Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1881
Die Wirtschaft im Land der aufgehenden Sonne "dümpelt" vor sich hin

Auf die japanisch-angelsächsische Divergenz spekulieren

Abwärtstendenz beim Yen. © adri76 / Fotolia
Die Inflation ist derzeit in aller Munde - in Europa notiert sie bei über 5%, die USA kommen auf 7%, in der Türkei (offiziell) sogar bei 36%. Japan sticht mit nur 0,6% deutlich heraus. Das hat Einfluss auf Nippons Geldpolitik und damit auch auf die Stärke des Yen.
Der Yen hat sich als Schwachwährung aus dem Jahr 2021 verabschiedet und wird es vorerst auch bleiben.  Grund dafür ist die auseinander driftende Notenbankpolitik zwischen den Angelsachsen und der Bank of Japan. Während Fed und Bank of England damit beginnen, ihre Geldpolitik zu straffen, bleibt die Bank of Japan ultralocker. Die angelsächsische Konjunktur "brummt", während die Nippons "dümpelt". Das zeigt der Blick auf die Inflationsrate deutlich: USA 7%, Großbritannien 5,1%, Japan 0,6%.

Taucher nach Bekanntgabe der US-Inflationszahlen

Solange sich an diesem Drift-Szenario nichts ändert, stehen die Zeichen für den Yen auf Schwäche. Das Paar USD|JPY kletterte zuletzt bei 116 auf den höchsten Stand seit fünf Jahren. Nach Ankündigung der neuesten US-Inflationszahlen am Mittwoch kam das Paar zwar etwas zurück bis auf 114,5. 

Wir halten den Wiederanstieg aber nur für eine Frage der Zeit und halten auf 3-Monats-Sicht Kurse bis 118, auf 6-Monats-Sicht bis 120 für möglich. Der aktuelle Rücksetzer eignet sich unserer Ansicht daher für einen Einstieg bzw. Nachkäufe.

Das Pfund will es wieder wissen

Das gleiche Szenario sehen wir auch beim Paar GBP|JPY. Aktuell notiert das Währungspaar bei 157,3. Wir hatten Ihnen zuletzt am 17.12.21 zum Einstieg in das Paar geraten - damals notierte es bei 149. Wer unserer damaligen Empfehlung gefolgt ist, kann nun überlegen, ob er seine Position eng absichert oder die Hälfte verkauft und mit der Restposition investiert bleibt. 

Zuletzt stand das Paar im Oktober 2021 auf dem derzeitigen Niveau und drehte von dort steil ab. Angesichts der Leitzinsanhebungen der BoE im Dezember, halten wir es aber für realistisch, dass das Oktober-Niveau diesmal überwunden wird.

Fazit: Der Yen bleibt im aktuellen Umfeld eine Schwachwährung. Das wird sich erst ändern, wenn Japans Wirtschaft stärkere Zahlen liefert und sich die Inflation belebt.
Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Falsche "Fairsprechen" entlarven

Unis basteln Greenwashing-Indikator

Viele Unternehmen setzen auf Nachhaltigkeit, einige mogeln dabei aber auch. Das nennt sich Greenwashing und ist ein Image-Risiko. In einem Forschungsprojekt soll nun ein Greenwashing-Indikator entwickelt werden.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Im Fokus: Rendite vom anderen Ende der Welt

Aktien aus Neuseeland

Neuseeland liegt am anderen Ende der Welt - und darum selten in den Depots deutscher Anleger. Dabei bieten die Aktien aus dem vielseitigen Land durchaus attraktive Renditen. Nun kommen auch noch Chancen auf Währungsgewinne dazu. FUCHS-Kapital stellt Ihnen aussichtsreiche Aktien mit doppeltem Rendite-Hebel vor.
  • Fuchs plus
  • Bundesfinanzhof urteilte zu verdeckter Gewinnausschütung

Irrtum ist keine vGA

Verdeckte Gewinnausschüttungen (vGA) können nur bewusst vollzogen werden, nicht aber durch einen Irrtum entstehen. Das ist die Stoßrichtung des Bundesfinanzhofes. Der musste in einem Fall urteilen, in dem einem Gesellschafter unwissentlich Vorteile gewährt wurden.
  • Fuchs plus
  • Teilentgeltlicher Verkauf von GmbH-Anteilen an Angehörige

Verkauf unter Wert ist steuerlich aufzuteilen

Wer GmbH-Anteile unter seinen Anschaffungskosten verkauft, muss den Verkauf steuerlich betrachtet aufteilen. Das hat der Bundesfinanzhof entschieden. Das Urteil hat Folgen für Verkäufer, deren Gewinn dadurch höher ausfällt.
Zum Seitenanfang