Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
967
Rohstoffe | Sondermetalle

China saugt den Markt leer

Deutsche Unternehmen, die auf Sondermetalle angewiesen sind, könnten in einigen Jahren vor erheblichen Versorgungsproblemen stehen.
Deutsche Unternehmen, die auf Sondermetalle angewiesen sind, könnten in einigen Jahren vor erheblichen Versorgungsproblemen stehen. Denn die deutsche Politik hat in der Rohstoffsicherung schwere Fehler gemacht. Metalle wie Tantal, Indium, Neodym, Antimon sind in der modernen Produktion sehr wichtig. Sie werden bei der Herstellung von Flachbildschirmen, Smartphones, PV-Anlagen und Elektroautos benötigt. Deutschland hat es versäumt, Reserven für Sondermetalle aufzubauen. Auch der freie Zugang zu Metallmärkten ist für hiesige Unternehmen nicht gesichert. Die strategischen Rohstoffpartnerschaften mit Kasachstan und der Mongolei können die Situation langfristig kaum entspannen. Sowohl China als auch die USA haben Reserven an Sondermetallen und entsprechende Behörden, die sich nur darum kümmern. China ist auf diesem Feld der größte Konkurrent. Das Land hat dem Weltmarkt in den letzten Monaten beispielsweise 2.300 bis 2.500 t Indium entzogen. Das entspricht der dreifachen Weltjahresproduktion für primäres (nicht recyceltes) Indium. Ähnlich sieht es mit Wismut und Germanium aus. Was an Rohstoffen einmal in das Land importiert wurde, kommt dort meist nicht mehr heraus. Westliche Händler haben nur über Mittelsmänner Zugang zur chinesischen Metallbörse, der Fanya Metall Exchange. Auch in der Recycling-Branche verpassen Politik und Unternehmen eine klare strategische Positionierung. Aktuell werde viel Metall-Schrott aus der Hand gegeben, sagt uns ein Branchenexperte am Rande einer Veranstaltung beim Verband der deutschen Metallhändler (VDM). Aktuell sei es zu teuer, die – in immer kleineren Mengen vorkommenden – strategischen Metalle aus dem Schrott herauszuholen. Deshalb wird der Schrott nicht gelagert, sondern exportiert. Das sei kurzsichtig.

Fazit: Deutsche Unternehmen müssen sich auf eigenes Geschick verlassen und bei der langfristigen Metallversorgung sehr langfristig handeln.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Bank im Bistum Essen eG in der Ausschreibung

Die BiB ist kein Zug, auf den die Stiftung aufspringen will

Thumb Stiftungvermögen 2024. © Collage: Verlag FUCHSBRIEFE, Bild: envato elements
Die Bank im Bistum Essen (BiB) begrüßt die Stiftung Fliege, die ihre drei Millionen Euro Kapital neu anlegen will, mit einem überaus empathischen Schreiben. Sie bittet ausführlich um Entschuldigung, weil sie durch Krankheit bedingt nicht in der Lage gewesen sei, den erbetenen Anlagevorschlag fristgerecht einzureichen. Man fühlt sich ein wenig wie unter Freunden und möchte gern einen Sympathiebonus vergeben. Ob das nach Studium des Anlagevorschlags auch noch so ist, wird sich zeigen.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Dekarbonisierung: Andere Standorte attraktiver als Deutschland

Skandinavien bei Dekarbonisierung weit vorn

Obwohl die deutsche Regierung die ganze Wirtschaft auf Klimaneutralität trimmen will - wie die EU - bietet Deutschland keine guten Rahmenbedingungen für eine Dekarbonisierungsstrategie. Das zeigt eine Umfrage von EY unter Unternehmen. Andere Standorte sind attraktiver.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • BAG-Urteil zu Spät-Ehe und Mindestehe-Dauer bei Betriebsrenten

Missbräuchliche Gestaltung bei der Betriebsrente?

Außenaufnahme BAG © 2023 Das Bundesarbeitsgericht
Eine Betriebsrente sichert leitenden Angestellten und Vorständen und ihren Lebenspartnern ihren Lebensstandard im Alter. Deshalb sind entsprechende Verträge mit ihren Klauseln genau anzuschauen und zu prüfen. Das Bundesarbeitsgericht hat zur sogenannten „Spät-Ehe“ und zur „Mindestehe-Dauer“ geurteilt.
  • Fuchs plus
  • Bundesfinanzhof hat zur Versteuerung von Earn-Out-Klauseln entschieden

Earn-Out-Klauseln: Steuer-Zeitpunkt geklärt

Bundesfinanzhof © dpa
Bei Betriebsveräußerungen werden immer öfter Earn-Out-Klauseln vereinbart. Bei denen hängt die Höhe des Kaufpreises von der Entwicklung des Unternehmens ab. Ungeklärt war bisher, welcher Zeitpunkt für die Besteuerung relevant ist. Der Bundesfinanzhof hat jetzt zwischen Verkaufszeitpunkt und Zahlungszeitpunkt entschieden.
  • Neue Schulden für innere Sicherheit gefordert

SPD will Sondervermögen für Inneres

Geschäftsmann mit Diagramm © fotogestoeber / stock.adobe.com
Der Bericht zur Kriminalstatistik Deutschland war "erschütternd". Das hat die verantwortliche Innenministerin Nancy Faeser (SPD) konstatiert. Nun fordert die SPD ein Sondervermögen für die Innere Sicherheit.
Zum Seitenanfang