Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1902
Internationale Handelsabkommen

CETA: Freihandel geht schon los

Im März wird das Europäische Parlament wohl CETA zustimmen. Wesentliche Vorteile des Akommens kommen schon dann zum Tragen.
Auch wenn CETA zunächst nur vorläufig angewendet wird, treten wesentliche Teile des Abkommens schon in Kraft. Der vorläufigen Anwendung muss das Europäische Parlament noch zustimmen. Mit dieser Formsache wird aber bis Ende März 2017 gerechnet. Erst mit der Ratifizierung des Abkommens durch alle nationalen Parlamente der EU-Mitgliedsstaaten tritt CETA dann endgültig in Kraft. Dies wird wohl noch etwa zwei Jahre dauern. Mit der vorläufigen Anwendung entfallen die meisten Zölle zwischen Kanada und der EU. Besonders im Bereich Landwirtschaft/Lebensmittel und Bekleidung bestehen derzeit noch hohe Zölle für Exporte nach Kanada. Schon unter vorläufiger Geltung öffnet CETA die kanadischen Beschaffungsmärkte bei öffentlichen Ausschreibungen auf allen Verwaltungsebenen für EU-Unternehmen. Kanada wird zudem ein zentrales Webportal für die elektronische Auftragsvergabe einrichten. Bei der Regulierung, etwa technischen Normen, ist eine engere Zusammenarbeit geplant. In den Bereichen Elektrogeräte, Spielwaren, Maschinen und Messeeinrichtungen soll in der EU eine Konformitätsbewertungsstelle die Einhaltung kanadischer Normen überprüfen können und damit den Export erleichtern. Die Anerkennung der Konformitätsbewertungsstellen erfolgt auch schon unter vorläufiger Anwendung des Abkommens. Allerdings wird es noch einige Zeit dauern, bis Kanada eine Konformitätsbewertungsstelle anerkennt. Kanada ist ein attraktiver Markt für deutsche Unternehmen. So will z. B. die Provinz Alberta bis 2030 die alternative Stromerzeugung ausbauen. Dazu müssen neue Kapazitäten von 5.000 MW installiert werden. Investitionen von 10,5 Mrd. CAN-Dollar (7,1 Mrd. Euro) sind geplant. Die alternativen Energien sollen mit Einnahmen aus der CO2-Steuer gefördert werden. Die für Förderung und Ausbau zuständige Behörde ist die Alberta Electric System Operator (AESO). Für Hersteller elektrischer Ausrüstung bieten sich vielfältige Chancen.

Fazit: Schon unter der vorläufigen Anwendung vereinfacht CETA den Zugang zum kanadischen Markt. Gerade für die deutsche Maschinen- und Elektroindustrie bieten sich interessante Chancen.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Sommerpause an der Börse entfällt

Nahost-Schock an den Finanzmärkten droht

© MivPiv / Getty Images / iStock
Die Börsen sind nervös: Der Konflikt zwischen Israel und Iran sorgt für unvorhersehbare Marktbewegungen. Ein potenzieller Kriegseintritt der USA könnte die Lage weiter verschärfen und die Ölpreise in die Höhe treiben. Besonders Europa und Japan wären negativ betroffen. Den Finanzmärkten droht ein Konjunktur- und Inflationsschock.
  • Fuchs plus
  • Ranking Stiftungsvermögen 2025

Zwei Banken an der Spitze – starke Konkurrenz folgt

Thumb. Erstellt von Redaktion Fuchsbriefe, Bildquelle: Dall*e
Zehn Banken haben sich im Wettbewerb um das beste Stiftungsangebot 2025 der Endauswahl gestellt. Bewertet wurden unter anderem Anlagevorschläge, Transparenz, Service und Investmentkompetenz. Zwei Institute stechen besonders hervor, doch auch die Verfolger zeigen solide Leistungen. Eine differenzierte Analyse zeigt, worauf Anleger achten sollten.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2025 - Wie wir werten

Stiftung Denkmalpflege Hamburg sucht Partner für 12 Millionen Euro: So läuft das Auswahlverfahren

Thumb. Erstellt von Redaktion Fuchsbriefe, Bildquelle: Dall*e
Unser Bewertungssystem besteht aus fünf Kategorien. 1. Im Zentrum steht der eigentliche Anlagevorschlag als Kern des Angebots. Er gibt den Ausschlag, ob sich ein Kandidat für die Endauswahl qualifiziert. 2. Die Investmentkompetenz eines Anbieters. 3. Die Transparenz, gemessen an der Beantwortung eines redaktionellen Fragebogens. 4. Das Angebot an Stiftungsservices und 5. Der Beauty Contest, die mündliche Prüfung zur Endauswahl durch die Fachjury und Vertreter der Stiftung.
Neueste Artikel
  • BaFin: Geldstrafe wegen versäumter Zielmarktüberprüfung

Regulatorischer Weckruf: Donner & Reuschel muss 110.000-Euro-Geldbuße wegen WpHG-Verstoß bezahlen

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat gegen die Hamburger Privatbank Donner & Reuschel eine Geldbuße von 110.000 Euro verhängt. Grund ist ein Verstoß gegen das Wertpapierhandelsgesetz (WpHG) im Jahr 2021, bei dem die Bank die vorgeschriebene Überprüfung des Zielmarkts für ein selbst konzipiertes Finanzinstrument nicht durchführte.
  • Fuchs plus
  • Blufft China die USA auf dem Anleihemarkt?

Rätselhafte Neuverteilung von US-Staatsschulden

In den vergangenen Jahren haben sich die Hauptfinanziers der US-Staatsschulden deutlich verändert. China reduzierte seinen US-Anleihebestand erheblich, während Japan nun der größte Gläubiger ist. Überraschende Anstiege in belgischen und luxemburgischen Verwahrstellen werfen aber die Frage auf: Blufft China die USA?
  • Fuchs plus
  • USA wollen Dollar über Stablecoin-Regulierung stärken

USA wollen Stablecoins regulieren

US-Präsident Donald Trump drängt auf die Regulierung von Stablecoins durch den GENIUS Act. Dieses Gesetz soll sicherstellen, dass Stablecoins, die an den US-Dollar gekoppelt sind, vollständig gedeckt und regelmäßig geprüft werden. Ziel ist es, den Dollar zu stabilisieren, besonders angesichts wachsender Konkurrenz durch den digitalen Euro und andere Währungen.
Zum Seitenanfang