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Compliance-Systeme gefordert

Große fordern Compliance-System

Machen Sie klar: Bei Ihnen im Unternehmen herrscht „zero tolerance" in Sachen Korruption. Bringen Sie jeden Verstoß zur Anzeige. Als Lieferant kommen Sie für Große nur dann in Frage, wenn Sie Ihre Compliance nachhaltig managen.

Großkonzerne fordern von Mittelständlern immer öfter klare Compliance-Systeme. Denn gerade der Einkauf ist nach wie vor in besonderer Weise korruptionsgefährdet. Grund genug, sich ernsthaft mit dem Thema Compliance zu befassen. Schmiergeldern und illegalen Absprachen müssen Sie als Unternehmensverantwortlicher konsequent einen Riegel vorschieben – durch eindeutige Statements und Maßnahmen.

Die Rechtslage ist klar. Zwar wird nach deutschem Strafgesetzbuch nur der Täter bestraft (Bestechung/Bestechlichkeit). Dem Unternehmen droht hierzulande allenfalls ein Bußgeld. Aber: Bei Konzernen wie Siemens kann das hunderte Mio. Euro ausmachen.

Compliance-Management im Mittelstand

Im Mittelstand ist Compliance-Management vielfach noch ein Fremdwort. Das ist jedoch fahrlässig, weil das Unternehmen so eine offene Flanke bietet. Viele Großunternehmen haben mittlerweile zwingend zu befolgende Korruptionspräventionsmaßnahmen für Einkaufsprozesse verankert. Dazu gehört z.B. das Lieferanten-Onboarding. Dabei muss der Lieferant eine standardisierte Selbstauskunft leisten und sich zudem schriftlich verpflichten, gemäß dem Kundenkodex und Compliance-Anforderungen zu handeln. Verstöße führen zumindest zur Beendigung der Geschäftsbeziehung.

Ein Beispiel: Ein weltweit tätiger deutscher Sportartikelhersteller hat seit 2016 den Bereich Anti-Korruption im Verhaltenskodex verankert. Von Lieferanten wird ein Compliance-Management-System gefordert, das Risiken minimiert und regelmäßige Mitarbeiterschulungen vorsieht. Audits werden bei jedem Lieferanten jährlich durchgeführt. Der Hersteller trainiert die eigenen Mitarbeiter intensiv an allen Standorten (etwa Präsenzschulungen in Asien mit besonderer Dilemma-Problematik).

Fazit: Nehmen Sie das Thema nicht auf die leichte Schulter oder akzeptieren Grauzonen. Bei dem Thema gibt es keine Toleranz. Bringen Sie jeden Verstoß zur Anzeige. Sie sind so erstens auf der sicheren Seite und kommen zweitens auch als Anbieter/Lieferant bei großen Unternehmen in Frage. 

Hinweis: Wir haben Ihnen eine Checkliste mit wichtigen ersten Schritten, wesentlichen Links und Literatur-Empfehlungen zusammengestellt. Bestellen Sie diese unter dem Stichwort „Compliance im Einkauf". 

Hinweis: Wie es um die Compliance in den 30 DAX-Unternehmen bestellt ist, haben wir im Sommer untersucht. Die Ergebnisse finden Sie im FUCHS-Report „Das Compliance-Rating der DAXUnternehmen". Sie können den Report (74 Euro) bestellen unter www.fuchsbriefe.de.

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