Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
2151
Recycling erhöht das Angebot

Angebotsdefizit bei Palladium

Im vergangenen Jahr gehörte Palladium mit einem Kursanstieg von mehr als 50% zu den Rohstoffen mit der besten Jahresperformance. In diesem Jahr entwickelt sich der Industrierohstoff ganz anders. Doch die Situation sollte sich jetzt ändern.

Die überkaufte Marktsituation bei Palladium baute sich in den vergangenen Wochen deutlich ab. Seit dem Jahreshoch im Januar ist der Palladiumpreis von mehr als 1.100 auf zuletzt 920 USD je Feinunze gefallen (letzter Kurs: 926,10 USD). Dieser Kursrücksetzer bietet mittelfristig orientierten Anlegern nun wieder eine gute Kaufgelegenheit.

Im vergangenen Jahr gehörte das Edelmetall zu den Rohstoffen mit der besten Jahres-Wertentwicklung. Der Kursanstieg betrug 2017 mehr als 50%. Die Faktoren, die zu dem zurückliegenden Preisanstieg führten, haben sich bislang nicht verändert.

Nach der aktuellen Konsolidierungsphase ist daher mit weiteren Kursavancen zu rechnen. Denn während der Platinmarkt einen Angebotsüberschuss verkraften muss, ist die Situation bei Palladium eine völlig andere. Hier dürfte sich, Schätzungen zufolge, das Angebotsdefizit das sechste Jahr in Folge fortsetzen.

Steigende Nachfrage kann nicht bedient werden

Das Angebotsdefizit bei Palladium betrug im letzten Jahr rund 629.000 Unzen. Das schätzt der weltweit größte Metallverarbeiter Johnson Matthey. Zwar stieg die angebotene Menge vor allem durch eine höhere Recyclingquote. Doch reichte die höhere Recycling-Quote nicht aus, um die gestiegene Nachfrage zu bedienen. Sie kommt vor allem aus der Automobilindustrie, wo Palladium als Katalysator in Benzinmotoren eingesetzt wird. Auch für das laufende Jahr rechnet Johnson Matthey mit einem Angebotsdefizit.

Fundamental ist der Palladiummarkt weiter gut unterstützt. Das dürfte sich unseres Erachtens schon bald wieder in steigenden Notierungen deutlich machen.

Fazit: Das aktuelle Kursniveau bietet mittelfristig orientierten Anlegern eine attraktive Einstiegsgelegenheit in den Markt.

Empfehlung: Mit einem ungehebelten ETC auf Palladium (Beispiel ISIN: DE 000 A1E K3B 8) können Sie von steigenden Palladiumpreisen profitieren.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Falsche "Fairsprechen" entlarven

Unis basteln Greenwashing-Indikator

Viele Unternehmen setzen auf Nachhaltigkeit, einige mogeln dabei aber auch. Das nennt sich Greenwashing und ist ein Image-Risiko. In einem Forschungsprojekt soll nun ein Greenwashing-Indikator entwickelt werden.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Im Fokus: Rendite vom anderen Ende der Welt

Aktien aus Neuseeland

Neuseeland liegt am anderen Ende der Welt - und darum selten in den Depots deutscher Anleger. Dabei bieten die Aktien aus dem vielseitigen Land durchaus attraktive Renditen. Nun kommen auch noch Chancen auf Währungsgewinne dazu. FUCHS-Kapital stellt Ihnen aussichtsreiche Aktien mit doppeltem Rendite-Hebel vor.
  • Fuchs plus
  • Bundesfinanzhof urteilte zu verdeckter Gewinnausschütung

Irrtum ist keine vGA

Verdeckte Gewinnausschüttungen (vGA) können nur bewusst vollzogen werden, nicht aber durch einen Irrtum entstehen. Das ist die Stoßrichtung des Bundesfinanzhofes. Der musste in einem Fall urteilen, in dem einem Gesellschafter unwissentlich Vorteile gewährt wurden.
  • Fuchs plus
  • Teilentgeltlicher Verkauf von GmbH-Anteilen an Angehörige

Verkauf unter Wert ist steuerlich aufzuteilen

Wer GmbH-Anteile unter seinen Anschaffungskosten verkauft, muss den Verkauf steuerlich betrachtet aufteilen. Das hat der Bundesfinanzhof entschieden. Das Urteil hat Folgen für Verkäufer, deren Gewinn dadurch höher ausfällt.
Zum Seitenanfang