswirkungen wird zunächst der Handel spüren. Angemietete Immobilien erscheinen normalerweise nur als monatliche Miet- oder Pachtzahlungen. Sie gehen direkt in die Gewinn- und Verlustrechnung ein. Für Abrechnungsperioden, die am 1. Januar 2019 oder danach beginnen, ist das nicht mehr zulässig. Von diesem Zeitpunkt an müssen alle Rechte aus den Mietverträgen aktiviert werden. Umgekehrt gilt: Mietverpflichtungen müssen bis zum Auslaufen der Verträge voll passiviert und in der Bilanz ausgewiesen werden.

Sanierung angeschlagener Unternehmen wird erschwert

Die Folge: Kann der Unternehmer nicht mehr zahlen, bleiben die Verpflichtungen aus den Mietverträgen voll als Verbindlichkeiten ausgewiesen. Das kann die Sanierung finanziell angeschlagener Unternehmen stark erschweren. Zugleich verschlechtert sich der Unternehmenswert. Denn die Verbindlichkeiten gehen durch die Passivierung der Mietverpflichtungen steil in die Höhe. Die Bilanzrelationen werden sich also vielfach drastisch verschieben.

Zudem bringt IFRS 16 eine Menge Arbeit mit sich. Denn für jeden Mietvertrag müssen der Restwert und die entsprechend Zahlungsverpflichtung errechnet und in der Bilanz ausgewiesen werden. Hinzu kommt, dass auch für das jeweilige Vorjahr, für das die Neuregelung im Prinzip noch gar nicht gilt, ein entsprechend umgerechneter Jahresabschluss erstellt werden muss. Denn nur so können Abschlüsse über die letzten beiden Jahre verglichen werden.

Fazit:

Die Bilanzierungsregel hat einen vernünftigen Ansatz. Dennoch wird sie – etwa auch bei Börsenbewertungen – zu erheblichen Irritationen führen. Gut gemeint ist eben noch nicht gut. Kann es aber nach einigen Jahren werden.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Hot Stock der Woche

Evotec mit Kurseinbruch

Kursrückgang © Looker_Studio / stock.adobe.com
Kurseinbruch bei Evotec. Auslöser sind schlechte Zahlen, ein Chefwechsel und ein fehlender Ausblick auf 2024. FUCHS-Kapital klärt, was Anleger nun tun sollten.
  • Fuchs plus
  • Chart der Woche vom 25.04.24

Volkswagen an Dreifach-Unterstützung

Volkswagen © Sina Schuldt / dpa / picture alliance
Fundamental ist die Aktie von VW aussichtsreich. Nun kommt auch ein charttechnisch interessantes Kaufsignal dazu. Wer jetzt an der Dreifach-Unterstützung kauft, hat gute Chancen auf einen zügigen Kursgewinn.
  • Fuchs trifft Pferdchen, Der Geldtipp-Podcast, Teil 38

Geldtipp – Pferdchen trifft Fuchs: Warum die Aktienrente zum Gamechanger werden könnte

Geldtipp-Podcast. ©SpringerNature
Die gesetzliche Rentenversicherung wird wieder mal reformiert. Das Umlagesystem soll durch eine Aktienrente stabilisiert werden. Pferdchen und Fuchs diskutieren in der 38. Folge des Geldtipp-Podcasts, welche Folgen die Aktienrente für das Rentensystem, aber auch für den Kapitalmarkt hat.
Zum Seitenanfang