Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
1219
Schweizerische Nationalbank schichtet Staatsanleihen um

Finanzen: Verstaatlichung über die Börse

Immer mehr Staatsfonds und Notenbanken kaufen Aktien. Die Schweizerische Nationalbank ist nur einer der Akteure.
Die Schweizerische Nationalbank (SNB) kauft verstärkt US-Aktien. Dazu verkauft sie konsequent US-Staatsanleihen. Ca. 25% der Währungsreserven der SNB sind noch Dollar-Anleihen. Ähnlich groß ist der Anteil an Euro-Papieren, voran Bundesanleihen. Das zeigen Zahlen der NASDAQ und der Börsenaufsicht SEC.   Unter den 10 größten Aktienpositionen finden sich auch etliche Technologietitel (vgl. Grafik). So hielt die SNB für gut 1,8 Mrd. Dollar Apple-Aktien. Das Volumen hat sich selbst ohne weitere Käufe seither erhöht. Denn der Apple-Kurs ist inzwischen von 92 auf 108 US-Dollar gestiegen. Auch Microsoft, Amazon, Facebook und Alphabet (Google) sind relevante Positionen im Portfolio der SNB.        Der norwegische Staatsfonds kauft ebenfalls fleißig US-Aktien. Seine Position bei Apple ist größer als die der SNB. Der norwegische Staatsfonds hält 0,89% an Apple (über 48 Mio. Aktien).

Fazit: Aktienkäufe von Staatsfonds und Notenbanken sind eine Form der Verstaatlichung zu Marktpreisen.

Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Wochenbericht zu Projekt VIII: Die Gewinner der aktuellen Auswertung

Schneider, Walter & Kollegen erzielt den höchsten Vermögenszuwachs – LGT liefert das stärkste Gesamtpaket

Illustriert mit Canva und ChatGPT
Die aktuelle Auswertung des Performance-Projekts 8 (vermögensverwaltende Fonds) zeigt in KW 28 eine bemerkenswerte Entwicklung. Das Benchmarkdepot verlor an Wert und wurde von 46 Teilnehmern übertroffen. Den höchsten Vermögenszuwachs verbuchte Schneider, Walter & Kollegen. Noch beeindruckender fällt jedoch das Gesamtbild bei den beiden LGT-Strategien aus: Sie vereinen positive Vermögensentwicklung mit äußerst niedrigen Drawdowns. Lesen Sie hier.
  • Fuchs plus
  • Wochenbericht zu Projekt VII: Wo Umschichtungen den Unterschied machen

Bankhaus Carl Spängler gewinnt mit aktiver Umschichtung – alle handelnden Vermögensverwalter schlagen die Benchmark

Illustriert mit Canva und ChatGPT
Die aktuelle Woche im Performance-Projekt 7 (Private Banking Depot) stand ganz im Zeichen aktiver Portfolioanpassungen. Während das Benchmarkdepot mehr als 22.900 Euro verlor, gelang es lediglich drei Teilnehmern, ihr Vermögen auszubauen. Besonders Bankhaus Carl Spängler setzte sich mit deutlichem Abstand an die Spitze. Die Handelsaktivitäten zeigen, welche Umschichtungen tatsächlich vorgenommen wurden und welche Rückschlüsse sich daraus ziehen lassen. Erfahren Sie hier mehr.
  • Fuchs plus
  • Wochenbericht zu Projekt V in KW 28:Zwischen Kapitalerhalt und Renditejagd

LGT und Schneider, Walter & Kollegen setzen die Akzente der Woche

Illustriert mit Canva und ChatGPT
Anleger mussten in der aktuellen Woche erneut erleben, wie schnell sich Marktbewegungen auf vermögensverwaltende Fonds auswirken können. Das Benchmarkdepot verlor an Wert, zahlreiche Teilnehmer schnitten jedoch besser ab. Besonders Schneider, Walter & Kollegen sowie die beiden LGT-Strategien setzten positive Akzente. Gleichzeitig zeigt die Auswertung, dass niedrige Drawdowns nicht zwangsläufig die höchste Performance bedeuten und dass erfolgreiche Risikosteuerung ein Erfolgsfaktor bleibt.
Zum Seitenanfang