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Wenn Excel überfordert ist

Verträge im Betrieb richtig managen

Unternehmen behandeln eines ihrer wichtigsten immateriellen Güter nicht sehr pfleglich: Verträge. Die finanziellen Schäden sind enorm. Dabei gibt es längst intelligente Software-Lösungen.
Folgeschäden, die aus unprofessionellem Umgang mit Verträgen resultieren, summieren sich pro Jahr auf dreistellige Milliardenbeträge. Ursachen sind Intransparenz und Kommunikationslücken. Insbesondere bei länderübergreifenden Aktivitäten kann der Schaden hoch sein. In vielen Unternehmen gilt es, hunderte und nicht selten tausende Verträge im Blick zu behalten. Mit einer Flut an Versionen, Änderungen, Nachträgen, Anhängen, meist zugeleitet in Print und E-Mails. Wer vertragsrelevante Infos in Excel-Tabellen „pflegt“, handelt grob fahrlässig. Ebenso wer sich noch archaische Aufbewahrungsmethoden mit Medienbrüchen „leistet“. Denn: Unterschiedliche Kenntnisstände, Inaktualitäten und langatmige Suchprozesse führen unweigerlich zu rechtlichen Schwierigkeiten mit erheblichen finanziellen Schäden. Geraten beispielsweise Fristen bei Leasing- oder Mietverträgen aus den Augen, verlängern sich Abkommen zu überholten und nachteiligen Konditionen stillschweigend. Auch bei einem Wechsel bzw. Ausscheiden von „wissenden“ Mitarbeitern oder Umzugsmaßnahmen im Unternehmen drohen durch Orientierungslosigkeit Folgeschäden. Inzwischen gibt es Software-Lösungen, die auf den Unternehmensbedarf angepasst werden können. Geschäftsführung, Buchhaltung/Controlling, Revisions- und Rechtsabteilung können auf Knopfdruck dieselben relevanten Infos über den kompletten Vertragslebenszyklus ziehen: Vertragserstellungsprozess, Verhandlungsrunden und Genehmigungen, Vertragsnutzung mit Einspar- und Compliance-Zwecken, Monitoring von Vertragsmeilensteinen, Pflichten und Rechten, Zugriff auf die Historie, sichere Ablage von Dokumenten und konsequentes Fristenmanagement. Bei kritischen Vertragsbestimmungen werden automatisch Verbesserungen vorgeschlagen.

Fazit: Sorgen Sie für Überblick in Sachen Verträge. Machen Sie Ihr Unternehmen und Ihre Mitarbeiter handlungssicher. Es gibt eine Reihe von Anbietern mit interessanten Lösungen. Auf Nachfrage geben wir Ihnen Infos. Schreiben Sie uns eine Mail an redaktion@fuchsbriefe.de.

 Aufgaben/Vorteile des Vertragsmanagements

  • Schaffung von Rechtssicherheit

  • Unterstützung von Controlling und Compliance

  • Erleichterung von Datensicherheit

  • revisionssichere Aufbewahrung

  • Festlegung zentraler Ablageorte

  • Herbeiführung von gleichem Kenntnisstand

  • Transparenz über Genehmigungs- und Freigabeprozesse

  • Verkürzung des Suchprozesses (Zugriff auf Knopfdruck)

  • Schaffung von Transparenz über Art und Inhalt von Verträgen

  • Standardisierung von Vertragsinhalten

  • Filtern relevanter Informationen

  • Überwachung von Einhaltung von Inhalten, Vertragslebenszyklen, Exklusiv-/Sondervereinbarungen

  • Überwachung von (unregelmäßigen) Zahlungsterminen und Zahlungsverhalten

  • Information bei Vertragsänderungen (Preise, Konditionen, Fristen etc.)

  • Zugriff auf Änderungshistorie aller Verträge

  • stichtagsgerechte Erinnerungs-/Wiedervorlage- und Alarmfunktion

  • Verhindern von Mehrarbeit, Redundanzen und unabgestimmten Inhalten

  • Verhindern von paralleler Pflege der Stammdaten in mehreren Systemen

  • Zuweisung von Rollen und Verantwortung

  • Überblick über Projekte, Lieferanten/Dienstleistungspartner

  • Vergleichbarkeit von Angeboten

  • einheitliches Auftreten gegenüber Lieferanten

  • Basis für Finanzplanung des Unternehmens

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