Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1011
Landwirtschaft – der Druck durch Umweltschützer wächst

Im Visier der Umweltschützer

Die Landwirtschaft muss sich zunehmend mit der Frage beschäftigen, wie umweltschädlich sie ist. © Picture Alliance
Die Landwirtschaft gerät immer stärker in den Fokus von Umweltschützern. Sie wird als Umweltschädling Nummer eins gesehen. Die Vorwürfe sind weitgehend berechtigt und die Liste ist lang. Die Landwirtschaft wird ihre Produktionsweise verändern müssen....

Die Landwirtschaft gerät zunehmend ins Visier der Umweltschützer. Sie wird inzwischen als Umweltschädling Nummer eins angesehen. Die Liste der Vorwürfe ist lang. Gewässer sind durch Überdüngung abgestorben; durch Pestizide und Gülle gelangen Schadstoffe in Ackerböden.

Spritzmittel für Insektensterben verantwortlich, indirekt größere CO2-Produktion als bisher angenommen

Der Agrarsektor wird dafür verantwortlich gemacht, viele Arten an den Rand des Aussterbens gebracht zu haben. Der Rückgang in den letzten 30 Jahren bundesweit ist zwar noch nicht sicher nachgewiesen. Das Umweltministerium will aber schon in diesem Frühjahr ein Insektenschutz-Gesetz erlassen.

Bauernverband wiegelt ab, aber die Landwirtschaft wird sich verändern müssen

Noch wiegelt der Bauernverband ab. Insektizide seien nicht allein für das Insektensterben verantwortlich. Und an der Verringerung des landwirtschaftlichen Energieverbrauchs arbeite man, um CO2 einzusparen, teilt der Verband auf Anfrage von FUCHSBRIEFE mit.
Aber die Landwirtschaft ist eindeutig in der Defensive. Denn jetzt nehmen sich nach den Verteidigern von Flora und Fauna die Klimaschützer des Themas an.

Die Landwirtschaft wird sich auf eine ähnliche Debatte einstellen müssen, wie sie die Industrie in den 80er und 90er Jahren führen musste. Durch effiziente Kläranlagen, Abgas-Filter und verringerten Energieverbrauch ist die Industrieproduktion heute weit weniger umweltbelastend als noch vor 30 Jahren.

Doch es gibt ein schwerwiegendes Dilemma. Schonendere Anbaumethoden haben einen deutlich höheren Flächenverbrauch. Denn Bio-Landwirtschaft bringt im Schnitt 30% bis 40% geringere Erträge als die herkömmliche. Entsprechend steigt der Flächenverbrauch.

Die Bio-Landwirtschaft ist deshalb offenbar CO2-intensiver als die konventionelle. Allein die Futtermittelproduktion sorgt für enorm hohe CO2-Belastungen. Der Fleischkonsum Europas erzeugt so viel CO2 wie die gesamte Energie- und Industrieproduktion des Kontinents. Das gilt allerdings alles nur, solange der Fleischkonsum mit dem Verzehr von Bioware nicht sinkt – was allerdings häufig der Fall ist. Eine neue Studie der HU Berlin und der TH Chalmers in Göteborg weist nach, dass Wälder viel mehr CO2 aufnehmen können als bisher angenommen wurde – und vor allem deutlich mehr als landwirtschaftliche Flächen.

Fazit:

Insbesondere die Fleischwirtschaft wird noch stärker ins Kreuzfeuer geraten. Verbraucher und Gesetzgeber werden eine umweltfreundlichere Produktion einfordern. Dabei voll auf „Bio" zu setzen, scheint aber nicht der Ausweg zu sein.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Akkumulation vor dem nächsten Run

Bitcoin seltener als Gold

Die aktuelle Kurskorrektur des Bitcoin ist ein gute Kaufgelegenheit. Denn die Kryptowährung hat mit ihrem vierten „Halving“ einen Meilenstein erreicht. Das Netzwerk-Update dürfte den Kurs der Kryptowährung bald in Richtung Allzeithoch treiben. Denn derzeit ist der Bitcoin in einer Akkumulations-Phase vor dem nächsten Preis-Run.
  • Fuchs plus
  • Deutsche Industrie: Qualität rauf, Quantität runter

Wertschöpfung steigt trotz sinkender Produktion

Die deutsche Industrie hat den durch gestiegene Kosten in den letzten Jahren erzwungenen Strukturwandel bisher recht gut gemeistert. Sie konzentriert sich immer stärker auf Bereiche, die in Deutschland gewinnbringend hergestellt werden können. Unklar ist, wie sich die Strategie in den kommenden Monaten bis Jahre auf den Arbeitsmarkt auswirkt.
  • Fuchs plus
  • IT-Fachkräfte im EU-Ausland gewinnen

Recruiting-Hilfe für ausländische Fachkräfte

Flagge Europa © AB Visual Arts / stock.adobe.com
Unternehmen müssen IT-Fachkräfte im Ausland gewinnen. Da es in den anderen EU-Staaten ebenfalls an Softwareentwicklern, IT-Projektmanagern, Frontend- und Backend-Entwicklern mangelt, müssen die Firmen in Asien suchen. FUCHSBRIEFE haben sich angesehen, wie das Recruiting funktioniert und wer dabei hilft.
Zum Seitenanfang