Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
2272
Währungs- Wochentendenzen vom 18.10.2024

Der Euro ohne Rückendeckung

Die EZB senkt erwartungsgemäß die Zinsen um 25 Basispunkte – und dennoch schwächelt der Euro zu den Wettbewerbern auf dem Währungsmarkt. Die Erwartungen der Märkte für die Einheitswährung sind nicht sehr optimistisch.

Die Zinsen bestimmen das Gewicht der Währungen (mit). Für den Euro bedeutet das: Er wird leichter. zwar gehen die Analystenmeinungen wie stets auseinander. Die Mehrheit aber teilt in etwa die Ansicht der IKB, Deutsche Industriebank: 

Steigende Konjunkturrisiken und eine daraus folgende nachlassende Inflation erfordern demnach zunehmend eine neutrale geldpolitische Ausrichtung. Zwar sei das Niveau des neutralen Gleichgewichtszinssatzes nicht bekannt und beruht auf einer Schätzung. Dennoch gebe es wenig Zweifel an der aktuell restriktiven Ausrichtung der EZB – selbst nach der heutigen Senkung des Einlagenzinssatzes auf 3,25 %. 





USD: Die EZB senkt die Zinsen, die Wirtschaft der Eurozone ist schwächer als die der USA. Ergebnis: Schwacher Euro, starker Dollar.
Verkaufen. 1,08 - 1,085
Aktuell: 1,0838

CHF: Gegenüber dem Euro wirkt der Franken deutlich robuster. Die Zinssenkungspolitik der EZB raubt dem Euro weiter Attraktivität.
Verkaufen. 0,93 - 0,94
Aktuell: 0,938

GPB: Wir kaufen den Euro zum Pfund. Er ist schon zu weit nach unten gelaufen und dürfte bei 0,832 zurücklaufen.
Kaufen. 0,83 - 0,836
Aktuell: 0,833

JPY: Hier halten sich zwei Zins-Schwächlinge die Waage. Perspektivisch sehen wir etwas mehr Potenzial beim Yen.
Halten. 160 - 163
Aktuell: 162

CNY: Bis 7,69 könnte es für den Euro noch runtergehen, mehr aber nicht. Ein starker Gegenlauf ist aber auch wenig wahrscheinlich.
Halten. 7,69 - 7,77
Aktuell: 7,72

NOK: Die Norwegeische Krone hat ihren Abwärtsweg vorerst beendet. Der zinsschwache Euro gibt ihr etwas Auftrieb.
Verkaufen. 11,67 - 11,90
Aktuell: 11,86

AUD: Die Erholung des Aussi zum Euro kann noch weitergehen, bremst aber erstmal bei 1,61. Ein Rückprall dort ist möglich.
Halten. 1,61 - 1,64
Aktuell: 1,617

Fazit: Die IKB erwartet als pars pro toto für den Markt eine weitere Zinssenkung von 25 bp im Dezember. Sie sieht den neutralen Zinssatz erst bei einem Niveau von 2,5 % erreicht.

Empfehlung: Für den Euro bedeutet das: Er wird vorerst keine Rückendeckung erfahren und weiter schwächeln. Wir verkaufen den Euro gegen die meisten Währungen.

Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • OLG-Entscheidung: Unverbindliche E-Mail-Anfragen führen nicht zu Buchungsverträgen

Dienstreise: Anfrage ist noch kein Vertrag

Eine Zimmeranfrage per E-Mail stellt noch keinen verbindlichen Beherbergungsvertrag dar. Das hat das Oberlandesgericht Frankfurt/M entschieden.
  • CDU in der selbstgewählten politischen Isolation

Gefesselt auf der Brandmauer

Die CDU steckt in der strategischen Sackgasse fest. Trotz Wahlerfolg in Baden-Württemberg fehlt der Union ein politisches Druckmittel, da sie jede Zusammenarbeit mit der AfD ausschließt. Diesen selbstmörderischen Kurs wird die Union mit Merz nicht mehr lange aushalten, meint FUCHSBRIEFE-Chefredakteur Stefan Ziermann.
  • Fuchs plus
  • Rohstoff-Sicherung: Wettbewerbsverzerrung in Europa

Lithium-Wettlauf in Europa

Die Europäische Union fördert die Produktion kritischer Rohstoffe, um unabhängiger von Importen zu werden. Im Erzgebirge könnte schon 2030 der Abbau von Lithium anlaufen. Doch die Länder in Europa gehen strategisch sehr unterschiedlich vor. Das führt zu einem stark verzerrten Wettbewerb um die Rohstoff-Sicherung in Europa.
Zum Seitenanfang