Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
2372
Die Chancen überwiegen

Aufwertung für den Rubel voraus

Rubelscheine und eine Münzen liegen auf einem Tisch. picture alliance/dpa | Silas Stein
Während viele gerade auf den Ukraine-Konflikt achten, übersehen sie eine recht gute Opportunität im Russischen Rubel. Denn die Währung ist aufgrund der politischen Risiken tief gefallen. Es gibt aber viele fundamentale Argumente, die für den Rubel sprechen.

Die Rubelabwertung in den zurückliegenden fünf Jahren war kräftig, stößt jetzt aber an Grenzen. Daraus ergibt sich für Anleger eine lukrative Opportunität. Denn nach dem Kursrückgang bekommen Anleger russische Aktien mit einem ordentlichen Währungs-Discount. Hinzu kommt noch die Chance auf einen Richtungswechsel der russischen Währung. 

Solide fundamentale Basis

Ein Blick auf die Wirtschaftsdaten gibt von fundamentaler Seite grünes Licht für den Rubel. Die Staatsverschuldung von unter 15% im Vergleich zur Wirtschaftsleistung ist im Gegensatz zur hiesigen Schuldenquote mit knapp 70% wesentlich niedriger. Der Rohstoffboom versorgt das Riesenreich mit reichlich Devisen. Der Energiehunger aus dem Reich der Mitte spült Yuan ins Land und die Exporte nach Europa jede Menge Euros – Fremdwährungen, die hoch in der Gunst der Russen stehen und deren Bestände zu Lasten des USD weiter ausgebaut werden. 

Goldabsicherung und technische Unterstützung

Daneben kaufte die russische Notenbank weiter Gold hinzu. Die internationalen Währungsreserven inklusive Gold sind gestiegen. Sie erreichten mehr als umgerechnet 620 Mrd. USD und decken damit die private und öffentliche Auslandsverschuldung ab. 

Darüber hinaus stößt der Rubel an eine technische Unterstützung. Gegenüber dem USD (78 RUB|USD) und dem EUR (90 EUR|USD) notiert der Rubel nun in sehr gut unterstützten Kursregionen. Das Momentum für eine weitere Abschwächung dürfte darum nachlassen. 

Notenbank zieht Zinsen hoch

Die Inflationsrate kannte auch in Russland in den letzten Monaten nur eine Richtung. Getrieben durch Materialengpässe lag diese zuletzt mit 8,4% deutlich über dem Notenbankziel von 4%. Allerdings hat die Notenbank den Leitzins bereits sieben Mal in Folge auf derzeit 8,5% erhöht. Das bremst die Inflation sukzessive aus und stützt absehbar auch den Rubel.  

Fazit: Anders als in der Vergangenheit, in der häufig Kapitalflucht ein Grund für den schwachen Rubel war, ist es gerade die politische Ukraine-Situation, die den Rubel belastet. Weitere Sanktionen sind auch durchaus ein Risiko. Allerdings hat der Rubel auch schon viele Risiken eingepreist, das Zinsniveau ist ordentlich.

Empfehlung: Das arg gedrückte Rubelniveau ist eine Chance für eine direkte Forex-Spekulation. Besonders aussichtsreich dürfte aber auch der Kauf von Aktien sein, die vom Rohstoffzyklus profitieren. Erste Wahl sind niedrig bewertete Produzenten von Metallen und Energieträgern, z.B. der Öl- und Gasproduzent Rosneft (WKN A0J3N5, KGV 4, Dividendenrendite 11,4%). Auch der Goldproduzent Polyus (ISIN US 731 81P 102 1, KGV unter 8, Dividendenrendite 5%).

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Falsche "Fairsprechen" entlarven

Unis basteln Greenwashing-Indikator

Viele Unternehmen setzen auf Nachhaltigkeit, einige mogeln dabei aber auch. Das nennt sich Greenwashing und ist ein Image-Risiko. In einem Forschungsprojekt soll nun ein Greenwashing-Indikator entwickelt werden.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Im Fokus: Rendite vom anderen Ende der Welt

Aktien aus Neuseeland

Neuseeland liegt am anderen Ende der Welt - und darum selten in den Depots deutscher Anleger. Dabei bieten die Aktien aus dem vielseitigen Land durchaus attraktive Renditen. Nun kommen auch noch Chancen auf Währungsgewinne dazu. FUCHS-Kapital stellt Ihnen aussichtsreiche Aktien mit doppeltem Rendite-Hebel vor.
  • Fuchs plus
  • Bundesfinanzhof urteilte zu verdeckter Gewinnausschütung

Irrtum ist keine vGA

Verdeckte Gewinnausschüttungen (vGA) können nur bewusst vollzogen werden, nicht aber durch einen Irrtum entstehen. Das ist die Stoßrichtung des Bundesfinanzhofes. Der musste in einem Fall urteilen, in dem einem Gesellschafter unwissentlich Vorteile gewährt wurden.
  • Fuchs plus
  • Teilentgeltlicher Verkauf von GmbH-Anteilen an Angehörige

Verkauf unter Wert ist steuerlich aufzuteilen

Wer GmbH-Anteile unter seinen Anschaffungskosten verkauft, muss den Verkauf steuerlich betrachtet aufteilen. Das hat der Bundesfinanzhof entschieden. Das Urteil hat Folgen für Verkäufer, deren Gewinn dadurch höher ausfällt.
Zum Seitenanfang