Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1870
Börse

Die Kraft des Brexit-Referendums

Egal wie das Brexit-Referendum ausgeht - es wird hohe Schwankungen in die eine oder andere Richtung geben. Wie sich Anleger verhalten sollten.
Die nächsten Tage werden zeigen, ob das historisch bedeutende Brexit-Referendum die Kraft hat, den Börsen einen neuen Trend zu geben. Der zeitliche Ablauf spricht für hohe Schwankungen in den nächsten Handelstagen. Sowohl Aktienbörsen als auch Anleihen- und Devisenmärkte werden betroffen sein. Schon am heutigen Tag des Referendums (Donnerstag) geht es hoch her. Die Aktienmärkte nehmen einen Sieg der EU-Befürworter vorweg. Der DAX klettert in Richtung 10.500. Dahinter steht die Sorge der Investoren, zu spät auf den Zug aufspringen zu können. Der zeitliche Ablauf spricht dafür, dass die Schwankungen noch einige Tage anhalten werden. Um 23 Uhr schließen die Wahllokale. Mit ersten Hochrechnungen wird für Freitag früh gerechnet. Ein amtliches Endergebnis soll gegen Mittag feststehen. Bis zu diesem Zeitpunkt ist alles unklar. Erst dann wird eine grundlegende Richtung klar werden. Der Kampf um einen Informationsvorsprung ist bei Institutionellen Anlegern heftig entbrannt. Wir hören, dass etliche Hedgefonds heute selber Umfragen vor den Wahllokalen machen, um sich schon frühzeitig ihr eigenes Stimmungsbild zu verschaffen – und sich entsprechend zu positionieren. Interessant ist auch nochmal ein Blick auf die aktuellen Quoten der Wettbüros. Dort gibt es dem Vernehmen nach wenige, aber sehr volumenstarke Wetten für einen sogenannten Bremain. Dem steht eine sehr große Vielzahl kleiner Wetten für einen Brexit gegenüber. Wer wettet hier gegen wen? Und auf welchen Ausgang lässt sich schließen, wenn „ein Mensch eine Stimme“ („one man, one vote“) hat – und die Beteiligung der wettbegeisterten Briten in beiden Lagern gleich groß ist? Der Ausgang wird bis zum Ende „Spitz auf Knopf“ stehen. Bleibt die Frage, was die Börsen aus dem Ergebnis des Referendums machen werden. Wir wären natürlich nicht FUCHS, wenn wir dazu nicht eine Meinung hätten. Unser – natürlich spekulatives – Szenario: Die Märkte werden abtauchen. Die Gründe: Erstens sind die Börsen in Erwartung des Bremain in den vergangenen Tagen sehr stark gestiegen. Bleiben die Briten drin, haben die Börsen das bereits vorweg genommen. Es ändert sich nicht viel. Dann richtet sich der Blick auf fundamentale Fakten und die alten Probleme. Wir erwarte in diesem Fall Gewinnmitnahmen. Verlassen die Briten dagegen die EU, wäre das eine faustdicke Überraschung. Sie würde an der Börse definitiv mit Verkäufen quittiert. Für den Börsentrend im DAX bleibt das Seitwärtsband noch bestehen. Die Range liegt nach wie vor zwischen 9.500 und 10.500. Erst ein nachhaltiger Ausbruch verändert das mittelfristige Bild – und nur darauf sollten Strategen reagieren. Ein kurzfristiges Überschießen halten wir allerdings für möglich. Denn politische Börsen haben bekanntlich „kurze Beine“.

Fazit: Wir erwarten kurzfristig extrem hohe Schwankungen. Die Entscheidung, ob der DAX dauerhaft aus seinem Seitwärtsband ausbrechen kann, steht noch aus. Warten Sie die Trendentscheidung an den Börsen ab. Für Strategen besteht dann noch genug Zeit, sich zu positionieren.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Bank im Bistum Essen eG in der Ausschreibung

Die BiB ist kein Zug, auf den die Stiftung aufspringen will

Thumb Stiftungvermögen 2024. © Collage: Verlag FUCHSBRIEFE, Bild: envato elements
Die Bank im Bistum Essen (BiB) begrüßt die Stiftung Fliege, die ihre drei Millionen Euro Kapital neu anlegen will, mit einem überaus empathischen Schreiben. Sie bittet ausführlich um Entschuldigung, weil sie durch Krankheit bedingt nicht in der Lage gewesen sei, den erbetenen Anlagevorschlag fristgerecht einzureichen. Man fühlt sich ein wenig wie unter Freunden und möchte gern einen Sympathiebonus vergeben. Ob das nach Studium des Anlagevorschlags auch noch so ist, wird sich zeigen.
  • Fuchs plus
  • Dekarbonisierung: Andere Standorte attraktiver als Deutschland

Skandinavien bei Dekarbonisierung weit vorn

Obwohl die deutsche Regierung die ganze Wirtschaft auf Klimaneutralität trimmen will - wie die EU - bietet Deutschland keine guten Rahmenbedingungen für eine Dekarbonisierungsstrategie. Das zeigt eine Umfrage von EY unter Unternehmen. Andere Standorte sind attraktiver.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • E-Health-Tutorials mit bekannten Top-Therapeuten

Digitale Beratung zu mentaler Gesundheit

Der Erhalt der mentalen Gesundheit ist wichtig - privat genauso wie im Unternehmen. Darum kümmern sich manche Unternehmer verstärkt auch um die Belange ihrer Mitarbeiter. FUCHSBRIEFE haben eine interessantes Angebot für anonyme E-Health-Tutorials entdeckt, die Unternehmer ihren Mitarbeitern anbieten können.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die LGT Bank AG in der Ausschreibung

LGT ist nachhaltig und stiftungsorientiert

Thumb Stiftungsvermögen 2024 © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit envato elements
Als familiengeführte Privatbank verwaltet die LGT seit einem Jahrhundert die Vermögen von Familien und Unternehmen. Für ihre Anlagelösungen setzt sie nach eigener Angabe auf traditionelle Werte, systematische Anlageprozesse, moderne Portfoliotheorien sowie fundierte Finanz- und Datenanalysen. „Als eine der letzten familiengeführten Privatbanken sind wir in den vergangenen Jahren kräftig gewachsen“, so die Website. Vor allem lege man auf Nachhaltigkeit wert. Das passt gut für die Stiftung Fliege.
  • Fuchs plus
  • Luftangriff auf Israel

Iran hat drei Ziele mit Angriff auf Israel verfolgt

Der Iran hat mit seinem Luftangriff auf Israel drei Ziele verfolgt. Die Raketen- und Drohen-Attacke wirkt politisch, militärisch und wirtschaftlich. Diese Auswirkungen strahlen weit über Israel hinaus.
Zum Seitenanfang