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Misstrauen gegenüber großen Unternehmen steigt und eröffnet kleineren Unternehmen neue Chancen

Neue Chancen für KMU

Junge Konsumenten eröffnen neue Chancen im Konsumgütermarkt. Die Mehrheit misstraut großen Unternehmen und ist somit offen für neue Anbieter. Allerdings müssen Unternehmen darauf achten, die Kunden mit dem richtigen Marketing zu erreichen.

m Konsumgütersektor entstehen neue Chancen für kleinere Unternehmen (KMU). Denn jüngere Konsumenten trauen großen Unternehmen nicht – und kaufen lieber „klein". Dafür sind sie auch bereit, mehr zu bezahlen. Wichtig ist den jungen Konsumenten Umweltfreundlichkeit und soziale Orientierung.


Das Misstrauen gegenüber großen Unternehmen ist in den letzten fünf Jahren stark gestiegen. In Deutschland sagen 52%, sie haben wenig oder kein Vertrauen in große Unternehmen. In den USA, Frankreich, UK und Japan sind die Werte noch höher. Das zeigt eine Studie von A. T. Kearny unter 7.000 Befragten in sieben Ländern. 20% aller Befragten wurden nach 1998 geboren, die Hälfte nach 1981.

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