Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1860
Gericht soll Geschäftspolitik ändern

Wer entscheidet über die Firmenpolitik?

Vor einem niederländischen Gericht läuft ein ungewöhnlicher Prozess. Die Kläger wollen einen Konzern zwingen, seine Geschäftspolitik grundsätzlich zu ändern.

In der niederländischen Hauptstadt Den Haag läuft seit ganz Kurzem ein Gerichtsverfahren gegen Shell, das Aufmerksamkeit verdient. Denn die Folgen könnten beträchtlich sein und Wirkung weit über das Verfahren hinaus entwickeln. Dem Konzern wird vorgeworfen, die Wendung von den fossilen zu den nachwachsenden Energien nicht schnell genug zu betreiben.

Ein vergleichbares Verfahren hatte es in den Niederlanden schon 2015 gegeben. Damals war der Anlauf der Öl-Gegner allerdings gescheitert. Inzwischen aber hat sich vieles geändert. Gleich geblieben ist allerdings der Kläger, der Rechtsanwalt Roger Cox. Hinter ihm steht eine ganze Anzahl von Umweltschutzorganisationen, zu denen beispielsweise auch Milieudefensie, der niederländische Zweig von ‘Friends of the Earth’ gehört.

Gleicher Anwalt, anderer Vorwurf, anderer Verklagter

Cox wirft Shell vor, “sowohl mit dem eigenen Geschäftsmodell als auch mit der Unternehmensstrategie ganz im Gegensatz zu den Welt-Klimazielen zu stehen.” Dies bilde “eine große Gefahr für die Menschheit.” Die Kläger fordern, dass Shell seine gesamten CO2-Emissionen bis zum Jahr 2030 um 45% der Luftverunreinigungen des Jahres 2019 kürze.

Während die Klage von Cox 2015 primär gegen die niederländische Regierung gerichtet war und diese zwingen sollte, die Emissionen des gesamten Landes drastisch zu verringern, richtet sich die laufende Klage allein gegen den Shell-Konzern.

Shell argumentiert defensiv

Shell selbst betont gegenüber dem Gericht in Den Haag, dass der Konzern darauf ziele, seine Schadstoffemissionen bis zum Jahr 2035 um ein Drittel zu kürzen und im Jahr 2050 gänzlich emissionsneutral zu arbeiten. Dagegen argumentieren die Kläger, dass Shell dennoch vorhabe, in der verbleibenden Zeitspanne die Produktion von Mineralöl weiter zu erhöhen.

Fazit: Wenn das Schule machte, wäre das schnell eine wirtschaftliche Katastrophe, denn die Übertragung auf andere Unternehmen wäre nur ein kleiner Schritt.

Hier: FUCHSBRIEFE abonnieren

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Bank im Bistum Essen eG in der Ausschreibung

Die BiB ist kein Zug, auf den die Stiftung aufspringen will

Thumb Stiftungvermögen 2024. © Collage: Verlag FUCHSBRIEFE, Bild: envato elements
Die Bank im Bistum Essen (BiB) begrüßt die Stiftung Fliege, die ihre drei Millionen Euro Kapital neu anlegen will, mit einem überaus empathischen Schreiben. Sie bittet ausführlich um Entschuldigung, weil sie durch Krankheit bedingt nicht in der Lage gewesen sei, den erbetenen Anlagevorschlag fristgerecht einzureichen. Man fühlt sich ein wenig wie unter Freunden und möchte gern einen Sympathiebonus vergeben. Ob das nach Studium des Anlagevorschlags auch noch so ist, wird sich zeigen.
  • Fuchs plus
  • Dekarbonisierung: Andere Standorte attraktiver als Deutschland

Skandinavien bei Dekarbonisierung weit vorn

Obwohl die deutsche Regierung die ganze Wirtschaft auf Klimaneutralität trimmen will - wie die EU - bietet Deutschland keine guten Rahmenbedingungen für eine Dekarbonisierungsstrategie. Das zeigt eine Umfrage von EY unter Unternehmen. Andere Standorte sind attraktiver.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Luftangriff auf Israel

Iran hat drei Ziele mit Angriff auf Israel verfolgt

Der Iran hat mit seinem Luftangriff auf Israel drei Ziele verfolgt. Die Raketen- und Drohen-Attacke wirkt politisch, militärisch und wirtschaftlich. Diese Auswirkungen strahlen weit über Israel hinaus.
  • Wissings Vorstoß zum Fahrverbot entlarvt ein Regierungs-Prinzip

Regieren mit Angst

Die Verzweiflung der Ampel-Regierung beim Klimaschutz ist mit Händen zu greifen. Jetzt hat Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) sogar ein Fahrverbot an Wochenenden – natürlich nur für Verbrenner – ins Spiel gebracht. Das bringt viele Beobachter auf die Palme. Grüne und SPD werfen dem Minister "Panikmache" vor. Damit haben sie recht, benennen aber zugleich nur ein Prinzip und Instrument, das sie selbst gern zum Regieren einsetzen, meint FUCHSBRIEFE-Chefredakteur Stefan Ziermann.
  • Fuchs plus
  • Ein REIT für Farmland-Investments

Ackerland ins Portfolio holen

Der gewerbliche Immobiliensektor durchlebt in den USA eine schwere Krise, die wohl auch Lehmann klein aussehen lässt und kennt dabei nur Verlierer. Anders dagegen sieht es im Spezialimmobilienbereich aus. Auf der Suche nach strukturellen Wachstumssektoren wie Logistik und Gesundheit spielt auch die Nahrungsmittelversorgung eine zentrale Rolle. Hier findet sich ein REIT mit klarem Fokus.
Zum Seitenanfang