Chinas Amazon, aber viel günstiger
Das asiatische Pendant zum US-amerikanischen Black Friday ist der Singles Day in China. Seit 1993 wird der „Tag der Alleinstehenden" am 11. November zelebriert. Ursprünglich galt der 11.11. unter Chinas Studenten als eine Art Anti-Valentinstag, weil das Datum nur aus Einsen besteht. Doch vor acht Jahren begann der Online-Händler Alibaba seinen Kunden an diesem Tag für 24 Stunden hohe Rabatte einzuräumen. Geschäft geht auch in China vor Ideologie... Viele Wettbewerber folgten dem Beispiel. Inzwischen ist der Singles Day ein gigantisches Verkaufs-Event geworden, der die Umsätze am Black Friday in den USA sogar noch in den Schatten stellt. Allein Alibaba verkaufte in diesem Jahr am Singles Day Waren im Wert von rund 168,3 Mrd. Yuan (ca. 25,3 Mrd. US-Dollar).
Der Internet-Dienstleister Alibaba ist das chinesische Amazon. Die Gruppe betreibt einen gigantischen Online-Shop, in dem alle denkbaren Produkte angeboten werden. Auf spezielle Fachgebiete fokussierte Handelsplattformen ergänzen das Angebot. Mit Taobao.com können Privatpersonen ihre gebrauchten Waren zu einem Festpreis anbieten, mit Alipay offeriert das Unternehmen zudem ein eigenes Onlinebezahlsystem.
Rasantes Wachstum durch den steigenden chinesischen Wohlstand
Der führende Online-Händler Chinas wächst dauerhaft und rasant. Im zweiten Geschäftsquartal (per Ende September) zählte Alibaba in China 488 Mio aktive Kunden. Das waren 25% mehr als ein Jahr zuvor. Der Umsatz sprang um 61% auf 55,1 Mrd. Yuan (ca. 8,3 Mrd. USD) an. Den Quartalsgewinn hat der Internetkonzern von 7,1 Mrd. auf 17,4 Mrd. Yuan (ca. 2,6 Mrd. USD) mehr als verdoppelt. Angesichts des wachsenden Wohlstands im Reich der Mitte bleibt die Perspektive gut.
Künftig möchte Alibaba stärker im Ausland wachsen und investiert in seine Infrastruktur. In den kommenden fünf Jahren sollen 15 Mrd. US-Dollar in den Ausbau der Logistik fließen. Firmenübernahmen werden die Expansion vorantreiben.
Der Kursverlauf der Aktie spiegelt das Wachstumstempo wider. Seit September 2014 ist die Alibaba-Aktie an der New Yorker Börse notiert. Während der vergangenen zwölf Monate hat sich der Börsenwert des eCommerce-Giganten knapp verdoppelt. Verglichen mit dem US-Rivalen Amazon (KGV 2018e: 144!) ist Alibaba mit einem KGV von knapp 30 moderat bewertet. Das Ende der Fahnenstange ist hier noch lange nicht erreicht sein. Zu aktuellen Rekord-Notierungen ist aber nur ein Teileinstieg ratsam. Kurse um 160 USD sind gute Kaufgelegenheiten.
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Kennzahlen |
Kursentwicklung |
Umsatz (2016)*: 22,99 Mrd. |
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Gewinn je Aktie (2016)*: 3,41 USD |
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Marktkapitalisierung*: 477,9 Mrd. USD |
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KGV (2018e): 28,44 |
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Div.-Rendite: - |
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* in USD |
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Empfehlung: kaufen, um 160 USD aufstocken
Kursziel: 230 USD, StoppLoss: unter 150 USD
Kurschance: 23% | Verlustrisiko: 20%