Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-0
0,00 €
388
Domino-Effekt in der Lieferkette

Säumige Zahler in Amerika

Nahezu jedes zweite Unternehmen in den USA, Kanada, Mexiko und Brasilien zahlt verspätet.
Nahezu jedes zweite Unternehmen in den USA, Kanada, Mexiko und Brasilien zahlt verspätet. Vor drei Jahren lag diese Quote nach Angaben des weltweit tätigen Kreditversicherers  Atradius bei noch nicht einmal bei 30%. Die Unpünktlichkeit wird zunehmen. Dann wird es vor allem infolge der niedrigen Rohstoffpreise mehr Konkurse geben. Die schwächelnde Zahlungsmoral hat häufig einen Domino-Effekt in der Lieferkette zur Folge. So waren zwei von fünf Unternehmen aufgrund des Zahlungsverzugs ihrer Firmenkunden gezwungen, die Zahlungen an ihre eigenen Lieferanten ebenfalls zu verzögern. Besonders davon betroffen ist Brasilien – dort rechnen die Unternehmen mit einer weiter zunehmenden Unpünktlichkeit. Als Konsequenz verbessern die Unternehmen ihr Kreditmanagement. Sie wollen laut Atradius vor allem Kreditwürdigkeit und Zahlungshistorie ihrer Abnehmer häufiger prüfen. Zudem werden die Zahlungskonditionen verschärft, etwa durch Vorauszahlungen.

Fazit: Um ein solides Forderungsmanagement kommen Sie auch (und gerade) in Übersee nicht herum.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Vertex Pharmaceuticals Inc.

Erfolgreich in der Bekämpfung von Krankheiten

Vertex hat eine große Produktpalette für die Behandlung verschiedenster Krankheiten im Angebot. Seine dominante Marktstellung baut das US-Unternehmen nun durch Neuzulassungen aus.
  • Fuchs plus
  • Pentair plc

Pumpen-Spezialist aus den USA

Vor allem Industrieunternehmen sind angewiesen auf Pumpsysteme, Brandschutzlösungen und Wasserfilter. Pentair liefert dafür die technischen Lösungen. Konjunkturprogramme der US-Administration könnten das Geschäft nun zusätzlich beflügeln.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Top-Anbieter im social trading

Ayondo Markets

Ayondo bietet eine sehr gute Plattform für Trader, die anderen Händlern folgen wollen oder ihre Strategien selbst für Follower zugänglich machen wollen. Der Service ist sehr gut und das Haus fest in der Spitzengruppe des FUCHS-Broker-Ratings etabliert.
  • Fuchs plus
  • Starke Perspektiven

Ölpreis kurbelt Norwegens Wirtschaftswachstum an

Der steigende Ölpreis unterstützt die norwegische Wirtschaft. Copyright: Picture Alliance
Der langfristig steigende Ölpreis kurbelt die norwegische Wirtschaft an. Das stärkt nicht nur die Wirtschaft, sondern auch die Norwegische Krone.
  • Fuchs plus
  • Gefährlicher als offene Pressionen

Peking mit Strategiewechsel gegen Taiwan

Die chinesische Regierung versucht gezielt Fachkräfte aus Taiwan abzuwerben. Das hat Folgen für Taiwan und hilft langfristig der chinesischen "Ein-China-Doktrin".
Zum Seitenanfang