Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1382
Schwache UK-Wirtschaft setzt Währungshüter unter Druck

Bank of England vor Zinsentscheidung

In Großbritannien steht die Notenbank unter Druck. Die jüngsten Wirtschaftszahlen werden die Währungshüter zu einer Zinssenkung nächste Woche bewegen. Trotzdem bleibt das Wachstum schwach, während die Inflation bei 3,6% liegt. Das Pfund wird reagieren - und Anleger sollten das antizipieren.
In Großbritannien wird die Notenbank in der nächsten Woche aktiv. Die gerade gemeldeten Wirtschaftszahlen erhöhen den Druck auf die Währungshüter an der Themse, die Zinsen in der nächsten Woche zu senken. Entgegen den Erwartungen der Analysten (exakt wie die Erwartungen von FUCHS-Devisen) ist die UK-Konjunktur weiter schwach. Das BIP ist zuletzt (Oktober-Daten) um 0,1% gesunken. Im Jahresvergleich wuchs die Wirtschaft nur um 1,1% (Erwartung: 1,4%). 

Chancen in UK

Der dopptelte Druck wird anhalten. Einerseits ist das Wachstum schwach, andererseits die Inflation noch nicht gezügelt. Sie liegt bei immerhin 3,6%. In diesem Umfeld erhöhte die Regierung die Steuern, um das Defizit im Zaum zu halten und die wachsenden Sozialausgaben zu finanzieren.

Wir erwarten, dass die Bank of England in der nächsten Woche die Zinsen senkt. Wir gehen von einem kleinen Zinsschritt um 25 Basispunkte auf 3,75% aus. Das Pfund dürfe damit weiter unter Druck kommen, etwas weniger gegenüber dem US-Dollar, aber stärker gegenüber dem Euro. 


   
Fazit: UK bleibt in der Stagflation gefangen. Die BoE wird die leicht rückläufige Inflation nutzen, um die Zinsen zu senken und der Wirtschaft Impulse zu geben. Das Pfund dürfte sich weiter abschwächen. Antizyklische Anleger nutzen das und bauen Positionen in UK-Aktien oder Anleihen auf (FD 28.11.). 
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Im Fokus: Öl- & Ölinfrastruktur-Aktien

Venezuela: Wer hebt den Öl-Schatz?

© sankai / Getty Images / iStock
Die USA streben langfristig nach venezolanischem Erdöl und haben bereits Gespräche mit US-Ölfirmen initiiert. Trotz der enormen Ölreserven Venezuelas zeigen sich die Firmen zögerlich, da frühere Enteignungen und die marode Infrastruktur Bedenken aufwerfen. Werden die USA es schaffen, sich den Zugang zu diesem „Schwarzen Gold“ zu sichern - und wer wird davon profitieren?
  • Fuchs plus
  • Messe in München: Fokus Umwelttechnologie

Geschäfte mit UN-Einkäufern machen

Einkäufer der Vereinten Nationen suchen Lieferanten bzw. Partner im Bereich Umwelttechnologien. KMU können im Mai in München Anbahnungsgespräche führen. FUCHSBRIEFE stellen Ihnen die Möglichkeiten vor.
  • Fuchs plus
  • Übernahme-Kampf im Turnaround bei Puma

Lukrative Aktienanleihe auf Puma

Puma
Anta Sports hat ein Übernahmeangebot für 29% von Puma an die Pinault-Familie abgegeben. Doch die Verhandlungen stocken, da Artemis mehr als 40 Euro pro Aktie fordert, ein deutlicher Aufschlag zum aktuellen Kurs. Wir haben eine Aktien-Anleihe gefunden, die Anlegern eine interessante Möglichkeit bietet.
Zum Seitenanfang