Hidden Champion werden, Margen steigern
Für Unternehmen lohnt es sich zum Hidden Champion zu werden. In Deutschland gibt es über 1.000 solche Unternehmen, die in einem eng begrenzten Markt der wichtigste Anbieter sind. Vorteil der Beschränkung ist eine höhere Marge als bei jenen Unternehmen, die breit aufgestellt sind und viele verschiedene Märkte bedienen. Außerdem wachsen Hidden Champions stärker als vergleichbare, breiter aufgestellte Unternehmen.
Vier Eigenschaften qualifizieren zum Hidden Champion
Es sind vier Eigenschaften, die dazu führen, zum Hidden Champions zu werden. Eine neue Untersuchung des IFM, Institut für Mittelstand in Bonn, zeigt, was diese Unternehmen tun.
- Sie betreiben eigene Forschung und Entwicklung. Dabei arbeiten sie häufig eng mit den Kunden zusammen, um mit ihren Produkten deren Probleme bestmöglich zu lösen.
- Sie streben danach technologische Prozesse zu verbessern. Und zwar in der eigenen Produktion wie in ihren Produkten.
- Hidden Champions sind international aktiv. Der Aufbau des internationalen Geschäfts erfolgt schrittweise. Zunächst suchen sich die Unternehmen einen Markt außerhalb Deutschlands, in dem der Aufbau des Geschäfts ausprobiert werden kann. Häufig kleinere nahe Länder wie die Niederlande.
- Diese Unternehmen streben nach einem hohen Marktanteil. Um den erreichen zu können, müssen sie sich einen Markt suchen, den sie teilweise erst selbst genau definieren. Wie etwa Achenbach Buschhütten, das Walzwerke nur für NE-Metalle herstellt.
Zusammenarbeit bei F & E und auf Auslandsmärkten
Ein weiterer Erfolgsfaktor der Hidden Champions ist die Zusammenarbeit mit den in Deutschland verfügbaren Einrichtungen. Bei Forschung und Entwicklung sind es die halbstaatlichen Einrichtungen, Max-Planck-, Leibnitz- oder Helmholtz-Instituten in der Grundlagenforschung und Fraunhofer-Institute in der Anwendungsforschung. Bei den Schritten ins Ausland nutzen Hidden Champions Informationen, Kontakte und Messen von Außenhandelskammern (AHK) und der Außenwirtschaftsagentur GTAI.
Fazit: Um dem immer stärkeren Druck des Marktes auszuweichen, lohnt es sich, strategisch vorzugehen und zu überlegen, in welchem Markt Ihr Unternehmen zum Hidden Champion werden könnte.