Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1147
Ein Rosenmontags-Beitrag zum Ausbau des 5G-Netzes

Deutschland im Wettbewerb

Heute ist Karneval. Da sollte man nicht alles so ernst nehmen. Oder doch? FUCHSBRIEFE Chefredakteur Ralf Vielhaber beschreibt in einer Glosse seine Erwartungen für das 5G-Mobilfunknetz in Deutschland.

Vergangene Woche war ich in der Schweiz. Dort liefern sich Sunrise und Swisscom einen Wettlauf, wer schneller ist bei der Einführung des 5G-Standards, der schnelles Internet übers Smartphone garantiert.
Gestartet bin ich von Berlin Tegel. Dem Noch-Hauptstadt-Flughafen. Dort hatte ich Mühe, unsere Homepage aufzurufen. Das muss noch 3G-Standard sein. Oder es stand jemand auf der Leitung. Ich habe kurzerhand meinen Privat-Account (LTE) verwendet. In Zürich brauche ich das nicht. Dort nutze ich problemlos schnelles Internet im Flughafen und im Hauptbahnhof.
Auch in Deutschland soll es 5G geben. Irgendwann. Erst mal werden sich Anbieter und Regulierer vor Gericht treffen. Ob die Vergabe der Funkfrequenzen also wie geplant am 19. März stattfindet?
Den weiteren Fortgang kann ich mir schon lebhaft vorstellen. Nach drei Jahren ist die Situation rechtlich geklärt. Wir bekommen 5G. Flächendeckend. Die vier Firmen, die den Zuschlag erhalten haben, legen jetzt richtig los. Ganz viele neue Antennen, überall. Die Schlagzeilen lauten: „Endlich – ganz Deutschland streamt."
Inzwischen sind die ersten Gesundheitsstudien zu 5G erschienen. Gewarnt wird vor der hohen Strahlenbelastung durch das energieintensive Netz. Die EU führt Grenzwerte ein. Der Gesundheitsschutz geht vor. Die Deutsche Umwelthilfe klagt erfolgreich und verlangt eine deutliche Reduktion der Strahlenbelastung.
Die Anbieter drosseln nolens volens den Output an den Antennen. Die Handy-Dauer-Nutzer gehen auf die Barrikaden. „Keine Geschwindigkeitsbegrenzung im Internet!", lautet ihr Schlachtruf. Sie versammeln sich jeden Montag in schwarzen Westen vor dem Kanzleramt.
Ich fliege mal wieder in die Schweiz. Diesmal vom BER aus. Der „neue" Flughafen hat provisorisch eröffnet. Tegel musste derweil schließen. Weil der BER aber noch nicht ganz fertig ist, gibt es gerade überhaupt kein WLAN am Flughafen. Ich nutze meinen privaten Account. Nach einer Stunde lande ich in Zürich Kloten. Lese die Schlagzeilen. Dort beschäftigt man sich bereits mit der Einführung von 6G.
Ein kräftiges Helau und Alaaf auf die Zukunft, Ihr

Unterschrift Ralf Vielhaber

Links

https://www.fuchsbriefe.de/finanzen-wirtschaft/konjunktur-branchen/verz%C3%B6gerung-durch-klagen-


https://www.fuchsbriefe.de/vermoegen/aktien/5g-sorgt-f%C3%BCr-neue-wachstumsphantasien

 

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Falsche "Fairsprechen" entlarven

Unis basteln Greenwashing-Indikator

Viele Unternehmen setzen auf Nachhaltigkeit, einige mogeln dabei aber auch. Das nennt sich Greenwashing und ist ein Image-Risiko. In einem Forschungsprojekt soll nun ein Greenwashing-Indikator entwickelt werden.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Umrüstung auf E-Wärme ist enorm teuer

Elektrowärme lohnt sich noch kaum

Der Umstieg auf Elektrowärme statt Erdgas wird für die Industrie lohnt sich für Unternehmen noch lange nicht. Das zeigen Berechnungen von Agora Energiewende für verschiedene Anwendungsfälle. FUCHSBRIEFE werden einen Blick auf die Details.
Zum Seitenanfang