Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
2188
Im Auf und Ab der Politik

Der Iran inspiriert den Ölpreis

Der Ölpreis hat in den letzten Monaten mächtig nachgegeben. Kein Wunder: Die Marktlage hat sich entspannt. Doch damit könnte schon bald wieder Schluss sein.

Der Ölmarkt bleibt heftig in Bewegung. Im Juli verzeichneten die Ölpreise den stärksten prozentualen Monatsrückgang seit zwei Jahren. Öl der Nordsee-Sorte Brent notierte Anfang Juli noch bei knapp 80 US-Dollar je Fass – Mitte August war das Schwarze Gold mit rund 70,50 USD je Barell bereits rund 12% günstiger zu haben.

Der Grund für den jüngsten Preisverfall ist eine entspanntere Marktlage. Das Angebot hat sich deutlich erhöht. Im Nachgang des jüngsten OPEC-Treffens, bei dem eine schrittweise Anhebung der Ölförderung bedeutender Förderländer wie Saudi-Arabien vereinbart wurde, stieg die OPEC-Ölproduktion um 370.000 Barrel pro Tag (FD v. 20.07.).

Weniger Öl aus dem Iran

Russland hob die Ölproduktion ebenfalls stark an. Auch aus Libyen kommt inzwischen wieder mehr Rohöl auf den Weltmarkt. Dort war die Ölerzeugung durch den Ausfall von vier Ölhäfen zur Jahresmitte auf unter 500.000 Fass pro Tag gesunken.

Für die künftige Preisentwicklung rücken die Iran-Sanktionen in den Blickpunkt. Während der letzten Handelsbeschränkungen bis Anfang 2016 sanken die iranischen Ölexporte um etwa 1 Mio. Barell pro Tag. Diesmal rechnen Branchenanalysten allerdings mit einem größeren Rückgang der Exporte.

Charttechnisch befindet der Ölpreis (Nordseesorte BRENT) oberhalb der 200-Tage-Linie (aktuell bei rund 69,82 USD) weiterhin in einem Aufwärtstrend. Ein Wegfall der iranischen Öllieferungen dürften den Preis jedenfalls wieder in Richtung der 75 USD-Marke treiben.

Fazit: Auf dem aktuellen Preisniveau und knapp oberhalb des gleitenden 200-Tage-Durchschnitts bieten sich Long-Positionen bei Nordseeöl der Sorte Brent an.

Empfehlung: Mittelfristig setzen Anleger auf einen ungehebelten Öl-ETC (wie ISIN: DE 000 A1N 49P 6); aggressivere Trader kaufen einen unbefristeten KnockOut Call (wie ISIN: DE 000 ST0 Q1F 5, Hebel 10, Abstand zum K.O.: 10%) und partizipieren überdurchschnittlich an den Schwankungen (Beispiel ISIN: DE 000 A0K RJ9 3).

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • FUCHS-Depot vom 25.04.2024

Depot etwas ausbalancieren

© KanawatTH / Getty Images / iStock
Die Börse tickt weiter nach unten, aber etliche unserer Depotwerte steigen kräftig. Wir nutzen das, um das Depot neu auszubalancieren.
  • Fuchs plus
  • KI-Tools für die digitale Buchhaltung

Xero wächst dynamisch

Innovative Technologie Symbolbild © piranka / Getty Images / iStock
Im Rechnungswesen und der Buchhaltung stecken noch erhebliche Effizienz-Reserven. Das Unternehmen Xero hat das erkannt und macht gute Geschäfte damit. Der Software-Spezialist wächst rasant und hat zahlreiche vielversprechende und technologisch interessante Ideen.
  • Fuchs plus
  • Gewinnträchtiger Camping-Boom

Tourism Holdings expandiert in Australien

Backpacking © AlexRaths / Getty Images / iStock
Camping ist in Deutschland ein Wachstumsmarkt, am anderen Ende der Welt aber auch. Sowohl in Neuseeland als auch in Australien wächst das Geschäft wieder und holt mit großen Schritten die Corona-Lücke auf. Davon profitiert auch die Tourism Holdings, die in Australien expandiert.
Zum Seitenanfang