Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1752
Außenhandel | Russland

Sanktionslücke Zollunion

Es gibt jede Menge Möglichkeiten, die russischen Sanktionen zu umgehen.
Die russischen Handelssanktionen gegen die EU im Zuge der Auseinandersetzung um die Ukraine dürften größtenteils im Sande verlaufen. Denn mit der Eurasischen Zollunion hat Russland das Tor zu Umgehungsmöglichkeiten weit geöffnet. Russland sorgte 2009-10 für die Abschaffung gleich aller Zollkontrollen an den Grenzen zu Kasachstan und Weißrussland. Beide Länder sind neben Russland bisher die einzigen Mitglieder der Zollunion. Astana und Minsk haben sich allerdings nicht den russischen Sanktionen gegenüber „dem Westen“ angeschlossen. Die weißrussische Wirtschaftselite um Präsident Alexander Lukaschenko reibt sich schon die Hände angesichts der sich bietenden Geschäftsmöglichkeiten. Ein hoher Beamter aus dem weißrussischen Agrarministerium freut sich bereits über eine erhöhte Nachfrage aus Russland nach Lebensmitteln. Der östliche Nachbar (Einwohnerzahl 10 Mio.) hat jedoch nur begrenzte Kapazitäten, aus eigener Produktion polnische Äpfel, französischen Käse oder Fleisch und Milch aus Finnland zu ersetzen. Weißrussland wird daher als „Hub“ für europäische Waren auf dem Weg nach Russland dienen. Diese werden mit einem Handelsaufschlag an die Nachfrager ins angrenzende Bruderland weiterverkauft. Auch über Kasachstan dürften EU-Waren nach Russland wandern. Das zentralasiatische Land kennt sich da aus. Als Moskau die Republik Moldau, die Ukraine oder Georgien mit Sanktionen belegte, stand Kasachstan stets als Weiterverteilzentrum für sanktionierte Produkte aus diesen Ländern nach Russland bereit. Immer deutlicher wird, wie sich Russland mit den Gegensanktionen selbst schadet. Einerseits werden die Hersteller aus der EU, die bestraft werden sollten, ihre Waren dennoch Richtung Russland absetzen. Andererseits werden diese nur mit einem Preisaufschlag das Land erreichen – und dort die Inflation anheizen. Experten erwarten einen Inflationszuwachs von mindestens 1,5 Prozentpunkten. Preisauftrieb kommt auch durch Ersatzlieferungen aus Südamerika. Russland ist gerade dabei, erste Lieferverträge mit Brasilien, Argentinien und Chile für Fleisch und Obst abzuschließen. Diese galten für Russland in „Friedenszeiten“ als zu teuer.

Fazit: Vor allem Russlands gut betuchte Schicht will nicht auf deutsche Würstchen und spanischen Schinken verzichten. Exporteure können Weißrussland und in manchen Fällen Kasachstan als Transit-Märkte für ihre Waren nutzen. Prüfen Sie alternativ die Türkei als Brückenland.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Falsche "Fairsprechen" entlarven

Unis basteln Greenwashing-Indikator

Viele Unternehmen setzen auf Nachhaltigkeit, einige mogeln dabei aber auch. Das nennt sich Greenwashing und ist ein Image-Risiko. In einem Forschungsprojekt soll nun ein Greenwashing-Indikator entwickelt werden.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Im Fokus: Rendite vom anderen Ende der Welt

Aktien aus Neuseeland

Neuseeland © WaitforLight / stock.adobe.com
Neuseeland liegt am anderen Ende der Welt - und darum selten in den Depots deutscher Anleger. Dabei bieten die Aktien aus dem vielseitigen Land durchaus attraktive Renditen. Nun kommen auch noch Chancen auf Währungsgewinne dazu. FUCHS-Kapital stellt Ihnen aussichtsreiche Aktien mit doppeltem Rendite-Hebel vor.
  • Fuchs plus
  • Bundesfinanzhof urteilte zu verdeckter Gewinnausschütung

Irrtum ist keine vGA

Verdeckte Gewinnausschüttungen (vGA) können nur bewusst vollzogen werden, nicht aber durch einen Irrtum entstehen. Das ist die Stoßrichtung des Bundesfinanzhofes. Der musste in einem Fall urteilen, in dem einem Gesellschafter unwissentlich Vorteile gewährt wurden.
  • Fuchs plus
  • Teilentgeltlicher Verkauf von GmbH-Anteilen an Angehörige

Verkauf unter Wert ist steuerlich aufzuteilen

Wer GmbH-Anteile unter seinen Anschaffungskosten verkauft, muss den Verkauf steuerlich betrachtet aufteilen. Das hat der Bundesfinanzhof entschieden. Das Urteil hat Folgen für Verkäufer, deren Gewinn dadurch höher ausfällt.
Zum Seitenanfang