Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1146
Energie – Smart-Meter-Einbau ab Frühling

Smart Meter-Einbau kommt ab Frühjahr

Die Einführungspflicht für Smart-Meter wird in diesem Frühjahr beginnen. Voraussetzung dafür ist, dass drei unterschiedliche Produkte am Markt verfügbar sind. Diese müssen aber auf Datensicherheit geprüft und zertifiziert werden, d.h. vor Hacking gut geschützt sein.

Die Einbaupflicht für Smart-Meter wird noch in diesem Frühjahr beginnen. Laut Messstellenbetriebsgesetz (MsbG) wird der Einbau verpflichtend, sobald mindestens drei verschiedene Smart-Meter-Gateways auf dem Markt verfügbar sind. Das System besteht aus einem Digitalzähler und dem Gateway, das die Information an den Verbraucher weiterleitet. Die Gateways können erst auf den Markt kommen, wenn das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) eine hohe Sicherheit gegen Hacken bescheinigt. Ein erstes Zertifikat des BSI wurde Ende Dezember vergeben. Acht Gateways sind im Zertifizierungsverfahren.

Einbau durch Netzbetreiber – genauere Verbrauchsanalyse ermöglicht Einsparungen

Die regionalen Netzbetreiber müssen bei ihren Kunden den Einbau organisieren. Wie bisher bezahlen die Kunden die Strommesser über eine monatliche Miete. Die Kosten sind gesetzlich gedeckelt. Eingebaut werden müssen Smart-Meter bei Stromkunden mit einem Verbrauch von mindestens 10.000 kWh im Jahr (ab 2020 mindestens 6.000 kWh), eigener Erzeugung mit über 7 kw installierter Leistung oder steuerbaren Verbrauchern wie Wärmepumpen oder Nachtspeicherheizungen. Bis 2032 soll die Umstellung auf Smart Meter abgeschlossen sein.

Die Smart-Meter-Gateways ermöglichen es, den Verbrauch alle 15 Minuten abzufragen. Die Kunden können so ihren Stromverbrauch selbst analysieren. Bei einem Versuch in Haushalten zeigte sich, dass viele ihre Stromnutzung dadurch um 10% senken konnten.

Fazit:

Nach langem Vorlauf beginnt die Einbaupflicht für Smart-Meter. Sie ermöglichen durch präzisere Verbrauchsangeben eine Verbrauchssenkung beim Strom.

Hinweis:

In den nächsten Jahren wird sich ein Markt für Smart-Meter-Apps entwickeln, die komplexere Verbrauchsanalysen, Mikrolastmanagement und ähnliches ermöglichen.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Dekarbonisierung: Andere Standorte attraktiver als Deutschland

Skandinavien bei Dekarbonisierung weit vorn

Obwohl die deutsche Regierung die ganze Wirtschaft auf Klimaneutralität trimmen will - wie die EU - bietet Deutschland keine guten Rahmenbedingungen für eine Dekarbonisierungsstrategie. Das zeigt eine Umfrage von EY unter Unternehmen. Andere Standorte sind attraktiver.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Bank im Bistum Essen eG in der Ausschreibung

Die BiB ist kein Zug, auf den die Stiftung aufspringen will

Thumb Stiftungvermögen 2024. © Collage: Verlag FUCHSBRIEFE, Bild: envato elements
Die Bank im Bistum Essen (BiB) begrüßt die Stiftung Fliege, die ihre drei Millionen Euro Kapital neu anlegen will, mit einem überaus empathischen Schreiben. Sie bittet ausführlich um Entschuldigung, weil sie durch Krankheit bedingt nicht in der Lage gewesen sei, den erbetenen Anlagevorschlag fristgerecht einzureichen. Man fühlt sich ein wenig wie unter Freunden und möchte gern einen Sympathiebonus vergeben. Ob das nach Studium des Anlagevorschlags auch noch so ist, wird sich zeigen.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Geldpolitik bringt Euro-Kurs weiter unter Druck

Zinsschritt der Fed wird immer unwahrscheinlicher

Der Markt spiegelt derzeit nur eine Wahrscheinlichkeit von 20% für eine Zinssenkung im Juni wider. Die Frage in den kommenden Wochen wird sein, ob die Fed überhaupt zwei Zinssenkungen durchführen kann.
  • Fuchs plus
  • Trendwende in China wird greifbar

CNY macht Druck auf EUR

Die Wirtschaftsdaten in China sind durchwachsen. Aber die Währung hat eine klare Richtung eingeschlagen. Der Yuan macht zunehmend Druck auf den Euro. Aktuelle Daten aus dem Reich der Mitte machen eine größere Bewegung des CNY wahrscheinlich.
  • Fuchs plus
  • Taiwans Wirtschaft läuft rund

Wachstum und Inflation ziehen an

Der weltweite Technologiewettlauf ist voll entbrannt. Vor allem mit ihrer Halbleiterkompetenz haben sich Unternehmen wie TSMC ihren Ruf aufgebaut und hohe Wettbewerbshürden etabliert. Das Exportpowerhouse Taiwan bietet für Investoren im Tech-Sektor spannende Möglichkeiten an deren Erfolg und der starken Devise zu partizipieren.
Zum Seitenanfang