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Transportmanagement

So senken Sie Ihre Frachtkosten

Viele Unternehmen bezahlen zu viel für ihre Transporte. Auftraggebern fehlt oftmals die notwendige Marktransparenz im Anbieter- und Tarifdschungel. Das schwächt die eigene Position. Wir geben Tipps zur optimalen Vorbereitung auf Verhandlungen.

Mit der Einhaltung einiger Grundregeln können Sie Ihre Frachtraten signifikant senken. Sie sind ein entscheidender Kostenfaktor nahezu jeder Beschaffungskette – und damit Schlüssel für signifikante Kosteneinsparungen sowie höhere Servicegrade in der Logistik.

Viele Unternehmen bezahlen zu viel für ihre Transporte. Preise für vergleichbare Produkte differieren bei Luft- und Seefracht bis zu 100% und im nationalen bzw. internationalen Straßengüterverkehr bis zu 50%. Im Spediteursmarkt sind selbst große Akteure gemessen an ihrem Marktanteil relativ klein. Jeder Anbieter hat auf anderen Relationen Stärken. Auch bei der Qualität gibt es hohes Optimierungspotenzial.

Undurchdringlicher Tarifdschungel

Als Auftraggeber müssen Sie zunächst Transparenz erzielen. Unterschiedliche Berechnungsmodelle und zahlreiche Kostenfaktoren und Servicearten sorgen für einen undurchdringlichen Tarifdschungel.

Nicht immer ist der Dienstleister mit dem niedrigsten Basistarif der günstigste. Sie müssen die Kostentreiber Ihrer Supply Chain kennen. Welches Produkt verursacht welche Frachtkosten? Wie hoch sind die Transportkosten für die Belieferung der Key Accounts? Welche Relation ist am teuersten?

Bessere Verhandlungsposition

Wenn sich die Sendungsanzahl auf einer Relation erhöht, können Sie besser verhandeln. Ballungsraumabschläge winken, sofern Sie die regionale Verteilung ihres Volumens angeben können. Durch Simulation können Sie anhand von Vergangenheitsdaten oder Prognosedaten unterschiedliche Szenarien untersuchen. Einsatzgebiete u.a.: Vergleich mehrerer Offerten, von Spediteuren, von veränderten Relationen, von Verhandlungsergebnissen.

Bei Frachtraten handelt es sich um einen äußerst volatilen Markt. Ölpreise haben großen Einfluss, ebenso vorhandener Frachtraum. Durch Ausschreibungen erreichen Sie eine Marktpreiseinschätzung. Das bietet sich z.B. an bei Neuvergabe von Transporten, Verlängerung bestehender Verträge oder zur Kostenoptimierung einzelner Relationen. Nutzen Sie Transport- und Frachtmanagement-Software. Denn die Anforderungen in der Transportlogistik sind selbst bei KMU komplex.

Fazit: Pochen Sie nicht alleine auf kurzfristige Einsparungen. Auch Dienstleister verdienen Planungssicherheit. Ziel: langfristige, erfolgreiche Zusammenarbeit. Nur so vermeiden Sie Reibungsverluste durch ständig wechselnde Dienstleister. 

Hinweis: Auf Anfrage halten wir für Sie eine Liste mit Anbietern von Frachtmanagement-Software unter diesem Stichwort bereit. Anfragen an redaktion@ fuchsbriefe.de.

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