Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-0
0,00 €
303
Umsatzerzielungsabsicht entscheidend

Vorsteuerabzug erleichtert

Für den Vorsteuerabzug ist die konkrete Umsatzsteuererzielungsabsicht nicht das tatsächliche Geschäft ausschlaggebend.
Für den Vorsteuerabzug reicht die konkrete Umsatzsteuererzielungsabsicht. Das ist wichtig! Es bedeutet, dass Sie Vorsteuer schon abziehen können, bevor ein Umsatz tatsächlich getätigt ist. Etwa, wenn Sie – um einen bestätigten Auftrag abarbeiten zu können – eine Investition tätigen. So entschied jetzt unternehmensfreundlich der Bundesfinanzhof (Urteil vom 28.6.2017, Az.: XI R 12/15). In dem entschiedenen Fall investierte ein Unternehmen in die Errichtung einer Halle. Sein Ziel war es mit der kostspieligen Investition anschließend Umsätze zu erzielen. Die konkreten Geschäftsabschlüsse lagen allerdings noch nicht vor. Das Finanzamt verweigerte den Vorsteuerabzug. Hoffnungen auf künftige Umsätze reichten ihm nicht aus. Dies korrigierte nun der BFH. Entscheidend sei, dass solche Lieferungen bzw. sonstigen Leistungen ernsthaft beabsichtigt sind. Deshalb gebe es einen unmittelbaren Zusammenhang zwischen den bezogenen Lieferungen und sonstigen Leistungen beim Bau der Halle und den späteren Umsätzen.

Fazit: Der Fiskus kann also an den Anlaufkosten einer Investition unter gewissen Umständen über die Vorsteuer beteiligt werden.


Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Vertex Pharmaceuticals Inc.

Erfolgreich in der Bekämpfung von Krankheiten

Vertex hat eine große Produktpalette für die Behandlung verschiedenster Krankheiten im Angebot. Seine dominante Marktstellung baut das US-Unternehmen nun durch Neuzulassungen aus.
  • Fuchs plus
  • Pentair plc

Pumpen-Spezialist aus den USA

Vor allem Industrieunternehmen sind angewiesen auf Pumpsysteme, Brandschutzlösungen und Wasserfilter. Pentair liefert dafür die technischen Lösungen. Konjunkturprogramme der US-Administration könnten das Geschäft nun zusätzlich beflügeln.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Top-Anbieter im social trading

Ayondo Markets

Ayondo bietet eine sehr gute Plattform für Trader, die anderen Händlern folgen wollen oder ihre Strategien selbst für Follower zugänglich machen wollen. Der Service ist sehr gut und das Haus fest in der Spitzengruppe des FUCHS-Broker-Ratings etabliert.
  • Fuchs plus
  • Starke Perspektiven

Ölpreis kurbelt Norwegens Wirtschaftswachstum an

Der steigende Ölpreis unterstützt die norwegische Wirtschaft. Copyright: Picture Alliance
Der langfristig steigende Ölpreis kurbelt die norwegische Wirtschaft an. Das stärkt nicht nur die Wirtschaft, sondern auch die Norwegische Krone.
  • Fuchs plus
  • Gefährlicher als offene Pressionen

Peking mit Strategiewechsel gegen Taiwan

Die chinesische Regierung versucht gezielt Fachkräfte aus Taiwan abzuwerben. Das hat Folgen für Taiwan und hilft langfristig der chinesischen "Ein-China-Doktrin".
Zum Seitenanfang