Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
2445
Regional Comprehensive Economic Partnership vor Abschluss

Die größte Freihandelszone der Welt entsteht

Nicht nur deutsche Großprojekte leiden unter Verspätungen, auch auf der anderen Seite der Erde kennt man das Problem. Doch was länge währt wird gut, wie der bevorstehende Abschluss der größten Freihandelszone der Welt zeigt.
Die Regional Comprehensive Economic Partnership (RCEP) steht kurz vor ihrem Abschluss. Das erfahren FUCHSBRIEFE aus gut informierter Quelle. Beim kommenden Zusammentreffen der Staats- und Regierungschefs am Freitag (13.11.) soll die Unterzeichnung verkündet werden soll. Mit der RCEP würde die größte Freihandelszone der Welt entstehen. Sie umfasst die ASEAN-Staaten, Australien, China, Japan, Neuseeland und Südkorea. In diesen Ländern leben zusammen etwa 3 Mrd. Menschen. Ein Drittel des weltweiten BIP (ca. 21,4 Billionen USD) entfällt auf die Region. Zum Vergleich: die Mitglieder des nordamerikanischen Mitglieder der NAFTA erwirtschaften zusammen jährlich 19,8 Billionen USD bei 465 Mio. Einwohnern. Im groß angekündigten Freihandelsabkommen der EU mit Mercosur geht es um eine gemeinsame Wirtschaftsleistung von ca. 16 Billionen USD bei einer gemeinsamen Bevölkerung von etwa 780 Mio. Menschen.

Anstoß für das RCEP war es seinerzeit (2013), ein Gegengewicht zum bestehenden TPP-Abkommen zu bilden. Nach Amtsantritt Donald Trumps schied der "Schirmherr USA" jedoch aus dem Abkommen aus und schwächte die Zone damit erheblich. Dieser "Rumpf" (CPTPP) aus elf Staaten steht immerhin noch für 13,4% (13,5 Billionen USD) des globalen BIP.

Japan ist nahezu überall eingebunden

Besonders Japan hat eine Vielzahl "größerer" Freihandelsabkommen abgeschlossen. Neben dem RCEP und dem CPTPP ist Nippon auch in Freihandelsabkommen mit der EU, Großbritannien und seit 2019 auch wieder mit den USA eingebunden. Japan sollte nun nicht in die Deglobalisierungs-Falle laufen. Denn in Zeiten einer immer stärkeren Regionalisierung der Güter-Produktion, kann sich ein zu starker Fokus auf die Export-Wirtschaft schnell als strategischer Fehler erweisen. 

Fazit: Eine Liberalisierung des Handels verspricht den beteiligten Parteien in erster Linie eine Steigerung ihres Wohlstandes. Die USA und Europa hingegen streiten sich weiter – daran wird auch ein Präsident Joe Biden wenig ändern. Damit setzt der Westen seinen Wohlstand aufs Spiel.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Falsche "Fairsprechen" entlarven

Unis basteln Greenwashing-Indikator

Viele Unternehmen setzen auf Nachhaltigkeit, einige mogeln dabei aber auch. Das nennt sich Greenwashing und ist ein Image-Risiko. In einem Forschungsprojekt soll nun ein Greenwashing-Indikator entwickelt werden.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Im Fokus: Rendite vom anderen Ende der Welt

Aktien aus Neuseeland

Neuseeland liegt am anderen Ende der Welt - und darum selten in den Depots deutscher Anleger. Dabei bieten die Aktien aus dem vielseitigen Land durchaus attraktive Renditen. Nun kommen auch noch Chancen auf Währungsgewinne dazu. FUCHS-Kapital stellt Ihnen aussichtsreiche Aktien mit doppeltem Rendite-Hebel vor.
  • Fuchs plus
  • Bundesfinanzhof urteilte zu verdeckter Gewinnausschütung

Irrtum ist keine vGA

Verdeckte Gewinnausschüttungen (vGA) können nur bewusst vollzogen werden, nicht aber durch einen Irrtum entstehen. Das ist die Stoßrichtung des Bundesfinanzhofes. Der musste in einem Fall urteilen, in dem einem Gesellschafter unwissentlich Vorteile gewährt wurden.
  • Fuchs plus
  • Teilentgeltlicher Verkauf von GmbH-Anteilen an Angehörige

Verkauf unter Wert ist steuerlich aufzuteilen

Wer GmbH-Anteile unter seinen Anschaffungskosten verkauft, muss den Verkauf steuerlich betrachtet aufteilen. Das hat der Bundesfinanzhof entschieden. Das Urteil hat Folgen für Verkäufer, deren Gewinn dadurch höher ausfällt.
Zum Seitenanfang