Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-0
0,00 €
406
Urteil des Bundesfinanzhofs

Betrieb: Steuersparen mit einem Herrenabend

Die Bewirtung von Geschäftsfreunden im Rahmen eines Gartenfests fällt nicht zwingend unter das Steuer-Abzugsverbot.
Der Bundesfinanzhof zeigt sich großzügig bei der steuerlichen Abzugsfähigkeit von Events. Nach einem Urteil des BFH muss sich aus der Veranstaltung ergeben, dass es sich um Aufwendungen für eine überflüssige Veranstaltung handelt. Sie müssen auch noch unüblich sein. (BFH-Urteil vom 13.7.2016, veröffentlicht am 30.11.2016, Az. VIII R 26/14). Die bloße Annahme eines Eventcharakters reicht für die Ablehnung durch den Fiskus nicht aus. Der BFH forderte das Finanzgericht, das die Abzugsfähigkeit verneint hatte, auf, noch einmal zu prüfen, ob „Herrenabende“ sich von „gewöhnlichen Gartenfesten“ abheben und mit der Einladung zu einer Segelregatta oder Jagdgesellschaft vergleichbar sind. Im Streitfall ging es um „Herrenabende“. Sie fanden im Garten des Wohngrundstücks eines namensgebenden Partners einer Rechtsanwaltskanzlei statt. Mehrere Jahre lang wurden bis zu über 350 Gäste mit einem Aufwand von bis zu 22.800 Euro bewirtet. Das Finanzgericht entschied auf ein Abzugsverbot als Betriebsausgaben. Begründung: Die Veranstaltungen hätten „Eventcharakter“ gehabt. (Nur) überflüssige unangemessene Unterhaltung und Repräsentation sind keine Betriebsausgaben. Bewirtung und Unterhaltung von Geschäftsfreunden im Rahmen eines Gartenfests fallen nicht zwingend unter das Abzugsverbot nach § 4 Abs. 5 Satz 1 Nr. 4 des Einkommensteuergesetzes. Dennoch ist etlichen Veranstaltungen die Anerkennung als Betriebsausgaben versagt. Das sind bspw. Aufwendungen für Jagd oder Fischerei, für Segel- oder Motorjachten und für „ähnliche Zwecke“.

Fazit: Der BFH schafft neuen Raum für die Absetzbarkeit zumindest halb privater Ausgaben. Wer die Diskussion um die Absetzbarkeit des Arbeitszimmers verfolgt, kann dem BFH nur schwer folgen.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Vertex Pharmaceuticals Inc.

Erfolgreich in der Bekämpfung von Krankheiten

Vertex hat eine große Produktpalette für die Behandlung verschiedenster Krankheiten im Angebot. Seine dominante Marktstellung baut das US-Unternehmen nun durch Neuzulassungen aus.
  • Fuchs plus
  • Pentair plc

Pumpen-Spezialist aus den USA

Vor allem Industrieunternehmen sind angewiesen auf Pumpsysteme, Brandschutzlösungen und Wasserfilter. Pentair liefert dafür die technischen Lösungen. Konjunkturprogramme der US-Administration könnten das Geschäft nun zusätzlich beflügeln.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Top-Anbieter im social trading

Ayondo Markets

Ayondo bietet eine sehr gute Plattform für Trader, die anderen Händlern folgen wollen oder ihre Strategien selbst für Follower zugänglich machen wollen. Der Service ist sehr gut und das Haus fest in der Spitzengruppe des FUCHS-Broker-Ratings etabliert.
  • Fuchs plus
  • Starke Perspektiven

Ölpreis kurbelt Norwegens Wirtschaftswachstum an

Der steigende Ölpreis unterstützt die norwegische Wirtschaft. Copyright: Picture Alliance
Der langfristig steigende Ölpreis kurbelt die norwegische Wirtschaft an. Das stärkt nicht nur die Wirtschaft, sondern auch die Norwegische Krone.
  • Fuchs plus
  • Gefährlicher als offene Pressionen

Peking mit Strategiewechsel gegen Taiwan

Die chinesische Regierung versucht gezielt Fachkräfte aus Taiwan abzuwerben. Das hat Folgen für Taiwan und hilft langfristig der chinesischen "Ein-China-Doktrin".
Zum Seitenanfang