Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-0
0,00 €
103
NZD

Exporterfolge

Ex- und Importe sind zuletzt zweistellig gewachsen.
Das beachtliche Wachstum von zuletzt 3% lag leicht unter den Erwartungen der Währungshüter der RBNZ. Auch die Inflation war zuletzt mit 1,7% überschaubar und sowohl unter den Erwartungen (Konsens 1,9%)  und dem Vormonat (2,2%). Der Außenhandel liefert einen Überschuss (242 Mio. NZD) deutlich über den Erwartungen (Konsens 200 Mio. NZD). Ex- und Importe sind zuletzt zweistellig gewachsen. Neben diesem Exportimpuls sorgt vor allem die Einwanderung für Schub. Hier entsteht zusätzliche Nachfrage und wachsende Beschäftigung. Allerdings zeigte auch der jüngste Arbeitsmarktbericht der Regierung, dass es trotz der verhältnismäßig geringen Arbeitslosigkeit kaum Lohndruck gibt. Einzig negativer Aspekt aus Sicht der RBNZ ist hoch bewertete und weiter aufwertende NZD. Dagegen ist die angezielte Abkühlung des Immobilienmarktes mit Hilfe höherer Eigenmittel-Vorschriften gelungen. Der Preistrend und das Tempo der privaten Verschuldung haben sich normalisiert.

Fazit: Der Auftrieb des NZD dürfte bald enden, zumal die Notenbank noch Spielraum nach unten hat.

Meist gelesene Artikel
  • Walser Privatbank | Beratungsgespräch TOPs 2018, Qualifikation

Walser Privatbank: Die Vorsichtigen

Walser Privatbank überzeugt uns erneut
Die Walser Privatbank gehörte zu den Geldinstituten mit herausragenden Beratungsergebnissen im deutschsprachigen Raum. Nach dem Fall des österreichischen Bankgeheimnisses musste sich das Private Banking aus dem beschaulichen Kleinwalsertal neu aufstellen. Die Beratung durch die Genossenschaftsbank hat darunter - mit kleinen Abstrichen - nicht gelitten.
  • Wie transparent sind die Compliance-Maßnahmen?

Siemens: Nummer 1 in Sachen Compliance-Transparenz

Die Aktie von Siemens hat aus Compliance-Sicht das geringste Investorenrisiko. Das Unternehmen macht seine Maßnahmen sehr transparent.
Siemens ist keine Wachstumsrakete, aber das Geschäft wächst solide. Erfolg geht also auch, wenn man in Compliance-Fragen sehr gut aufgestellt ist und dies nach außen vorbildlich kommuniziert. Dazu reicht es, wenn man sich auf das, was man kann, refokussiert und einfach seine Hausaufgaben macht.
  • Sydbank A/S (Deutschland), Beratungsgespräch Bankentest TOPs 2018, Qualifikation

Sydbank: Dänisch freundlich, fachlich gut

Sydbank: Qualifikant aus Dänemark
Offen und freundlich tritt uns der Berater der Sydbank gegenüber. Und auch fachlich hat er einiges zu bieten. An einigen Stellen im Gespräch weiß das Haus zu überraschen.
Neueste Artikel
  • Der Trend entspricht den politischen Vorgaben

China: Wachstum wie befohlen

Das chinesische Wachstum hielt sich mit 6,8% zum Vorjahr (+1,7% im Quartalsvergleich) auch im 3. Quartal an die Vorgaben der Partei.
  • Der Heizer auf der E-Lok als Symbol Großbritanniens

Großbritannien will zurück in die Zukunft

Großbritannien hat eine sehr eigene Vorstellung von der Zukunft entwickelt. Der Heizer auf der E-Lok als Symbol für eine eigenständige britische Wirtschaft mit höheren Löhnen. Das wird Folgen für die britische Wettbewerbsposition haben.
Zum Seitenanfang