Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
2284
Wechelkurstendenzen für die Woche vom 11. bis 18.9.2020

Das Pfund taumelt

Das Pfund ist nicht gesund. © Foto: Pixabay
Die Brexit-Verhandlungen sind festgefahren. Und der Oktober als Deadline rückt näher. Wer jetzt Pfund im Portfolio hat, wird zunehmend nervös. Das lässt sich am Wechselkurs zum Euro ablesen.
Wir haben es ja schon immer gesagt … Der Brexit ohne Vertrag war im Pfundkurs nicht eingepreist. Für diese Perspektive aber war das Pfund zu teuer. Jetzt rückt sie immer näher. Und immer mehr Invesoren lassen vom Pfund die Finger. Dagegen hält sich der Euro nach gestrigen EZB-Zentralbanksitzung zu den anderen von uns wöchentlich abgedeckten Währungen gelassen stabil.


USD: Der Dollar ist am Donnerstag mal kurz Richtung 1,20 gezuckt. Er ist dann aber schnell wieder zurückgekommen. Die Range bleibt auf Wochensicht erhalten.
Halten. 1,18 – 1,20
Aktuell: 1,1833

JPY: Der Yen befestigt seine Bandbreite. Die EZB Notenbanksitzung sorgte gestern nur für kurzzeitige Irritation.
Halten. 124 – 127
Aktuell: 125,64

GPB: Der Brexit ohne Vertrag mit der EU wird täglich wahrscheinlicher. Das Pfund schmiert ab. Ziel: unbekannt. Wir rechnen aber mit einer technischen Gegenreaktion auf Wochensicht.
Verkaufen. 0,90 – 0,93
Aktuell: 0,9227

CHF: Der Franken hält sich weiter stabil zum Euro.
Halten. 1,07 – 1,09
Aktuell: 1,0766

PLZ: Der Zloty findet in der Mitte der Range Halt. Hier sehen wir ihn auch auf Wochensicht.
Halten. 4,42 – 4,48
Aktuell: 4,4505

CAD: Der Loonie bleibt auf Kurs zum Euro. Die Richtung: seitwärts.
Halten. 1,54 – 1,59
Aktuell: 1,5592

AUD: Beim Aussi wird die Luft langsam dünn. Er nähert sich der unteren Bandbreite. Wir rechnen aber nicht mit einem Durchbruch, der Bestand hat.
Halten. 1,62 – 1,65
Aktuell: 1,6266
Fazit: Beim Euro ist auf Wochensicht zu den meisten Währungen nur Bewegung innerhalb der jeweiligen Bandbreite zu erwarten.
Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Bank im Bistum Essen eG in der Ausschreibung

Die BiB ist kein Zug, auf den die Stiftung aufspringen will

Thumb Stiftungvermögen 2024. © Collage: Verlag FUCHSBRIEFE, Bild: envato elements
Die Bank im Bistum Essen (BiB) begrüßt die Stiftung Fliege, die ihre drei Millionen Euro Kapital neu anlegen will, mit einem überaus empathischen Schreiben. Sie bittet ausführlich um Entschuldigung, weil sie durch Krankheit bedingt nicht in der Lage gewesen sei, den erbetenen Anlagevorschlag fristgerecht einzureichen. Man fühlt sich ein wenig wie unter Freunden und möchte gern einen Sympathiebonus vergeben. Ob das nach Studium des Anlagevorschlags auch noch so ist, wird sich zeigen.
  • Fuchs plus
  • Dekarbonisierung: Andere Standorte attraktiver als Deutschland

Skandinavien bei Dekarbonisierung weit vorn

Obwohl die deutsche Regierung die ganze Wirtschaft auf Klimaneutralität trimmen will - wie die EU - bietet Deutschland keine guten Rahmenbedingungen für eine Dekarbonisierungsstrategie. Das zeigt eine Umfrage von EY unter Unternehmen. Andere Standorte sind attraktiver.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Luftangriff auf Israel

Iran hat drei Ziele mit Angriff auf Israel verfolgt

Der Iran hat mit seinem Luftangriff auf Israel drei Ziele verfolgt. Die Raketen- und Drohen-Attacke wirkt politisch, militärisch und wirtschaftlich. Diese Auswirkungen strahlen weit über Israel hinaus.
  • Wissings Vorstoß zum Fahrverbot entlarvt ein Regierungs-Prinzip

Regieren mit Angst

Die Verzweiflung der Ampel-Regierung beim Klimaschutz ist mit Händen zu greifen. Jetzt hat Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) sogar ein Fahrverbot an Wochenenden – natürlich nur für Verbrenner – ins Spiel gebracht. Das bringt viele Beobachter auf die Palme. Grüne und SPD werfen dem Minister "Panikmache" vor. Damit haben sie recht, benennen aber zugleich nur ein Prinzip und Instrument, das sie selbst gern zum Regieren einsetzen, meint FUCHSBRIEFE-Chefredakteur Stefan Ziermann.
  • Fuchs plus
  • Ein REIT für Farmland-Investments

Ackerland ins Portfolio holen

Der gewerbliche Immobiliensektor durchlebt in den USA eine schwere Krise, die wohl auch Lehmann klein aussehen lässt und kennt dabei nur Verlierer. Anders dagegen sieht es im Spezialimmobilienbereich aus. Auf der Suche nach strukturellen Wachstumssektoren wie Logistik und Gesundheit spielt auch die Nahrungsmittelversorgung eine zentrale Rolle. Hier findet sich ein REIT mit klarem Fokus.
Zum Seitenanfang