Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1731
Kein Pardon bei der Prüfungsanordnung

Tod schützt nicht vor Außenprüfung

Lupe. © [M] toeytoey2530 / Getty Images / iStock
Wer glaubt, dass der Tod das Ende darstellt, wird von Außenprüfungen eines Besseren belehrt. Über die Rechtmäßigkeit und Zumutbarkeit solcher Prüfungen für die Erben, musste nun der Bundesfinanzhof urteilen.

Die steuerlichen Verhältnisse des Unternehmers können jederzeit geprüft werden. Auch wenn dieser das Unternehmen aufgegeben oder veräußert hat. Selbst nach seinem Tod kann das Finanzamt noch Außenprüfungen durchführen. Streitige Steuernachzahlungen aus einer früheren Außenprüfung oder der Mehraufwand für Erben stellen dabei kein Hindernis dar, entschied nun der Bundesfinanzhof (BFH).

Der Fall

Ein Vater hatte als Einzelunternehmer ein Bauunternehmen betrieben und hieraus Einkünfte aus Gewerbebetrieb erzielt. Er verstarb im Dezember 2016. Das Finanzamt führte eine Außenprüfung für die Jahre 2010 bis 2012 durch. Bezüglich der daraus entstehenden Forderungen des Finanzamtes war zum Zeitpunkt des BFH-Urteils beim Finanzgericht (FG) noch ein Klageverfahren anhängig. Im Jahr 2019 beschloss das Finanzamt die steuerlichen Verhältnisse des Vaters erneut zu überprüfen, dieses Mal für die Jahre 2014 bis 2016.

Die beiden Kinder und gleichzeitig Erben des Bauunternehmers klagten dagegen. Ihrer Meinung nach müsste ein "ganz besonderer Anlass" vorliegen, um eine erneute Prüfung durchzuführen, da ihr Aufwand auch durch das hinzuziehen von Steuerberatern besonders groß sei. Ein ganz besonderer Anlass liege zum Beispiel vor, wenn mit erheblichen Steuernachforderungen gerechnet werden könne. Der Bundesfinanzhof sah dies anders. Auch ein zeitlicher oder finanzieller Mehraufwand, der entsteht, weil die Erben Auskünfte schwieriger erteilen könnten als der verstorbene Steuerpflichtige, mache eine ermessensgerecht eingeforderte Mitwirkungsmaßnahme noch nicht unverhältnismäßig.

Fazit: Auch nach dem Tod eines Unternehmers kann das Finanzamt noch Außenprüfungen durchführen. Dagegen haben die Erben keine Handhabe.

Urteil: BFH, X B 87/21

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Chart der Woche vom 25.04.24

Volkswagen an Dreifach-Unterstützung

Fundamental ist die Aktie von VW aussichtsreich. Nun kommt auch ein charttechnisch interessantes Kaufsignal dazu. Wer jetzt an der Dreifach-Unterstützung kauft, hat gute Chancen auf einen zügigen Kursgewinn.
  • Fuchs trifft Pferdchen, Der Geldtipp-Podcast, Teil 38

Geldtipp – Pferdchen trifft Fuchs: Warum die Aktienrente zum Gamechanger werden könnte

Geldtipp-Podcast. ©SpringerNature
Die gesetzliche Rentenversicherung wird wieder mal reformiert. Das Umlagesystem soll durch eine Aktienrente stabilisiert werden. Pferdchen und Fuchs diskutieren in der 38. Folge des Geldtipp-Podcasts, welche Folgen die Aktienrente für das Rentensystem, aber auch für den Kapitalmarkt hat.
  • Fuchs plus
  • Im Fokus: Rendite vom anderen Ende der Welt

Aktien aus Neuseeland

Neuseeland © WaitforLight / stock.adobe.com
Neuseeland liegt am anderen Ende der Welt - und darum selten in den Depots deutscher Anleger. Dabei bieten die Aktien aus dem vielseitigen Land durchaus attraktive Renditen. Nun kommen auch noch Chancen auf Währungsgewinne dazu. FUCHS-Kapital stellt Ihnen aussichtsreiche Aktien mit doppeltem Rendite-Hebel vor.
Zum Seitenanfang