Unterschätztes Problem
Nicht nur der Datenschutz, sondern auch die Datenqualität werden von Unternehmen oft unterschätzt.
Viele Unternehmer unterschätzen die innerbetrieblichen Folgekosten von schlechter Datenqualität. Jedes zweite Unternehmen hierzulande beklagt eine Fehlerquote in betrieblichen Datenbeständen von mindestens 20%. In jedem sechsten Unternehmen ist jeder dritte Datenpunkt (z. B. Kunden- oder Lieferantenkontakt) falsch. Das weist eine Studie des Pforzheimer Datenqualitäts-Spezialisten Omikron unter 400 Unternehmen mit mehr als 50 Mio. Euro Jahresumsatz aus. Schlechte Daten binden Arbeitskraft und verursachen zusätzliche Kosten. Davon bemerkt der zuständige Manager selten etwas. In der Regel gibt es aufgrund mangelnder personeller Ressourcen keinen Zuständigen bzw. keine zentrale Anlaufstelle für die Datenqualität in Betrieben. Das bindet oftmals Energie an der „falschen Stelle“ und senkt die Unternehmenseffizienz. Denn Mitarbeiter beschäftigen sich oft zuerst mit der Frage, ob die von ihnen verwendeten Daten überhaupt korrekt sind. Außerdem müssen sie diese anschließend immer wieder korrigieren. Fehlerhafte Daten haben zudem Folgewirkungen. Sie können zu Fehlentscheidungen führen. Werden z. B. die sich überschneidenden Kundendaten aus zwei Abteilungen schlecht konsolidiert, so ist die Gefahr für Entscheider groß, „geschönte“ oder „dramatisch schlechte“ Zahlen vorgelegt zu bekommen. Aus Beraterkreisen einer großen Bank in Deutschland hören wir, dass solche Probleme dort Gang und Gäbe sind. Schlechte Daten schaffen erheblichen Aufwand auch im Rahmen von öffentlichen Berichterstattungspflichten. Ein Beispiel: Ab einem bestimmten Beschaffungsvolumen aus dem EU-Ausland müssen Betriebe monatlich Daten an das Bundesamt für Statistik übermitteln. Diese Übermittlung verlangt umfassende Informationen (z. B. Warennummer, Gewicht, Ursprungsland) über den Warenverkehr. Sind diese unvollständig, gelten sie als fehlerhaft und müssen manuell mit hohem Personalaufwand nachgetragen werden.
Fazit: Lassen Sie sich zu Datenproblemen im Unternehmen beraten. Oft führen scheinbare Kleinigkeiten zu fortdauernden Folgeproblemen. Lösungen sind auf personeller und IT-Ebene möglich.