Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
2393
Globale Zinsen

Es geht überall nach oben

Geld und Zinsen. © hayo / stock.adobe.com
Anleihen hatten jahrelang den Ruf statt einem risikolosen Zins nur noch ein zinsloses Risiko zu bieten. Doch langsam kehren die Märkte zurück zu alter Normalität. Damit lohnt es sich für Anleger wieder, über dieses Anlageklasse im Portfolio nachzudenken. Insbesondere, wenn sie mit Fremdwährungen kombiniert wird. FUCHS-DEVISEN bieten hier regelmäßig Anregungen.

Es lohnt sich wieder verstärkt, über Zinsanlagen in Kombination mit Währungsanlagen nachzudenken. Der Grund: Die Gezeitenwende bei den Zinsen hat stattgefunden. Die Inflationsraten ziehen weltweit an. Und dieser Trend ist von Dauer. Schon jetzt zeigen sich die Zentralbanken allesamt „überrascht“, wie hartnäckig sich die hohen Inflationsraten zeigen. Und die Marktzinsen ziehen nolens volens nach.

Weltweit lagen die Zinsen für 10 Jährige Staatsanleihen vor einem Monat im Schnitt bei 0,88%, jetzt sind bereits 1,225%. Selbst in der Schweiz hat ein Teil der Zinsstruktur in den positiven Bereich gedreht. Auf 15,0 und 30 Jahre gibt es für Anleger in Bundesanleihen wieder eine Mini-Verzinsung (0,1%). Vor einem Monat war die Zinsstruktur noch komplett unter Wasser. Die dortigen Banken haben allesamt ihre Zinsprognosen auf 3 und 12 Monate nach oben hin angepasst. Das Gleiche gilt für Deutschland: Positive Verzinsungen für Staatsanleihen ab 15 Jahre Laufzeit.

Attraktiver ist Italien

Attraktiver freilich ist Italien. Das Land befindet sich faktisch im europäischen Haftungsverbund. Daher sind die realen Default-Risiken gering. Hier liegen die Zinsen für Staatsanleihen bereits bei 3 Jahren Laufzeit im Plus (0,158%). Für 15 Jahre gibt es jetzt 1,65%, für 30 Jahre 2,086%. In Spanien geht es bei Laufzeiten ab 5 Jahre in der Zinskurve steil nach oben. Die Regierung muss an Käufer ihrer Schuldtitel in der Spitze 1,3% auf 20 Jahre Laufzeit abdrücken.

Auch das als sichererer, wenn auch volatiler Währungshafen (EUR|NOK: 10,0) gerne angelaufene Norwegen zahlt deutlich mehr als noch vor einem Monat: 1,88% gibt es dort auf 10-Jährige. Großbritannien zahlt auf 20 Jahre 1,42% (EUR|GBP: 0,83). Auf den Dollar gibt es in der Spitze bei 20 Jahren Zinsfestschreibung 2,16%. Vor einem Monat waren es erst 1,88% (EUR|USD: 1,13).

EMMAS mit Potenzial – nicht nur bei den Zinsen

Emerging Markets wie Mexiko (EUR|MXN: 23,2) zahlen für 20 Jahre statt 7,84% inzwischen 8,26%. Brasilien (EUR|BRL: 6,1) legt auf 8 Jahre 11,28% statt zuvor 10,26% drauf und die Philippinen 4,93% statt 4,77% (EUR|PHP: 58,2).

Fazit: Der Trend wird anhalten. Anleihen werden vor allem für Institutionelle wieder attraktiver. Wer Zins- und Währungsanlagen zu kombinieren versteht, kann sein Anlage-Portfolio somit wieder breiter diversifizieren.
Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Falsche "Fairsprechen" entlarven

Unis basteln Greenwashing-Indikator

Viele Unternehmen setzen auf Nachhaltigkeit, einige mogeln dabei aber auch. Das nennt sich Greenwashing und ist ein Image-Risiko. In einem Forschungsprojekt soll nun ein Greenwashing-Indikator entwickelt werden.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Im Fokus: Rendite vom anderen Ende der Welt

Aktien aus Neuseeland

Neuseeland liegt am anderen Ende der Welt - und darum selten in den Depots deutscher Anleger. Dabei bieten die Aktien aus dem vielseitigen Land durchaus attraktive Renditen. Nun kommen auch noch Chancen auf Währungsgewinne dazu. FUCHS-Kapital stellt Ihnen aussichtsreiche Aktien mit doppeltem Rendite-Hebel vor.
  • Fuchs plus
  • Bundesfinanzhof urteilte zu verdeckter Gewinnausschütung

Irrtum ist keine vGA

Verdeckte Gewinnausschüttungen (vGA) können nur bewusst vollzogen werden, nicht aber durch einen Irrtum entstehen. Das ist die Stoßrichtung des Bundesfinanzhofes. Der musste in einem Fall urteilen, in dem einem Gesellschafter unwissentlich Vorteile gewährt wurden.
  • Fuchs plus
  • Teilentgeltlicher Verkauf von GmbH-Anteilen an Angehörige

Verkauf unter Wert ist steuerlich aufzuteilen

Wer GmbH-Anteile unter seinen Anschaffungskosten verkauft, muss den Verkauf steuerlich betrachtet aufteilen. Das hat der Bundesfinanzhof entschieden. Das Urteil hat Folgen für Verkäufer, deren Gewinn dadurch höher ausfällt.
Zum Seitenanfang