Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-0
0,00 €
331
Verstoß gegen Lenk- und Ruhezeiten

Transport: Verstoß mit Multiplikatorwirkung

Ein Unglück kommt selten allein: Wer bei einer Polizeikontrolle wegen vermuteten Verstoßes gegen die vorgeschriebenen Ruhezeiten auffällt, muss mit mehr rechnen, als einer einmaligen Strafzahlung.
Bei vermutetem Verstoß gegen Lenk- und Ruhezeiten können die Aufsichtsbehörden bis zu 4 Monate rückwirkend kontrollieren. Natürlich muss ein begründeter Verdacht vorliegen. Der Transportunternehmer muss den Massenspeicher des digitalen Tachographen jedoch auch dann rausrücken, wenn er sich selbst damit belastet. Geurteilt hat das Verwaltungsgericht Mainz (Az.: 3 K 621/16.MZ). Ein Betrieb, dem bei einer Polizeikontrolle mehrere Verstöße zur Last gelegt wurden, hatte gegen die Herausgabe der Daten geklagt. Zwar argumentierte der Unternehmer mit einem Einzelverstoß. Dieser könne nicht dazu führen, den Verdacht einfach auf einen längeren Zeitraum auszudehnen. Außerdem gefährde der damit verbundene Aufwand den Betrieb. Beide Argumente ließ das Gericht jedoch nicht gelten. Der Anordnung liegt das Fahrpersonalgesetz zugrunde.

Fazit: Der Spediteur muss die Daten herausgeben, zu deren Speicherung er ohnehin verpflichtet ist.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Vertex Pharmaceuticals Inc.

Erfolgreich in der Bekämpfung von Krankheiten

Vertex hat eine große Produktpalette für die Behandlung verschiedenster Krankheiten im Angebot. Seine dominante Marktstellung baut das US-Unternehmen nun durch Neuzulassungen aus.
  • Fuchs plus
  • Pentair plc

Pumpen-Spezialist aus den USA

Vor allem Industrieunternehmen sind angewiesen auf Pumpsysteme, Brandschutzlösungen und Wasserfilter. Pentair liefert dafür die technischen Lösungen. Konjunkturprogramme der US-Administration könnten das Geschäft nun zusätzlich beflügeln.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Top-Anbieter im social trading

Ayondo Markets

Ayondo bietet eine sehr gute Plattform für Trader, die anderen Händlern folgen wollen oder ihre Strategien selbst für Follower zugänglich machen wollen. Der Service ist sehr gut und das Haus fest in der Spitzengruppe des FUCHS-Broker-Ratings etabliert.
  • Fuchs plus
  • Starke Perspektiven

Ölpreis kurbelt Norwegens Wirtschaftswachstum an

Der steigende Ölpreis unterstützt die norwegische Wirtschaft. Copyright: Picture Alliance
Der langfristig steigende Ölpreis kurbelt die norwegische Wirtschaft an. Das stärkt nicht nur die Wirtschaft, sondern auch die Norwegische Krone.
  • Fuchs plus
  • Gefährlicher als offene Pressionen

Peking mit Strategiewechsel gegen Taiwan

Die chinesische Regierung versucht gezielt Fachkräfte aus Taiwan abzuwerben. Das hat Folgen für Taiwan und hilft langfristig der chinesischen "Ein-China-Doktrin".
Zum Seitenanfang