Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1016
Stehen die USA vor einer Rezession?

Das Zins-Rätsel im US-Dollar gelöst

Der Dollar lässt die Märkte erneut rätseln: zeigt die Zinsstruktur etwa eine nahende Rezession an? Davon kann auf Basis der Wirtschaftsdaten keine Rede sein. Und es gibt eine bessere Erklärung für das Zins-„Conundrum".

Die Zinsstruktur in den USA hat sich abgeflacht. Der Renditeabstand zwischen kürzeren (2 Jahre) und längeren (10 Jahre) Laufzeiten ist zusammengeschrumpft. Das könnte als Warnsignal für eine kommende Schwäche gelesen werden. Eine regelrechte Inversion (Rendite auf 2 Jahre höher als auf 10 Jahre) wird häufig als Rezessionssignal interpretiert. Davon sind wir allerdings noch ein Stück entfernt.

Die aktuellen langfristigen Renditen sollten die für die Zukunft erwarteten kurzfristigen Sätze halbwegs korrekt abbilden. Ansonsten gibt es Arbitragemöglichkeiten. Wenn also die Kurve flach wird, werden für die Zukunft verhältnismäßig niedrige kurzfristige Zinsen erwartet. Das passt aktuell nicht zur allgemeinen Erwartung anziehender US-Zinsen – es sei denn, die Marktteilnehmer halten den Kurs der Notenbank für zu scharf. Sie würden also eine Korrektur übertriebener Zinserwartungen vorwegnehmen. Das wäre dann wohl mit einem Einbruch des Wachstums verbunden.

Fundamentaldaten sprechen für den Dollar

Die laufenden Daten sprechen gegen dieses Rezessions-Szenario. Bei 4% Arbeitslosenquote ist annähernd Vollbeschäftigung erreicht. Und der jüngste Beschäftigungsbericht lässt keine Schwächen erkennen. Hinzu kommen die Impulse durch die Steuerreform. Die Probleme der aktuellen Politik liegen weiter in der Zukunft.

Die Abflachung der Zinskurve lässt sich eher von den langen Laufzeiten her erklären. Die lange verfolgte „QE"-Politik mit dem Ankaufprogramm für Anleihen hat die langfristigen Renditen nachhaltig nach unten verzerrt. Angesichts der von den Notenbanken aufgebauten Bestände wird dieser Effekt auch nicht sobald korrigiert werden.

Fazit: Wir sehen unser Szenario durch die aktuell flache Zinsstruktur nicht infrage gestellt: Die US-Zinsen steigen weiter und mit ihnen der Dollar.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Falsche "Fairsprechen" entlarven

Unis basteln Greenwashing-Indikator

Viele Unternehmen setzen auf Nachhaltigkeit, einige mogeln dabei aber auch. Das nennt sich Greenwashing und ist ein Image-Risiko. In einem Forschungsprojekt soll nun ein Greenwashing-Indikator entwickelt werden.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Im Fokus: Rendite vom anderen Ende der Welt

Aktien aus Neuseeland

Neuseeland liegt am anderen Ende der Welt - und darum selten in den Depots deutscher Anleger. Dabei bieten die Aktien aus dem vielseitigen Land durchaus attraktive Renditen. Nun kommen auch noch Chancen auf Währungsgewinne dazu. FUCHS-Kapital stellt Ihnen aussichtsreiche Aktien mit doppeltem Rendite-Hebel vor.
  • Fuchs plus
  • Bundesfinanzhof urteilte zu verdeckter Gewinnausschütung

Irrtum ist keine vGA

Verdeckte Gewinnausschüttungen (vGA) können nur bewusst vollzogen werden, nicht aber durch einen Irrtum entstehen. Das ist die Stoßrichtung des Bundesfinanzhofes. Der musste in einem Fall urteilen, in dem einem Gesellschafter unwissentlich Vorteile gewährt wurden.
  • Fuchs plus
  • Teilentgeltlicher Verkauf von GmbH-Anteilen an Angehörige

Verkauf unter Wert ist steuerlich aufzuteilen

Wer GmbH-Anteile unter seinen Anschaffungskosten verkauft, muss den Verkauf steuerlich betrachtet aufteilen. Das hat der Bundesfinanzhof entschieden. Das Urteil hat Folgen für Verkäufer, deren Gewinn dadurch höher ausfällt.
Zum Seitenanfang