Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
3951
Hintergrund zur Omikron-Variante

Das Netzwerk der Panikmacher

Viren umkreisen zwei Personen. Copyright: Pixabay
Die Omikron-Variante des Corona-Virus ist weniger gefährlich als frühere Varianten. Dennoch wurde von Beginn an von gut vernetzten Insidern eine Panikwelle losgetreten. Die Spuren führen zu immer denselben Lobbyisten.

Deutschland ist im Booster-Fieber. Hält das Tempo an, könnten bis Anfang 2022 insgesamt 30 Millionen Menschen dreifach geimpft sein. Anstoß für die Booster-Kampagne war die Ende November in Südafrika entdeckte Omikron-Variante des Corona-Virus. Wie sich jetzt aber immer klarer herausstellt, ist Omikron zwar ansteckender, aber weniger gefährlich als die vorigen Mutationen.

Auch bei Omikron ging die Panikwelle von einigen gut vernetzten Insidern aus. Die sind über Twitter verbunden und haben so abgestimmt die Medien alarmiert. Eine der Schlüsselfiguren ist der amerikanische Health Scientist an der Harvard Medical School Eric Feigl-Ding. Am 28. November behauptete er auf Twitter, Omikrom hätte die „Hospitalisierungen in der Gauteng-Provinz binnen zwei Wochen verdreifacht.“ Tatsächlich hatte der Omicron-Entdecker Prof. Wolfgang Preiser nur von einer „starken Zunahme der Infektionszahlen“ gesprochen. Es gebe „bislang keine Anhaltspunkte, ob die Variante stärker krank macht.“

Wie sich Falschmeldungen ausbreiten

Feigl-Ding twitterte seither weitere Falschmeldungen. Vor der Corona-Krise war er noch unbekannt. Dann wurde der “Paul and Daisy Soros Fellow” und ”Global Shaper” des World Economic Forum über Nacht zum „führenden Fernseh- und Medienkommentator“ während der COVID-19-Pandemie, obwohl er keine formale Ausbildung in Infektionskrankheiten hat (lt. Wikipedia).

Unter den Followern, die Feigl-Dings Panik-Meldungen weiterverbreiten, sind viele einflussreiche Medienleute, Wissenschaftler und Politiker, darunter Karl Lauterbach. Als Gesundheitsminister verbreitete er im ZDF die Falschmeldung, dass „die Omikron-Variante für Kinder besonders bedrohlich ist.“ Laut dem Virologen Klaus Stöhr belegen erste Studien, dass Omikron insgesamt für alle weniger gefährlich sein dürfte. Diese Aussagen werden inzwischen jeden Tag mit zunehmenden Ansteckungen und milden Verläufen fester.

Imperial College und Wellcome Trust

Zur Vorsicht mahnen auch folgende Vernetzungen. Lauterbach ist auf Twitter mit Neil Ferguson vernetzt, dessen Imperial College 2020 Horrortodeszahlen verbreitete, etwa 50.000 Tote in Schweden, wenn das Land bei seinem liberalen Kurs bliebe. Zu Fergusons Netzwerk der Panikmacher gehört der wichtige Strippenzieher Jeremy Farrar, Direktor des Wellcome Trust. Auch er verbreitete auf seinem Twitter-Account den Omikron Alarm sofort weiter und rief zu globalen Impfkampagnen auf.

Die Wellcome Stiftung hat 26 Mrd. Euro Vermögen und arbeitet schon lange eng mit der Bill Gates Foundation zusammen, um globale Impfkampagnen und Impfpass-Identifizierungen durchzusetzen. An der Spitze von Wellcome steht die ehemalige Generaldirektorin des britischen Geheimdienstes MI5, Baroness Manningham. Sie ist auch, da schließt sich der Kreis, Vorsitzende des Rates des Imperial College London von Ferguson. 

Einflussreiches Berliner Beratergremium

Wellcome Generaldirektor Farrar hat übrigens auch ein Büro in Berlin. Die Einladung kam von ExBundeskanzlerin Angela Merkel persönlich, die sich von Farrar laut „Tagesspiegel“ seit 2015 in Fragen globaler Gesundheit beraten lässt. In diesem Beratergremium sitzen nur sechs Personen, darunter Prof. Dr. Jörg Hacker, Präsident der Leopoldina, deren alarmistische Positionspapiere Merkels Lockdown-Politik legitimierten. Mit im Gremium auch Christian Drosten, der Chefvirologe der Regierung, der Schulschließungen empfiehlt, und Chris Elias von der Gates-Stiftung. 

Randnotiz: Ferrar und Elias waren übrigens Mitspieler des berühmten Planspiels „Event 201“ im Oktober 2019 in New York. In diesem Planspiel, um das sich einige Verschwörungstheorien ranken, wurde eine globale SARS-Pandemie simuliert. Dieses Planspiel entsprach der späteren Covid-Pandemie in vielen Punkten, etwa den Quarantäne-Maßnahmen und dem inzwischen in vielen Ländern eingeführten Impf-Regime.

Fazit: Die Panikmache der gut vernetzten Insider verfolgt eine eigene wirtschaftliche Agenda. Medien und Politik sollten nicht blind auf die immer gleichen Mechanismen hereinfallen und sich dadurch instrumentalisieren lassen. Wir bei FUCHSBRIEFE halten kritische Distanz, eruieren viele Quellen und versuchen, Entwicklungen unabhängig zu beurteilen.

Lesen Sie in der Online-Version des Artikels weitere Einzelheiten und Hintergründe zum Corona-Netzwerk.

Hier: FUCHSBRIEFE abonnieren

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Deutsche Industrie: Qualität rauf, Quantität runter

Wertschöpfung steigt trotz sinkender Produktion

Die deutsche Industrie hat den durch gestiegene Kosten in den letzten Jahren erzwungenen Strukturwandel bisher recht gut gemeistert. Sie konzentriert sich immer stärker auf Bereiche, die in Deutschland gewinnbringend hergestellt werden können. Unklar ist, wie sich die Strategie in den kommenden Monaten bis Jahre auf den Arbeitsmarkt auswirkt.
  • Fuchs plus
  • IT-Fachkräfte im EU-Ausland gewinnen

Recruiting-Hilfe für ausländische Fachkräfte

Flagge Europa © AB Visual Arts / stock.adobe.com
Unternehmen müssen IT-Fachkräfte im Ausland gewinnen. Da es in den anderen EU-Staaten ebenfalls an Softwareentwicklern, IT-Projektmanagern, Frontend- und Backend-Entwicklern mangelt, müssen die Firmen in Asien suchen. FUCHSBRIEFE haben sich angesehen, wie das Recruiting funktioniert und wer dabei hilft.
  • Fuchs plus
  • Norilsk Nickel geht nach China

Russland verlagert Produktion

Russland und russische Unternehmen reagieren auf die neue westlichen Metallsanktionen. Der russische Rohstoff-Riese Norilks Nickel hat gerade die Verlagerung seiner Kupfer-Produktion nach China bekannt gegeben.
Zum Seitenanfang