Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
2689
Der Palladium-Preis explodiert förmlich

Das Organisierte Verbrechen verdient prächtig mit

Palladium wird vor allem für Katalysatoren in der Autoindustrie benötigt. ©Picture Alliance
Der Palladiumpreis hat Rekordhöhen erreicht. Treiber ist die Automobilindustrie. Vor allem China benötigt derzeit das Industriemetall. Doch noch eine andere "Institution" wird von den hohen Preisen angelockt.

Die hohen Preise für Industrierohstoffe locken das Organisierte Verbrechen an. Metallrecycling ist lohnend, seitdem etwa der Preis für Palladium ungebremst noch oben geschossen ist. In London haben sich nach Angaben der Polizei im vergangenen Jahr die Diebstähle von Convertern aus hochwertigen Kraftfahrzeugen mehr als verdoppelt. Diese Komponenten enthalten vergleichsweise hohe Mengen an Palladium, das in den Abgasanlagen verbaut ist. Es werden teilweise nur die Converter, in vielen Fällen aber auch die kompletten Fahrzeuge zur Rückgewinnung des Palladiums gestohlen.

Kaum ein anderes Industriemetall erlebt seit geraumer Zeit einen Preisauftrieb wie Palladium. Von Anfang Januar 2019 bis Anfang Januar dieses Jahres hat sich der Palladium-Preis von rund 1.300 auf 2.100 US-Dollar je Unze erhöht. Damit ist Palladium inzwischen deutlich teurer als Gold.

Chinas Autoindustrie als Hauptabnehmer

Der Hauptgrund für diesen fast explosiven Preisauftrieb ist der Bedarf an Palladium in der chinesischen Automobilindustrie. Für die chinesischen Autobauer werden in diesem Jahr deutlich verschärfte Emissionsbegrenzungen eingeführt. Sie  zwingen die Hersteller dazu, vor allem zusätzlich Palladium für die Converter in den Kraftfahrzeug-Abgasanlagen einzusetzen.

Mehr als die Hälfte des Weltverbrauchs von Palladium wird für die Reduzierung der schädlichen Abgase von Benzinmotoren in Kraftfahrzeugen verwandt. Im übrigen wird Palladium auch in der Elektronik, in der Zahntechnik, in der Chemie, in der Abwasser-Aufbereitung und für Brennstoffzellen sowie hochwertigen Schmuck benötigt. In den meisten Fällen sind es jedoch nur sehr kleine Mengen.

Titan könnte als Ersatz-Rohstoff an Bedeutung gewinnen

Hauptproduzent von Palladium ist das russische Unternehmen Norilsk. Es hat einen Weltmarktanteil von gut 40%. Andere Produzentenländer sind im wesentlichen Südafrika, die Vereinigten Staaten und Kanada. Die lang anhaltenden Schwierigkeiten mit der Stromversorgung in Südafrika haben dort allerdings inzwischen zu beträchtlichen Lieferschwierigkeiten geführt.

Am Londoner Metallmarkt wird erwartet, dass der Preisauftrieb für Palladium wohl noch einige Monate anhalten dürfte. Dabei wird von einzelnen Händlern darauf gesetzt, dass Titan als Palladium-Ersatz an Bedeutung gewinnen könnte, weil Titan inzwischen deutlich billiger ist und zugleich am Weltmarkt in ungleich größeren Mengen verfügbar ist. Damit aber könnte Titan den Palladium-Preisauftrieb stoppen.

Fazit: Wer Palladium kauft, sollte vorsichtig sein. Im Metallhandel sollten Sie nach Möglichkeit auf einen Herkunftsnachweis bestehen. Beispielsweise für die handwerkliche Schmuck-Produktion oder kleinere industrielle Verwendungen.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Bank im Bistum Essen eG in der Ausschreibung

Die BiB ist kein Zug, auf den die Stiftung aufspringen will

Thumb Stiftungvermögen 2024. © Collage: Verlag FUCHSBRIEFE, Bild: envato elements
Die Bank im Bistum Essen (BiB) begrüßt die Stiftung Fliege, die ihre drei Millionen Euro Kapital neu anlegen will, mit einem überaus empathischen Schreiben. Sie bittet ausführlich um Entschuldigung, weil sie durch Krankheit bedingt nicht in der Lage gewesen sei, den erbetenen Anlagevorschlag fristgerecht einzureichen. Man fühlt sich ein wenig wie unter Freunden und möchte gern einen Sympathiebonus vergeben. Ob das nach Studium des Anlagevorschlags auch noch so ist, wird sich zeigen.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Dekarbonisierung: Andere Standorte attraktiver als Deutschland

Skandinavien bei Dekarbonisierung weit vorn

Obwohl die deutsche Regierung die ganze Wirtschaft auf Klimaneutralität trimmen will - wie die EU - bietet Deutschland keine guten Rahmenbedingungen für eine Dekarbonisierungsstrategie. Das zeigt eine Umfrage von EY unter Unternehmen. Andere Standorte sind attraktiver.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Geldpolitik bringt Euro-Kurs weiter unter Druck

Zinsschritt der Fed wird immer unwahrscheinlicher

Der Markt spiegelt derzeit nur eine Wahrscheinlichkeit von 20% für eine Zinssenkung im Juni wider. Die Frage in den kommenden Wochen wird sein, ob die Fed überhaupt zwei Zinssenkungen durchführen kann.
  • Fuchs plus
  • Trendwende in China wird greifbar

CNY macht Druck auf EUR

Die Wirtschaftsdaten in China sind durchwachsen. Aber die Währung hat eine klare Richtung eingeschlagen. Der Yuan macht zunehmend Druck auf den Euro. Aktuelle Daten aus dem Reich der Mitte machen eine größere Bewegung des CNY wahrscheinlich.
  • Fuchs plus
  • Taiwans Wirtschaft läuft rund

Wachstum und Inflation ziehen an

Der weltweite Technologiewettlauf ist voll entbrannt. Vor allem mit ihrer Halbleiterkompetenz haben sich Unternehmen wie TSMC ihren Ruf aufgebaut und hohe Wettbewerbshürden etabliert. Das Exportpowerhouse Taiwan bietet für Investoren im Tech-Sektor spannende Möglichkeiten an deren Erfolg und der starken Devise zu partizipieren.
Zum Seitenanfang