Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
2771
Bei den Zwischenwahlen im Herbst droht eine böse Überraschung

Böse Überraschung im Herbst

Auch wenn Trumps Politikstil viele Europäer abstößt, erweckt die hiesige Berichterstattung einen falschen Eindruck von der Stimmung in den USA. Dort sind die Anhänger des Hau-Drauf-Präsidenten auf dem Vormarsch. Für Europas Industrie bedeutet das nichts Gutes.

Bei den Zwischenwahlen im November droht eine böse Trump-Überraschung für Europa. Die Stimmung in Amerika gegenüber dem US-Präsidenten ist anders als sie in den deutschen und meisten europäischen Medien geschildert wird. Das Land ist nach wie vor gespalten in seiner Haltung zu Trump, aber – vor allem außerhalb der großen städtischen Zentren – überwiegend »pro«.

Auch in der republikanischen Partei setzen sich Trump-Anhänger durch. Soeben ist ein alter Kongress-Mann, der Republikaner Mark Stanford, bei den Primaries (Vorwahlen) in South Carolina, der um seine Wiederwahl ins Repräsentantenhaus im November kämpfte, von einer wenig bekannten Republikanerin mit 50% zu 46% abserviert worden. Sie unterstützt glühend Trump, er hatte ihn kritisiert (Handelspolitik u.a.).

Die Primaries sind ein bei Republikanern wie Demokraten gebräuchliches parteiinternes Verfahren. Damit werden die parteiinternen die Kandidaten für öffentliche Ämter aufgestellt. Es ist nicht der erste Reinfall der innerparteilichen Trump-Gegner bei den Primaries der Reps.

Die Opponenten werden stiller

Auch im Senat sind Trumps Gegner auf dem Rückzug. Der schwerkranke John McCaine war der letzte große Opponent bei den Reps. Mit einem Gesetz, das Trumps politische Alleingänge in der Zollpolitik stoppt (FB vom 11.6.) ist daher kaum zu rechnen. Käme der Entwurf zustande und durch beide Häuser des Kongresses – was schon sehr unwahrscheinlich ist –, folgte sofort das Veto des Präsidenten. Das kann nur durch eine Zweidrittelmehrheit in beiden Kammern überwunden werden. Chance: null. Diese handelspolitischen Abenteuer gehen mithin unbegrenzt weiter.

Selbst die bisher stark konfrontativ auftretenden US-Zeitungen nehmen sich ebenfalls zurück. Die „Washington Post" wird zu diesem Thema immer stiller. „Trotz aller Warnungen fühlt sich die GOP (Reps) immer mehr als Partei Trumps", ist da zu lesen. Doch da ist nichts zu warnen. Die Partei folgt nur der offensichtlichen Volksstimmung. Sie schließt hinter dem amtierenden Scharlatan auf. Amerika ist zumindest teil-entfesselt.

Schon einmal lag die öffentliche Meinung mit ihrer Einschätzung von Trumps Chancen schwer daneben. Bereits bei den Präsidentschaftswahlen im Herbst 2016 hatte der vorherrschende Teil der Medien die Stimmung in den USA nicht richtig erfasst. Nur wenige sahen damals seine Chancen bei der Wahl voraus (FB vom 12.11.2015).

Fazit:

Es wird möglichweise sogar eine klare Mehrheit für die Parteigänger des Hau-Drauf-Präsidenten geben. Dann kann sich die deutsche Autoindustrie warm anziehen. Und nicht nur sie.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Hot Stock der Woche

Evotec mit Kurseinbruch

Kursrückgang © Looker_Studio / stock.adobe.com
Kurseinbruch bei Evotec. Auslöser sind schlechte Zahlen, ein Chefwechsel und ein fehlender Ausblick auf 2024. FUCHS-Kapital klärt, was Anleger nun tun sollten.
  • Fuchs plus
  • Chart der Woche vom 25.04.24

Volkswagen an Dreifach-Unterstützung

Volkswagen © Sina Schuldt / dpa / picture alliance
Fundamental ist die Aktie von VW aussichtsreich. Nun kommt auch ein charttechnisch interessantes Kaufsignal dazu. Wer jetzt an der Dreifach-Unterstützung kauft, hat gute Chancen auf einen zügigen Kursgewinn.
  • Fuchs trifft Pferdchen, Der Geldtipp-Podcast, Teil 38

Geldtipp – Pferdchen trifft Fuchs: Warum die Aktienrente zum Gamechanger werden könnte

Geldtipp-Podcast. ©SpringerNature
Die gesetzliche Rentenversicherung wird wieder mal reformiert. Das Umlagesystem soll durch eine Aktienrente stabilisiert werden. Pferdchen und Fuchs diskutieren in der 38. Folge des Geldtipp-Podcasts, welche Folgen die Aktienrente für das Rentensystem, aber auch für den Kapitalmarkt hat.
Zum Seitenanfang