Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1811
Yuan baut Unterbewertung auf

2023 kommt der China-Rebound

Börse in China. © kromkrathog / stock.adobe.com
Während Chinas Konjunktur im Jahr 2022 im Stotter-Modus fährt, dürfte im kommenden Jahr wieder mehr Vollgas angesagt sein. Das hat Gründe inner- und außerhalb des Reichs der Mitte. Anleger können profitieren.
2023 verspricht für China ein gutes Jahr zu werden. Damit wird eine Kehrtwende beim chinesischen Yuan immer wahrscheinlicher. Ein Blick auf das Chartbild zeigt bereits, dass Chinas Währung zum US-Dollar eine stattliche Unterbewertung aufzubauen scheint. Das Währungspaar durchbrach den Kurswiderstand bei 7,14 USD|CNY und notiert nun erstmals seit 2008 wieder bei Kursen um 7,2. Dass das Reich der Mitte heute über eine ganze andere Stärke verfügt als noch vor 14 Jahren - und damit auch seine Währung - ist bekannt.

Fed wird 2023 Yuan-Wende auslösen

Die Wende für den Yuan wird kommen, wenn die US-Notenbank Federal Reserve im kommenden Jahr eine lockerere Gangart bei den Zinserhöhungen verkündet. Die Fed ist derzeit die größte Yuan-Geißel, noch mehr als die Lockdowns und die chinesische Verschuldung.

Die expansive chinesische Notenbank kann mit der Abwertung des Yuan derzeit ohnehin gut leben. Die Nachfrageseite der Export-Wirtschaft wird dadurch gestützt. Zudem zeigen die fiskalischen Stimuli der Notenbank Wirkung. Das Investitionsvolumen steigt bereits wieder spürbar (FD vom 29.07.2022). Auch sind relevante Basiseffekte zu erwarten, wenn Peking im kommenden Jahr erwartbar seine "Lockdown-Bremse" lockert. Der IWF rechnet für 2023 mit 4,4% BIP-Zuwachs. Das erscheint etwas zu pessimistisch, ist aber dennoch weit über dem prognostizierten Zuwachs der USA (1%) und der Eurozone (0,5%).

Anlagechancen im Reich der Mitte

China-Investments sind - bei entsprechender Risikotragfähigkeit des Anlegers - damit weiterhin lukrativ. Wer den Yuan nicht direkt handeln kann bzw. will, findet auch passende Zertifikate (z.B. ISIN: JE 00B 682 2V4 8). Auch die Aktienseite ist weiterhin interessant. Lukrativ sind etwa Weichai Power (Motoren, Wasserstoff; ISIN: CN E10 000 04L 9), Xiaomi (Elektronik, ISIN: KY G98 30T 106 7) oder BYD (Elektromobilität, ISIN: CN E10 000 029 6).

Fazit: In China werden die Weichen für ein erfolgreiches 2023 gestellt. Auch wenn der in Aussicht BIP-Zuwachs nicht überragend für chinesische Verhältnisse erscheint, schlägt er das Wirtschaftswachstum des Westens doch deutlich.
Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Bank im Bistum Essen eG in der Ausschreibung

Die BiB ist kein Zug, auf den die Stiftung aufspringen will

Thumb Stiftungvermögen 2024. © Collage: Verlag FUCHSBRIEFE, Bild: envato elements
Die Bank im Bistum Essen (BiB) begrüßt die Stiftung Fliege, die ihre drei Millionen Euro Kapital neu anlegen will, mit einem überaus empathischen Schreiben. Sie bittet ausführlich um Entschuldigung, weil sie durch Krankheit bedingt nicht in der Lage gewesen sei, den erbetenen Anlagevorschlag fristgerecht einzureichen. Man fühlt sich ein wenig wie unter Freunden und möchte gern einen Sympathiebonus vergeben. Ob das nach Studium des Anlagevorschlags auch noch so ist, wird sich zeigen.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Dekarbonisierung: Andere Standorte attraktiver als Deutschland

Skandinavien bei Dekarbonisierung weit vorn

Obwohl die deutsche Regierung die ganze Wirtschaft auf Klimaneutralität trimmen will - wie die EU - bietet Deutschland keine guten Rahmenbedingungen für eine Dekarbonisierungsstrategie. Das zeigt eine Umfrage von EY unter Unternehmen. Andere Standorte sind attraktiver.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • BAG-Urteil zu Spät-Ehe und Mindestehe-Dauer bei Betriebsrenten

Missbräuchliche Gestaltung bei der Betriebsrente?

Außenaufnahme BAG © 2023 Das Bundesarbeitsgericht
Eine Betriebsrente sichert leitenden Angestellten und Vorständen und ihren Lebenspartnern ihren Lebensstandard im Alter. Deshalb sind entsprechende Verträge mit ihren Klauseln genau anzuschauen und zu prüfen. Das Bundesarbeitsgericht hat zur sogenannten „Spät-Ehe“ und zur „Mindestehe-Dauer“ geurteilt.
  • Fuchs plus
  • Bundesfinanzhof hat zur Versteuerung von Earn-Out-Klauseln entschieden

Earn-Out-Klauseln: Steuer-Zeitpunkt geklärt

Bundesfinanzhof © dpa
Bei Betriebsveräußerungen werden immer öfter Earn-Out-Klauseln vereinbart. Bei denen hängt die Höhe des Kaufpreises von der Entwicklung des Unternehmens ab. Ungeklärt war bisher, welcher Zeitpunkt für die Besteuerung relevant ist. Der Bundesfinanzhof hat jetzt zwischen Verkaufszeitpunkt und Zahlungszeitpunkt entschieden.
  • Neue Schulden für innere Sicherheit gefordert

SPD will Sondervermögen für Inneres

Geschäftsmann mit Diagramm © fotogestoeber / stock.adobe.com
Der Bericht zur Kriminalstatistik Deutschland war "erschütternd". Das hat die verantwortliche Innenministerin Nancy Faeser (SPD) konstatiert. Nun fordert die SPD ein Sondervermögen für die Innere Sicherheit.
Zum Seitenanfang