Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-0
0,00 €
323
Abgeltung- oder Einkommensteuer auf Zinserträge

Einfluss wird höher besteuert

Je nachdem, wie groß ihr Einfluss auf eine Gesellschaft ist, der sie Geld leihen, zahlen Sie auf die Zinserträge Abgeltung- oder Einkommensteuer.
Je nachdem, wie groß ihr Einfluss auf eine Gesellschaft ist, der sie Geld leihen, zahlen Sie auf die Zinserträge Abgeltung- oder Einkommensteuer. Das höchste deutsche Steuergericht, der Bundesfinanzhof, hat dazu jüngst folgenden Fall entschieden: Die Klägerin hatte ein Grundstück an eine Kapitalgesellschaft veräußert. Der Kaufpreis wurde in ein Darlehen umgewandelt. Um die steuerliche Behandlung der darauf zu entrichtenden Zinsen ging der Streit. Das Finanzamt verlangte Einkommensteuer auf die Zinsen. Die Klägerin forderte die Versteuerung der Zinszahlungen als normale Kapitalerträge und wollte „nur“ die Abgeltungssteuer auf die Zinsen entrichten. Kompliziert wurde der Fall, weil die Klägerin an der Muttergesellschaft der erwerbenden Gesellschaft beteiligt war. Entscheidender Punkt aus Sicht des BGH war, ob sie damit über die Tochtergesellschaft als Darlehensnehmerin bestimmen konnte. Da die Beteiligung nur bei knapp über 10% lag, sah der BFH diese Einflussmöglichkeit nicht als gegeben an. Andernfalls hätte die Klägerin wie eine der Tochtergesellschaft nahestehende Person behandelt werden müssen – und wäre zur Zahlung der Einkommensteuer auf die Darlehenszinsen verpflichtet gewesen. (Urteil vom 20.10. 2016, Az. VIII R 27/15).

Fazit: Wer auf Einfluss verzichtet, zahlt potentiell weniger Steuern.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Vertex Pharmaceuticals Inc.

Erfolgreich in der Bekämpfung von Krankheiten

Vertex hat eine große Produktpalette für die Behandlung verschiedenster Krankheiten im Angebot. Seine dominante Marktstellung baut das US-Unternehmen nun durch Neuzulassungen aus.
  • Fuchs plus
  • Pentair plc

Pumpen-Spezialist aus den USA

Vor allem Industrieunternehmen sind angewiesen auf Pumpsysteme, Brandschutzlösungen und Wasserfilter. Pentair liefert dafür die technischen Lösungen. Konjunkturprogramme der US-Administration könnten das Geschäft nun zusätzlich beflügeln.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Top-Anbieter im social trading

Ayondo Markets

Ayondo bietet eine sehr gute Plattform für Trader, die anderen Händlern folgen wollen oder ihre Strategien selbst für Follower zugänglich machen wollen. Der Service ist sehr gut und das Haus fest in der Spitzengruppe des FUCHS-Broker-Ratings etabliert.
  • Fuchs plus
  • Starke Perspektiven

Ölpreis kurbelt Norwegens Wirtschaftswachstum an

Der steigende Ölpreis unterstützt die norwegische Wirtschaft. Copyright: Picture Alliance
Der langfristig steigende Ölpreis kurbelt die norwegische Wirtschaft an. Das stärkt nicht nur die Wirtschaft, sondern auch die Norwegische Krone.
  • Fuchs plus
  • Gefährlicher als offene Pressionen

Peking mit Strategiewechsel gegen Taiwan

Die chinesische Regierung versucht gezielt Fachkräfte aus Taiwan abzuwerben. Das hat Folgen für Taiwan und hilft langfristig der chinesischen "Ein-China-Doktrin".
Zum Seitenanfang