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KfW-Studie

Unternehmens-Wachstum (nur) durch Innovation

Eine neue Studie nimmt die Wachstumsbedingungen deutscher Unternehmen unter die Lupe.
Unternehmen, die in Deutschland wachsen wollen, sind innovativ und folgen einer Hochpreisstrategie mit starker Kundenorientierung. Das geht aus einer Studie der KfW hervor. Sie hat dazu ihre Zahlen zum Mittelstandsmonitor der letzten zehn Jahre ausgewertet (2005 bis 2014). Die Unternehmen wurden in vier Gruppen eingeteilt: schnell wachsende (durchschnittliches Wachstum +8,9% p. a.; etwa 25% der Unternehmen), moderat wachsende (+3,8% p a; um die 45% aller Unternehmen), stagnierende (+1% p.a.) oder schrumpfende (-3,8% p.a.) KMU. Auch auf die Ursachen mangelnden Wachstums gibt die Studie Hinweise. Die moderat wachsenden Unternehmen folgen einer Niedrigpreisstrategie, bei der wenig innovative Produkte zu günstigen Preisen verkauft werden. Die stagnierenden und schrumpfenden KMU können keine eindeutigen Stärken des Unternehmens nennen. Ihnen fehlt die strategische Ausrichtung.

Fazit: Das Gros der deutschen Unternehmen hält sich über günstige Preise am Markt.

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