Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1461
Handelsstreit belastet stark

Kupferpreis von allen Seiten unter Druck

Der Handelsstreit zwischen den USA und China belastet den Kupferpreis stark. Die Konjunktursorgen haben ihn schon länger nach unten getrieben. Jetzt kommt ein angebotsseitiger Faktor hinzu.

Seit Mitte vergangenen Jahres steht der Kupferpreis zunehmend unter Druck. Der Handelsstreit zwischen den USA und China und die damit verbundenen Sorgen um eine Verlangsamung des weltweiten Konjunkturwachstums haben die Preise des für die Wirtschaft so wichtigen Industriemetalls deutlich sinken lassen. Der Preis ist zu Jahresbeginn bis auf etwa 5.720 USD/t gefallen (ca. -22%). Zur Jahresmitte 2018 kostete 1 t Kupfer noch rund 7.300 USD.

Bisher belasten Konjunktursorgen und bald dürfte Druck von der Angebotsseite hinzukommen. Denn nachdem die großen Minenunternehmen in den letzten Jahren nur verhalten in neue Projekte investiert und sich verstärkt auf die Kosteneffizienz konzentriert haben, sieht es nun so aus, als würden diese künftig ihre Produktion wieder hochfahren wollen. In der Collahuasi Mine in Chile, einer der größten Kupferlagerstätten der Welt, plant der Betreiber die Produktion deutlich auszuweiten. Nach Informationen von S&P Global Platts, einem Researchdienst für den Rohstoffmarkt, dürften rund 3,2 Mrd. US-Dollar in den Ausbau der Mine investiert werden. Collahuasi wird von den großen Rohstoffkonzernen Glencore (44% Anteil), Anglo American (44% Anteil) und einem japanischen Minenkonsortium (12%) betrieben.

Auch Argentinien plant, die inländischen Bergbauaktivitäten annähernd zu verdoppeln. Hierzu sollen die im Land tätigen Unternehmen ihre Explorationsinvestitionen von heute ca. 270 Mio. Dollar auf rund 500 Mio. Dollar steigern.

Fazit: Der Kupferpreis bekommt perspektivisch von der Angebots- und Nachfrageseite Druck. Auch wenn es kurzfristig noch einmal nach oben gehen könnte, sollten sich Anleger auf mittlere Sicht auf fallende Notierungen einstellen.

Empfehlung: Mit einem Kupfer-Short-ETC (ISIN: JE 00B 24D K64 5) können Anleger an fallenden Kupfernotierungen partizipieren.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Falsche "Fairsprechen" entlarven

Unis basteln Greenwashing-Indikator

Viele Unternehmen setzen auf Nachhaltigkeit, einige mogeln dabei aber auch. Das nennt sich Greenwashing und ist ein Image-Risiko. In einem Forschungsprojekt soll nun ein Greenwashing-Indikator entwickelt werden.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
Neueste Artikel
  • Fuchs trifft Pferdchen, Der Geldtipp-Podcast, Teil 38

Geldtipp – Pferdchen trifft Fuchs: Warum die Aktienrente zum Gamchanger werden könnte

Geldtipp-Podcast. ©SpringerNature
Die gesetzliche Rentenversicherung wird wieder mal reformiert. Das Umlagesystem soll durch eine Aktienrente stabilisiert werden. Pferdchen und Fuchs diskutieren in der 38. Folge des Geldtipp-Podcasts, welche Folgen die Aktienrente für das Rentensystem, aber auch für den Kapitalmarkt hat.
  • Fuchs plus
  • Im Fokus: Rendite vom anderen Ende der Welt

Aktien aus Neuseeland

Neuseeland © WaitforLight / stock.adobe.com
Neuseeland liegt am anderen Ende der Welt - und darum selten in den Depots deutscher Anleger. Dabei bieten die Aktien aus dem vielseitigen Land durchaus attraktive Renditen. Nun kommen auch noch Chancen auf Währungsgewinne dazu. FUCHS-Kapital stellt Ihnen aussichtsreiche Aktien mit doppeltem Rendite-Hebel vor.
  • Fuchs plus
  • Bundesfinanzhof urteilte zu verdeckter Gewinnausschütung

Irrtum ist keine vGA

Verdeckte Gewinnausschüttungen (vGA) können nur bewusst vollzogen werden, nicht aber durch einen Irrtum entstehen. Das ist die Stoßrichtung des Bundesfinanzhofes. Der musste in einem Fall urteilen, in dem einem Gesellschafter unwissentlich Vorteile gewährt wurden.
Zum Seitenanfang