Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1066
Rohstoffe

Weizenpreis stabil

Die Trockenheit macht den Preisen für Weizen nichts aus. Sie bleiben stabil.
Trotz des hierzulande trockenen Sommers bleiben die Weizenpreise stabil. Zwar drückt die Trockenheit die Weizenerträge deutscher Bauern kräftig. Dennoch wird die globale Weizenernte das Rekordniveau des Vorjahres fast erreichen. Global dürften 2015 fast 710 Mio. Tonnen Weizen geerntet werden. Auf dieses Niveau schätzt der Internationale Getreiderat (IGC) die Weltweizenernte. Demnach wird sie etwas niedriger ausfallen als 2015 (721 Mio. Tonnen). Grund für die leicht rückläufige Ernte ist vorrangig die große Trockenheit bei den Großproduzenten in den USA, aber auch in der Ukraine und Russland. Der dennoch erwartete weltweite Weizenüberschuss wird bei 5 bis 10 Mio. Tonnen liegen. Die EU hat ihre Ernteprognose zuletzt sogar leicht nach oben korrigiert. Somit dürfte die leicht steigende Weizennachfrage auch 2015 befriedigt werden können – ohne größere Auswirkungen auf die Preise. Allerdings nimmt vielfach die Qualität des Weizens ab. So können z. B. die Produzenten in Frankreich nur noch 60% ihrer Ernte als Mahlweizen für die Lebensmittelindustrie verkaufen (Vorjahr 90%). Ähnliche Verschiebungen sind auch in den USA, Deutschland und Polen zu beobachten.

Fazit: Der Weltmarktpreis für Weizen hat angesichts der globalen Ernteprognosen nur wenig Spielraum nach oben. Die Futures für nächstes Jahr liegen bei ca. 204 Euro je Tonne (per Dez. 2015). Das ist in etwa das Niveau der Vorjahre. Für September 2017 handelt der Kontrakt bei 199 Euro je Tonne.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Falsche "Fairsprechen" entlarven

Unis basteln Greenwashing-Indikator

Viele Unternehmen setzen auf Nachhaltigkeit, einige mogeln dabei aber auch. Das nennt sich Greenwashing und ist ein Image-Risiko. In einem Forschungsprojekt soll nun ein Greenwashing-Indikator entwickelt werden.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Im Fokus: Rendite vom anderen Ende der Welt

Aktien aus Neuseeland

Neuseeland liegt am anderen Ende der Welt - und darum selten in den Depots deutscher Anleger. Dabei bieten die Aktien aus dem vielseitigen Land durchaus attraktive Renditen. Nun kommen auch noch Chancen auf Währungsgewinne dazu. FUCHS-Kapital stellt Ihnen aussichtsreiche Aktien mit doppeltem Rendite-Hebel vor.
  • Fuchs plus
  • Bundesfinanzhof urteilte zu verdeckter Gewinnausschütung

Irrtum ist keine vGA

Verdeckte Gewinnausschüttungen (vGA) können nur bewusst vollzogen werden, nicht aber durch einen Irrtum entstehen. Das ist die Stoßrichtung des Bundesfinanzhofes. Der musste in einem Fall urteilen, in dem einem Gesellschafter unwissentlich Vorteile gewährt wurden.
  • Fuchs plus
  • Teilentgeltlicher Verkauf von GmbH-Anteilen an Angehörige

Verkauf unter Wert ist steuerlich aufzuteilen

Wer GmbH-Anteile unter seinen Anschaffungskosten verkauft, muss den Verkauf steuerlich betrachtet aufteilen. Das hat der Bundesfinanzhof entschieden. Das Urteil hat Folgen für Verkäufer, deren Gewinn dadurch höher ausfällt.
Zum Seitenanfang