Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
2329
Produktcheck

Commodity Capital – Global Mining Fund EUR

Rohstoffe, insbesondere Edelmetalle, könnten dieses Jahr eine Renaissance erleben. Nach Jahren im Abseits sind sie nun vergleichsweise preiswert. Für Anleger die in Rohstoffe investieren wollen, bietet der Commodity Capital Global Mining Fund einen interessanten Investment-Ansatz.

Die Rohstoffe, insbesondere Edelmetalle, werden im Jahr 2018 besonders gut laufen. Die Voraussetzungen für eine kräftige Rohstoff-Rally sind gegeben. Der Goldpreis hat bereits eine kleine Rally absolviert (+12% binnen Jahresfrist). Der Kursbereich um 1.300 USD je Feinunze war bisher eine schwer zu überwindende Hürde. Nun hat der Goldpreis aber den Sprung darüber geschafft. Einem weiteren Anstieg steht darum nicht viel entgegen.

Der Grund für das Comeback: Rohstoffe sind im Vergleich der Anlageklassen relativ preiswert. Nach dem jahrelang anhaltenden Boom bei Aktien, Anleihen, Immobilien und zuletzt sogar bei Kryptowährungen erweist sich der Rohstoffsektor als lange vernachlässigt. Bei vielen Rohstoffen, insbesondere bei Industrie- aber auch bei verschiedenen Edelmetallen, übersteigt die Nachfrage zudem das Angebot. In den Jahren der Rohstoff-Baisse wurden viele Projekte auf Eis gelegt, neue Förderstätten gar nicht erst erschlossen. Dieses Defizit macht sich nun immer deutlicher am Markt bemerkbar.

Neben den Rohstoffpreisen profitieren auch die Aktienkurse von Minengesellschaften davon. In der Regel sind die Kursausschläge von Gold- und Silberunternehmen noch volatiler und damit auch chancenreicher, als die Kursentwicklung der Edelmetalle selbst.

Commodity Capital Global Mining - Blick auf chancenreiche Player

Der Commodity Capital Global Mining Fund fokussiert genau auf solche chancenreichen Unternehmen. Der vor acht Jahren aufgelegte Fonds investiert in Aktien von Rohstoffunternehmen und fokussiert dabei auf sogenannte Junior-Werte. Aktien von Majors und Explorer-Werte spielen bei der Investitionsentscheidung nur einen untergeordnete Rolle.
Junior-Unternehmen sind Gesellschaften, die kurz davor stehen, eine Mine in Produktion zu bringen oder gerade die Förderung gestartet haben. Der Erzkörper ist bereits definiert, die Anlauffinanzierung steht und das technische Equipment ist gebaut oder zumindest geordert. Bei diesen Unternehmen ist eine signifikante Steigerung der Produktion, mit entsprechenden Auswirkungen auf den jeweiligen Aktienkurs, zu erwarten. Daneben gibt es die Explorer, die zwar bereits ein Gebiet mit Rohstoffvorkommen entdeckt haben, aber noch am Anfang einer Bewirtschaftung stehen. Majors, die bereits viele Projekten bewirtschaften und signifikante Rohstoffmengen fördern, mischt der Fonds nur bei.

In den vergangenen Jahren wurden zu wenig neue Lagerstätten erschlossen. Bei vielen Rohstoffen wie Gold, Silber, Kupfer, Zink oder Nickel wird die Produktion in den kommenden Jahren sogar zurückgehen. Die Majors haben einen erheblichen Bedarf an neuen Projekten und investierten aktuell in immer frühere Projektstadien. Davon profitieren die Juniors derzeit ganz besonders, oft werden sie sogar übernommen.

Fokussierung auf Junior-Titel

Junior-Titel sind mit rund 60% Depotanteil am stärksten im Fondsportfolio enthalten. Es folgen Aktien von Major-Unternehmen (ca. 30%) und Explorer-Werte (ca. 10%). Hinsichtlich der Rohstoffverteilung stehen Goldförderer mit rund 70% Depotanteil ganz oben; Minengesellschaften, die Basismetalle fördern, sind mit rund 14% im Fonds gewichtet. Ein vergleichsweise großer Anteil von etwa 10% steckt zudem in Minen, die Lithiumvorkommen bewirtschaften.

