Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1586
Handelsabkommen mit den USA

Obama besiegt die Demokraten

Die USA haben den Ball in Sachen Freihandelsabkommen zurück ins europäische Feld gespielt. Bleibt er da jetzt liegen?
Die Obama-Administration hat im zweiten Anlauf die „fast track“-Vollmachten für den Abschluss von Handelsabkommen erhalten. Auf diese Weise sind TPP- (transpazifische) und TTIP- (transatlantische) Abkommen formell leichter durchsetzbar. Denn im jetzt beschlossenen Verfahren kann das US-Parlament ausgehandelte Verträge nur noch als Ganzes annehmen oder ablehnen, aber nicht nachverhandeln. Allerdings konnte Präsident Obama sich nur mit Hilfe der republikanischen Mehrheit im Kongress gegen seine eigene Partei, die Demokraten, durchsetzen. Letztere fürchten Beschäftigungsverluste, wenn die US-Industrie ungeschützt mit den asiatischen Volkswirtschaften konkurrieren muss – ein Indiz für die starken sozialen Spannungen in den USA. Offenbar ist zugleich auch die Kompromissbereitschaft Japans gestiegen. Dort gibt es vor allem von der besonders geschützten Landwirtschaft starken Widerstand gegen die mit der TPP einhergehende Öffnung der Märkte. Allerdings steht Japan vor unerfreulichen Alternativen: Sollte die mit der US-geführten TTP angezielte Freihandelszone nicht zustande kommen, droht eine chinesisch geführte Konkurrenzveranstaltung. In dieser hätte Japan kaum Einfluss und der chinesische Konkurrent würde gestärkt. Daher wächst offenbar die Neigung Tokios zu Kompromissen. Zumal damit die von der Regierung Abe angekündigten Reformabsichten nach Innen unterstützt werden. Demgegenüber haben sich die Aussichten für einen schnellen Abschluss des transatlantischen TTIP eher verschlechtert. Der Widerstand auf europäischer Seite wächst. Doch neben allem Schattenboxen, das hier passiert – die schon bisher klar auf TTIP-Kurs liegende Bundesregierung steht weiterhin uneingeschränkt hinter dem Plan.

Fazit: Europa und vor allem Deutschland würden ohne TTIP doppelt verlieren. Neue technische und administrative Standards für den Handel mit Asien würden ohne europäische Beteiligung innerhalb der TPP-Runde ausgearbeitet. Das kostet Beschäftigung und Marktanteile und schwächt die Position in späteren Verhandlungen.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Falsche "Fairsprechen" entlarven

Unis basteln Greenwashing-Indikator

Viele Unternehmen setzen auf Nachhaltigkeit, einige mogeln dabei aber auch. Das nennt sich Greenwashing und ist ein Image-Risiko. In einem Forschungsprojekt soll nun ein Greenwashing-Indikator entwickelt werden.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Im Fokus: Rendite vom anderen Ende der Welt

Aktien aus Neuseeland

Neuseeland © WaitforLight / stock.adobe.com
Neuseeland liegt am anderen Ende der Welt - und darum selten in den Depots deutscher Anleger. Dabei bieten die Aktien aus dem vielseitigen Land durchaus attraktive Renditen. Nun kommen auch noch Chancen auf Währungsgewinne dazu. FUCHS-Kapital stellt Ihnen aussichtsreiche Aktien mit doppeltem Rendite-Hebel vor.
  • Fuchs plus
  • Bundesfinanzhof urteilte zu verdeckter Gewinnausschütung

Irrtum ist keine vGA

Verdeckte Gewinnausschüttungen (vGA) können nur bewusst vollzogen werden, nicht aber durch einen Irrtum entstehen. Das ist die Stoßrichtung des Bundesfinanzhofes. Der musste in einem Fall urteilen, in dem einem Gesellschafter unwissentlich Vorteile gewährt wurden.
  • Fuchs plus
  • Teilentgeltlicher Verkauf von GmbH-Anteilen an Angehörige

Verkauf unter Wert ist steuerlich aufzuteilen

Wer GmbH-Anteile unter seinen Anschaffungskosten verkauft, muss den Verkauf steuerlich betrachtet aufteilen. Das hat der Bundesfinanzhof entschieden. Das Urteil hat Folgen für Verkäufer, deren Gewinn dadurch höher ausfällt.
Zum Seitenanfang