Mit E-Sports junge Männer erreichen
Beschäftigen Sie sich mit E-Sports, wenn Sie Männer zwischen 14 bis 34 Jahren erreichen wollen. Diese professionellen Computerspiele-Turniere finden eine immer größere Anhängerschaft unter den Millennials. Gerade die in den neunziger Jahren und danach geborenen jungen Männer sind mit Fernsehen schwer zu erreichen. Sie bevorzugen Video-on-Demand, wie Netflix oder Amazon Prime Video.
14% der 14- bis 34-jährigen schauen regelmäßig E-Sports-Spielen zu. Etwas über 60% tun dies ab und an. Wichtigste Kanäle dafür sind Youtube und die Spieleplattform Twitch. Auch Sport1 und 7Sport übertragen E-Sport regelmäßig.
Verschiedene Möglichkeiten, Werbung zu platzieren
Günstige Werbemöglichkeiten sind Sponsoring von Spielerteams oder großer Veranstaltungen. Etwa ESL One CS:GO für das Shooter-Spiel Counterstrike oder ESL One Dota2, wo das Fantasyspiel Dota2 gespielt wird. Dazu kommen etwa 10.000 bis 15.000 Fans in große Veranstaltungshallen. Werbung auf Banden bei Veranstaltungen, in Livestreams oder mit Merchandising-Artikel wird gut angenommen. In-Game-Werbung lehnen die Zuschauer eher ab, zeigt eine aktuelle Studie. Die Ticketverkäufe für Liveveranstaltungen sollen etwas stärker als die Zuschauerzahlen insgesamt bis 2023 um 23% jährlich wachsen.
Die Zahl der regelmäßigen E-Sport-Zuschauer hat sich in Deutschland von 5,3 Mio 2017 auf 9,2 Mio. 2019 erhöht. In Europa stieg die Zahl seit 2016 um 28% auf 86 Mio. Zuschauer, 2020 werden es 105 Mio. sein. International sind die USA, China und Südkorea die größten E-Sports-Märkte.
Fazit:
Unternehmen, die ihre Produkte bei jungen Männern bewerben wollen, sollten sich beim E-Sport engagieren.