Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1063
Börse

Absichern und abwarten

Die Märkte stecken derzeit voller Risiken. Deshalb ist Vorsicht die Mutter der Porzellankiste.
Aller guten Dinge sind drei, doch an den Aktienbörsen könnte das ganz anders sein. Drei Mal hat sich der US-Index Dow Jones nun schon bemüht, über die Hürde von 18.000 Zählern zu springen. Drei Mal ist er gescheitert. Damit wird der Deckel an dieser Marke immer dicker und drückt immer schwerer auf die Kursentwicklung des US-Index. Auch der DAX tut sich mit dem weiteren Weg nach oben schwer. Er kämpft um die Marke von 10.000 Punkten. Aber der entscheidende Widerstand liegt zunächst weiter bei 10.100 bis 10.200 Zählern. In dieser Region drückt die 200-Tagelinie, die einen langfristigen Trend anzeigt, von oben auf den Index. Unsere Kernfrage im aktuellen Umfeld heißt: Woher sollen Impulse für weiter steigende Kurse kommen? Wir finden auf diese Fragen eigentlich nur eine Antwort: Es ist das billige Geld. Das ist aber auch der einzige Impuls, der die Börse weiter nach oben treiben kann. In Gesprächen mit Vermögensverwaltern hören wir eine ähnliche Einschätzung. Demnach sprechen nur die niedrigen Zinsen und die Alternativlosigkeit von Aktien für Investments. Viele andere wesentliche Börsenmotoren stottern. Das Brexit-Szenario wird bei Unternehmen und Anlegern immer präsenter. Zwar ist der Ausgang des Referendums am 23. Juni offen. Aber genau diese Unsicherheit lässt etliche Firmen an Notfallplänen arbeiten und Aktivitäten verschieben. So hören wir z. B. von einigen Brokern aus Großbritannien, dass sie ihre Expansionspläne nach Deutschland zunächst auf Eis gelegt haben. Wir sind ohnehin der Meinung, dass das Briten-Referendum zu einer Enttäuschung an der Börse führen wird. Wird gegen einen Brexit votiert, ändert sich zunächst gar nichts. Dann wären lediglich die Erwartungen an der Börse erfüllt. Das reicht aber nicht, um einen neuen Aufwärtstrend anzuschieben. Kommt es aber zum Votum für den Brexit, dürfte das eine böse Überraschung sein, die neue Unsicherheit für die nächsten Jahren zementiert. Das würde die Börse kräftig drücken. Schließlich blicken wir auf den Vorwahlkampf in den USA. Auch von dort geht mit dem unkalkulierbaren Kandidaten Donald Trump erhöhte Unsicherheit aus. Hinzu kommt, dass sich die US-Börse in Wahljahren, in denen der noch amtierende Präsident definitiv nicht mehr antritt, oft unter hohen Schwankungen nur seitwärts bewegt hat. Das zeigen diverse Untersuchungen, die solche Muster analysiert haben. In Kombination mit den durchwachsenen US-Konjunkturdaten und der wackeligen Zinsperspektive ist das nicht gerade ein Cocktail, der Hochprozentiges verspricht. Blicken wir Richtung Juli/August in die Zukunft, ist der dünne Sommerhandel schon absehbar. Die Umsätze sind jetzt schon schwach, und sie dürften noch dünner werden. Auch das spricht nicht für neue Impulse, die einen Aufwärtstrend anschieben können.

Fazit: Wir sehen kein fundamental neues großes Bild. Die Börsen arbeiten an der Top-Bildung. Wir sehen wenige Auslöser für steigende, aber viele Risiken für fallende Kurse. Also: Absichern und abwarten.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Hot Stock der Woche

Evotec mit Kurseinbruch

Kursrückgang © Looker_Studio / stock.adobe.com
Kurseinbruch bei Evotec. Auslöser sind schlechte Zahlen, ein Chefwechsel und ein fehlender Ausblick auf 2024. FUCHS-Kapital klärt, was Anleger nun tun sollten.
  • Fuchs plus
  • Chart der Woche vom 25.04.24

Volkswagen an Dreifach-Unterstützung

Volkswagen © Sina Schuldt / dpa / picture alliance
Fundamental ist die Aktie von VW aussichtsreich. Nun kommt auch ein charttechnisch interessantes Kaufsignal dazu. Wer jetzt an der Dreifach-Unterstützung kauft, hat gute Chancen auf einen zügigen Kursgewinn.
  • Fuchs trifft Pferdchen, Der Geldtipp-Podcast, Teil 38

Geldtipp – Pferdchen trifft Fuchs: Warum die Aktienrente zum Gamechanger werden könnte

Geldtipp-Podcast. ©SpringerNature
Die gesetzliche Rentenversicherung wird wieder mal reformiert. Das Umlagesystem soll durch eine Aktienrente stabilisiert werden. Pferdchen und Fuchs diskutieren in der 38. Folge des Geldtipp-Podcasts, welche Folgen die Aktienrente für das Rentensystem, aber auch für den Kapitalmarkt hat.
Zum Seitenanfang