Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1257
Wirbelsturm in der Kaffeetasse

Der Kaffeepreis bleibt unter Druck

Obwohl in der wichtigen Kaffee-Region Nicaragua und Honduras ein Wirbelsturm tobt und weite Landstriche verwüstet, zuckt der Kaffeepreis nicht mal nach oben. Denn das Angebot ist reichlich, die Nachfrage dünn. Unsere Short-Empfehlung läuft weiter.

Die weltweiten Kaffeepreise sind weiter im Sinkflug. Mit aktuell rund 104 US-Cent je Pfund handelt Kaffee auf einem Viermonatstief und nur noch knapp oberhalb einer enorm wichtigen technischen Unterstützungszone. Diese liegt zwischen 95 und 100 US-Cent je Pfund Kaffee und sorgte während der vergangenen drei Jahre immer wieder für einen Preisdreh nach oben. Nun sieht es ganz danach aus, als würde der Kaffeepreis dieses Level erneut testen wollen. 

Kaffee-Angebot ist groß

Aus fundamentaler Sicht dürfte der Preisdruck zunächst anhalten. So blickt die internationale Kaffeeorganisation ICO angesichts neuer Lockdowns in vielen Ländern skeptisch in die Zukunft und rechnet mit einer sinkenden Nachfrage nach Kaffee.

Auf der anderen Seite ist das Angebot deutlich höher. So ist die Ernte Brasiliens im Hochertragsjahr 2020/21 bereits eingebracht. Allerdings sind sich Marktbeobachter über die finale Höhe der Ernte noch nicht einig. Die Prognosebehörde Conab hatte die Ernte mit 61,63 Mio. Sack leicht unter dem Rekord von vor zwei Jahren angegeben. Doch am Markt kursieren weiterhin Schätzungen, die von einer Ernte von bis zu 72 Mio. Sack sprechen. Zu dieser Einschätzung kommt jedenfalls das Beratungshaus Safras&Mercado.

Wirbelsturm bringt Preise nicht in Schwung

Geringer Nachfrage, gute Ernte – das setzt den Kaffeepreis unter Druck. Auch Ernteschäden, verursacht durch den in Nicaragua und Honduras wütenden Hurrikan Eta sowie Taifun-Schäden in Vietnam, konnten die Kaffeepreise nur kurz stabilisieren. Das spricht dafür, dass der Markt das Angebot als reichlich beurteilt.

Fazit: Der Kaffeepreis dürfte das wichtige technische Unterstützungslevel um 100 US-Cent noch testen. Der Abwärtstrend ist weiter intakt. Wer unserer Short-Empfehlung gefolgt ist, zieht seinen Stopp nach und bleibt investiert. Das Kaffee-Short-Zertifikat finden Sie unter der ISIN: DE 000 DG2 G02 9.
Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Falsche "Fairsprechen" entlarven

Unis basteln Greenwashing-Indikator

Viele Unternehmen setzen auf Nachhaltigkeit, einige mogeln dabei aber auch. Das nennt sich Greenwashing und ist ein Image-Risiko. In einem Forschungsprojekt soll nun ein Greenwashing-Indikator entwickelt werden.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Im Fokus: Rendite vom anderen Ende der Welt

Aktien aus Neuseeland

Neuseeland liegt am anderen Ende der Welt - und darum selten in den Depots deutscher Anleger. Dabei bieten die Aktien aus dem vielseitigen Land durchaus attraktive Renditen. Nun kommen auch noch Chancen auf Währungsgewinne dazu. FUCHS-Kapital stellt Ihnen aussichtsreiche Aktien mit doppeltem Rendite-Hebel vor.
  • Fuchs plus
  • Bundesfinanzhof urteilte zu verdeckter Gewinnausschütung

Irrtum ist keine vGA

Verdeckte Gewinnausschüttungen (vGA) können nur bewusst vollzogen werden, nicht aber durch einen Irrtum entstehen. Das ist die Stoßrichtung des Bundesfinanzhofes. Der musste in einem Fall urteilen, in dem einem Gesellschafter unwissentlich Vorteile gewährt wurden.
  • Fuchs plus
  • Teilentgeltlicher Verkauf von GmbH-Anteilen an Angehörige

Verkauf unter Wert ist steuerlich aufzuteilen

Wer GmbH-Anteile unter seinen Anschaffungskosten verkauft, muss den Verkauf steuerlich betrachtet aufteilen. Das hat der Bundesfinanzhof entschieden. Das Urteil hat Folgen für Verkäufer, deren Gewinn dadurch höher ausfällt.
Zum Seitenanfang