Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1308
Rohstoffe Russland

Mangel an der Quelle

Obwohl die Ölpreise auf den Weltmärkten fallen, steigen die Benzinpreise im rohstoffreichen Russland stark an.
Am stärksten verteuerte sich das billigste russische Benzin (Sorten A-76, AI-80). Dessen Preis stieg allein im letzten Monat um 16,7% an. Das schlägt auf die Verbraucherpreise insgesamt durch. Diese verteuerten sich seit Jahresbeginn um durchschnittlich 21,8%. Grund für das Auseinanderdriften der Preise ist die Krisenpolitik des Landes. Wegen des Krim-Konfliktes und der Sanktionen wird das Bruttoinlandsprodukt (BIP) auch 2015 sinken – um voraussichtlich 4%. Der Handel mit der Eurozone schrumpft gewaltig (FB vom 23.7.) Hinzu kommt ein massiv gefallener Rubel. Um die wirtschaftlichen und fiskalischen Defizite auszugleichen, exportiert Russland so viel Öl und Gas wie möglich. Um diese Exporte zu fördern, wurden sogar die Steuern auf Öl-Exporte gesenkt. Allerdings sind diese Geschäfte gerade wegen des geringeren Weltmarktpreises und des schwachen Rubels nicht mehr so einträglich. Dieser Steuerausfall im Export wird durch Steuererhöhungen für Produzenten im Inland eingefangen. Die Kosten für Benzin-Produzenten kletterten deshalb allein innerhalb eines Monats um 10,5%, so das Statistikamt Rosstat. Das veranlasste Michail Leontjew, den Vize-Präsidenten des Mineralölunternehmens Rosneft, sogar dazu, ein Benzin-Defizit für Russland zu prognostizieren. Dieses Szenario wird allerdings sowohl aus Kreisen des Ostausschusses sowie von Experten der Internationalen Energie-Agentur beiseite gewischt. Diese Spekulationen seien unbegründet. Hinter der Prognose stehe vielmehr ein innerrussischer Unternehmenswettbewerb zwischen Rosneft und Lukoil. Denn die Steuern wurden insbesondere für alte Raffinierien erhöht – und die werden mehrheitlich von Rosneft betrieben. Außerdem sei ein Benzinengpass, wenn überhaupt, nur bei der Sorte EURO 5 denkbar, so die Energieagentur. Hintergrund: Die russische Regierung will Benzin höherer Qualität in den Markt drücken. Dafür sind modernere Raffinerien nötig. Ältere werden daher steuerlich nicht so begünstigt wie modernere Anlagen.

Fazit: Obwohl Russland an der Quelle zu Öl und Gas sitzt, profitiert es im Inland nicht davon. Die Abhängigkeit des Haushalts von Rohstoffexporten macht das Land nach innen anfällig. Diese Situation wird sich angesichts der nach unten gerichteten Ölpreisentwicklung in den nächsten Monaten eher noch verschärfen. Die russische Konjunktur wird es schwer haben, sich von innen heraus zu stabilisieren.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Falsche "Fairsprechen" entlarven

Unis basteln Greenwashing-Indikator

Viele Unternehmen setzen auf Nachhaltigkeit, einige mogeln dabei aber auch. Das nennt sich Greenwashing und ist ein Image-Risiko. In einem Forschungsprojekt soll nun ein Greenwashing-Indikator entwickelt werden.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Im Fokus: Rendite vom anderen Ende der Welt

Aktien aus Neuseeland

Neuseeland liegt am anderen Ende der Welt - und darum selten in den Depots deutscher Anleger. Dabei bieten die Aktien aus dem vielseitigen Land durchaus attraktive Renditen. Nun kommen auch noch Chancen auf Währungsgewinne dazu. FUCHS-Kapital stellt Ihnen aussichtsreiche Aktien mit doppeltem Rendite-Hebel vor.
  • Fuchs plus
  • Bundesfinanzhof urteilte zu verdeckter Gewinnausschütung

Irrtum ist keine vGA

Verdeckte Gewinnausschüttungen (vGA) können nur bewusst vollzogen werden, nicht aber durch einen Irrtum entstehen. Das ist die Stoßrichtung des Bundesfinanzhofes. Der musste in einem Fall urteilen, in dem einem Gesellschafter unwissentlich Vorteile gewährt wurden.
  • Fuchs plus
  • Teilentgeltlicher Verkauf von GmbH-Anteilen an Angehörige

Verkauf unter Wert ist steuerlich aufzuteilen

Wer GmbH-Anteile unter seinen Anschaffungskosten verkauft, muss den Verkauf steuerlich betrachtet aufteilen. Das hat der Bundesfinanzhof entschieden. Das Urteil hat Folgen für Verkäufer, deren Gewinn dadurch höher ausfällt.
Zum Seitenanfang