Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1448
Börse

Abseitsfalle hat zugeschnappt

Die Börsen drehen nach unten. Jetzt bloß kein Risiko eingehen!
Da ist der von uns erwartete Rutsch der Aktienmärkte! Die US-Notenbank hat gestern (Mittwoch) die Zinsen unverändert belassen. Wir hatten Ihnen das bereits sehr früh prognostiziert. Auch die Begründung, die Brexit-Entscheidung abzuwarten, hatten wir Ihnen schon geliefert. Erwartungsgemäß war die US-Börse über das erneute Zögern der Fed enttäuscht. Dahinter steht aber vor allem, dass allmählich erkennbar wird, wie groß das Fed-Dilemma ist. Der Druck, dass die US-Notenbank nun beim nächsten Termin (27.7.) die Zinsen anhebt, wächst. Für die Notenbank geht es um die Glaubwürdigkeit ihres Zinserhöhungszyklus. Außerdem muss sich die Fed Zinssenkungsspielraum für den nächsten Konjunkturabschwung verschaffen.

Fed läuft Konjunktur hinterher

Allmählich ahnen die Händler, dass die US-Geldhüter der Konjunktur bereits hinterher laufen. Diese Erkenntnis hat zwei Konsequenzen. Erstens: Die Fed wird langsamer als bisher erwartet die Zinsen straffen – wenn überhaupt noch in diesem Jahr. Das ist eigentlich gut, denn das Geld bleibt billig. Aber zweitens: Die Geschäfte der an der US-Börse hoch bewerteten Unternehmen werden schwieriger. Das Enttäuschungspotenzial wächst. Indirekt hat die Fed dieses Szenario bestätigt. Die Unwägbarkeiten wären demnach derzeit recht hoch, die US-Konjunkturlage noch nicht kräftig genug und es gäbe erhebliche globale Risiken (Brexit, China). Fed-Chefin Janet Yellen hat damit kräftig Wasser in den Wein gegossen. Sie hat sogar den Wachstumsausblick für die US-Wirtschaft gesenkt, weil die Industrieproduktion zuletzt sogar um 0,4% zurückging.

Konsequenzen für die Börse

Das wird Konsequenzen für die Börse haben. Es wird in diesem Umfeld schwieriger, dass die Unternehmen mit spürbar steigenden Gewinnen die hohen Aktienkurse rechtfertigen können. Das wiederum öffnet für den Dow Jones den Blick nach unten. Außerdem könnte eine solche Entwicklung die Fed zwingen, schon bald erneut an der Zinsschraube zu drehen – allerdings nach unten. Auch neue unkonventionelle Maßnahmen zur Stützung der Konjunktur sind dann durchaus denkbar. Risiko runter, Sicherheit rauf – das ist die Devise. Sichtbar wird das auch an den 10-jährigen Renditen für deutsche Staatsanleihen. Erstmals in ihrer Geschichte werfen sie nur noch einen Minuszins ab. Der Goldpreis klettert ebenfalls.

Klare Sicht erst nach Brexit-Referendum

Anleger müssen noch bis zum Brexit-Referendum (nächster Donnerstag) warten. Erst wenn wieder klare Sicht herrscht, werden die marktbestimmenden Institutionellen wieder aktiv. Das kann dann sehr schnell gehen, mit extremen Kursausschlägen. Wer langfristig agiert und Cash-Reserven hat, sollte sich mit Abstauber-Limits für Value-Aktien auf die Lauer legen. Das öffnet die Chance, im Panik-Modus günstige Einstiege zu erwischen.

Fazit: Die Lage an den Märkten ist kurzfristig kritisch. Der DAX ringt zum Redaktionsschluss um die Unterstützung bei 9.500 Punkten, danach kommt eine bei 9.300 Punkten. Fällt diese, rückt das Jahrestief bei 8.700 in den Blick. In dem Bereich sehen wir erste strategische Kaufkurse.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Bank im Bistum Essen eG in der Ausschreibung

Die BiB ist kein Zug, auf den die Stiftung aufspringen will

Thumb Stiftungvermögen 2024. © Collage: Verlag FUCHSBRIEFE, Bild: envato elements
Die Bank im Bistum Essen (BiB) begrüßt die Stiftung Fliege, die ihre drei Millionen Euro Kapital neu anlegen will, mit einem überaus empathischen Schreiben. Sie bittet ausführlich um Entschuldigung, weil sie durch Krankheit bedingt nicht in der Lage gewesen sei, den erbetenen Anlagevorschlag fristgerecht einzureichen. Man fühlt sich ein wenig wie unter Freunden und möchte gern einen Sympathiebonus vergeben. Ob das nach Studium des Anlagevorschlags auch noch so ist, wird sich zeigen.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Dekarbonisierung: Andere Standorte attraktiver als Deutschland

Skandinavien bei Dekarbonisierung weit vorn

Obwohl die deutsche Regierung die ganze Wirtschaft auf Klimaneutralität trimmen will - wie die EU - bietet Deutschland keine guten Rahmenbedingungen für eine Dekarbonisierungsstrategie. Das zeigt eine Umfrage von EY unter Unternehmen. Andere Standorte sind attraktiver.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Geldpolitik bringt Euro-Kurs weiter unter Druck

Zinsschritt der Fed wird immer unwahrscheinlicher

Der Markt spiegelt derzeit nur eine Wahrscheinlichkeit von 20% für eine Zinssenkung im Juni wider. Die Frage in den kommenden Wochen wird sein, ob die Fed überhaupt zwei Zinssenkungen durchführen kann.
  • Fuchs plus
  • Trendwende in China wird greifbar

CNY macht Druck auf EUR

Die Wirtschaftsdaten in China sind durchwachsen. Aber die Währung hat eine klare Richtung eingeschlagen. Der Yuan macht zunehmend Druck auf den Euro. Aktuelle Daten aus dem Reich der Mitte machen eine größere Bewegung des CNY wahrscheinlich.
  • Fuchs plus
  • Taiwans Wirtschaft läuft rund

Wachstum und Inflation ziehen an

Der weltweite Technologiewettlauf ist voll entbrannt. Vor allem mit ihrer Halbleiterkompetenz haben sich Unternehmen wie TSMC ihren Ruf aufgebaut und hohe Wettbewerbshürden etabliert. Das Exportpowerhouse Taiwan bietet für Investoren im Tech-Sektor spannende Möglichkeiten an deren Erfolg und der starken Devise zu partizipieren.
Zum Seitenanfang