E-Autos verändern Ölmarkt regional
Die zunehmende Verbreitung von E-Autos führt bereits heute zu einem spürbaren Rückgang des Ölverbrauchs. Aktuelle Zahlen zeigen: E-Autos reduzieren den globalen Ölverbrauch aktuell um 1,8 Mio. Barrel pro Tag. Bei einem weltweiten Ölverbrauch von etwa 100 Mio. Barrel täglich entspricht das gut 1,8%.
E-Autos bremsen Ölmarkt aus
Der Nachfragerückgang durch die Verbreitung von E-Autos dürfte sich fortsetzen. Der Energieanalyst BloombergNEF prognostiziert für das Jahr 2029 eine Einsparung von etwa 3,6 Mio. Barrel pro Tag. Dieser Rückgang wird regional sehr unterschiedlich sein. Am größten wird der Effekt in China und Europa sein, so Bloomberg. Das könnte für Raffinerien zu einer wirtschaftlichen Belastung werden. Auf Basis dieser Prognosen erwartet Bloomberg den Peak Oil für das Jahr 2028. Danach soll der Ölverbrauch global insgesamt sinken.
Hintergrund: Der größte Anteil des Öls weltweit wird im Straßenverkehr verbraucht (39%). Flugzeuge verbrauchen 6%, Schiffe 4% des Öls. Auf die Petrochemie entfallen 9%, der Rest auf Offroad (Bagger, Traktoren), Heizung, Wärmeprozesse in Industrie und Gewerbe und Stromerzeugung.
Fazit: Die global zunehmende Anzahl von E-Autos bremst die Ölnachfrage aus. Noch ist der Effekt zu klein, um großen Preisdruck zu erzeugen. Regional unterschiedliche Geschwindigkeiten bei der Verbreitung von E-Autos dürfte die Ölmärkte künftig stärker regional differenzieren.