Der Stockpicking-Ansatz und die Konzentration auf Junior-Werte macht sich in der Wertentwicklung des Commodity Capital Global Mining Fund stark bemerkbar. Während sich die Kurse der Edelmetall-Aktien (Marktschnitt) im vergangenen Jahr eher verhalten positiv entwickelten, hat der auf Junior-Werte spezialisierte Fonds seinen Anteilswert verdoppelt.
Der Commodity Capital Global Mining Fund kann zuzüglich eines Ausgabeaufschlags von maximal 5,00% börsentäglich über die KVG erworben werden. Etwas preiswerter ist der Kauf der Fondsanteile über die Börse Düsseldorf. Dort beträgt der Spread aber auch noch etwa 3,6%.

ka171207_5

i

Produktcheck: Commodity Capital – Global Mining Fund EUR

 

Auflagedatum: 01.02.2010

Stärken-Schwächen-Profil

  • + Konzentration auf Junior-Unternehmen

FUCHS-Bewertung AAAAA

Bewertungsfazit: Die Commodity Capital AG hat sich im Bereich Edelmetalle und Rohstoffinvestments als Spezialist etabliert. Das Management hat viele Jahre lange Erfahrung und Expertise im Sektor der Junior- und Explorationsunternehmen. Diese kommt beim Investment-Ansatz des Commodity Capital Global Mining Funds voll zum tragen. Punktabzug gibt es für die vergleichsweise hohen Anlage- und Verwaltungskosten. Die herausragende Wertentwicklung im vergangenen Jahr zeigt jedoch, dass das Fondsmanagement dieses Geld Wert ist.

Produktcharakteristika

Fondsvolumen: 18,71 Mio. EUR

  • + im Bereich der Gold-, Silber- und sonstigen (Edel)metall Minen breit diversifiziert

Ausschüttungsart: thesaurierend

  • + Stock Picking Ansatz
  • +  

Ausgabeaufschlag: max. 5,00 %

  • - vergleichsweise hohe laufende Kosten (TER)

Gesamtkostenquote (TER): 2,50 % p.a.

  • - Performance-Vergütung schmälert Anlegerrendite zusätzlich

Fazit: Der Commodity Capital Global Mining Fund eignet sich als chancenreiche, wenn auch volatile, Beimischung in einem ausbalancierten international aufgestellten Anlagedepot.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Bank im Bistum Essen eG in der Ausschreibung

Die BiB ist kein Zug, auf den die Stiftung aufspringen will

Thumb Stiftungvermögen 2024. © Collage: Verlag FUCHSBRIEFE, Bild: envato elements
Die Bank im Bistum Essen (BiB) begrüßt die Stiftung Fliege, die ihre drei Millionen Euro Kapital neu anlegen will, mit einem überaus empathischen Schreiben. Sie bittet ausführlich um Entschuldigung, weil sie durch Krankheit bedingt nicht in der Lage gewesen sei, den erbetenen Anlagevorschlag fristgerecht einzureichen. Man fühlt sich ein wenig wie unter Freunden und möchte gern einen Sympathiebonus vergeben. Ob das nach Studium des Anlagevorschlags auch noch so ist, wird sich zeigen.
  • Fuchs plus
  • Dekarbonisierung: Andere Standorte attraktiver als Deutschland

Skandinavien bei Dekarbonisierung weit vorn

Obwohl die deutsche Regierung die ganze Wirtschaft auf Klimaneutralität trimmen will - wie die EU - bietet Deutschland keine guten Rahmenbedingungen für eine Dekarbonisierungsstrategie. Das zeigt eine Umfrage von EY unter Unternehmen. Andere Standorte sind attraktiver.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die LGT Bank AG in der Ausschreibung

LGT ist nachhaltig und stiftungsorientiert

Thumb Stiftungsvermögen 2024 © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit envato elements
Als familiengeführte Privatbank verwaltet die LGT seit einem Jahrhundert die Vermögen von Familien und Unternehmen. Für ihre Anlagelösungen setzt sie nach eigener Angabe auf traditionelle Werte, systematische Anlageprozesse, moderne Portfoliotheorien sowie fundierte Finanz- und Datenanalysen. „Als eine der letzten familiengeführten Privatbanken sind wir in den vergangenen Jahren kräftig gewachsen“, so die Website. Vor allem lege man auf Nachhaltigkeit wert. Das passt gut für die Stiftung Fliege.
  • Fuchs plus
  • Luftangriff auf Israel

Iran hat drei Ziele mit Angriff auf Israel verfolgt

Der Iran hat mit seinem Luftangriff auf Israel drei Ziele verfolgt. Die Raketen- und Drohen-Attacke wirkt politisch, militärisch und wirtschaftlich. Diese Auswirkungen strahlen weit über Israel hinaus.
  • Wissings Vorstoß zum Fahrverbot entlarvt ein Regierungs-Prinzip

Regieren mit Angst

Die Verzweiflung der Ampel-Regierung beim Klimaschutz ist mit Händen zu greifen. Jetzt hat Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) sogar ein Fahrverbot an Wochenenden – natürlich nur für Verbrenner – ins Spiel gebracht. Das bringt viele Beobachter auf die Palme. Grüne und SPD werfen dem Minister "Panikmache" vor. Damit haben sie recht, benennen aber zugleich nur ein Prinzip und Instrument, das sie selbst gern zum Regieren einsetzen, meint FUCHSBRIEFE-Chefredakteur Stefan Ziermann.
Zum Seitenanfang