Neue Chancen für KMU
m Konsumgütersektor entstehen neue Chancen für kleinere Unternehmen (KMU). Denn jüngere Konsumenten trauen großen Unternehmen nicht – und kaufen lieber „klein“. Dafür sind sie auch bereit, mehr zu bezahlen. Wichtig ist den jungen Konsumenten Umweltfreundlichkeit und soziale Orientierung.
Das Misstrauen gegenüber großen Unternehmen ist in den letzten fünf Jahren stark gestiegen. In Deutschland sagen 52%, sie haben wenig oder kein Vertrauen in große Unternehmen. In den USA, Frankreich, UK und Japan sind die Werte noch höher. Das zeigt eine Studie von A. T. Kearny unter 7.000 Befragten in sieben Ländern. 20% aller Befragten wurden nach 1998 geboren, die Hälfte nach 1981.
Kombination von Influencer-Marketing und umweltfreundlichem Image erfolgversprechend
Die Jungen sind über Online-Marketing am besten erreichbar. Sogenannte Influencer gewinnen an Einfluss. Das sind Personen, die über YouTube, Instagram, Facebook und Snapchat Geschichten aus ihrem Leben teilen oder Tipps geben, etwa Schminktipps oder neue Techniktrends verbreiten. 54% der nach 1981 Geborenen erklären, dass Influencer einen Einfluss auf ihr Kaufverhalten haben. Eine Kombination von Influencer-Marketing mit umweltfreundlichem Image kann auch in umkämpften Märkten zu schnellem Erfolg führen.
Fazit: Junge Konsumenten eröffnen durch ihre Ablehnung großer Konzerne und die laufende Nutzung günstig zu bespielender Online-Medien neue Chancen für junge und kleine Marken.