Der Euro ohne Rückendeckung
Die Zinsen bestimmen das Gewicht der Währungen (mit). Für den Euro bedeutet das: Er wird leichter. zwar gehen die Analystenmeinungen wie stets auseinander. Die Mehrheit aber teilt in etwa die Ansicht der IKB, Deutsche Industriebank:
Steigende Konjunkturrisiken und eine daraus folgende nachlassende Inflation erfordern demnach zunehmend eine neutrale geldpolitische Ausrichtung. Zwar sei das Niveau des neutralen Gleichgewichtszinssatzes nicht bekannt und beruht auf einer Schätzung. Dennoch gebe es wenig Zweifel an der aktuell restriktiven Ausrichtung der EZB – selbst nach der heutigen Senkung des Einlagenzinssatzes auf 3,25 %.
USD: Die EZB senkt die Zinsen, die Wirtschaft der Eurozone ist schwächer als die der USA. Ergebnis: Schwacher Euro, starker Dollar.
Verkaufen. 1,08 - 1,085
Aktuell: 1,0838
CHF: Gegenüber dem Euro wirkt der Franken deutlich robuster. Die Zinssenkungspolitik der EZB raubt dem Euro weiter Attraktivität.
Verkaufen. 0,93 - 0,94
Aktuell: 0,938
GPB: Wir kaufen den Euro zum Pfund. Er ist schon zu weit nach unten gelaufen und dürfte bei 0,832 zurücklaufen.
Kaufen. 0,83 - 0,836
Aktuell: 0,833
JPY: Hier halten sich zwei Zins-Schwächlinge die Waage. Perspektivisch sehen wir etwas mehr Potenzial beim Yen.
Halten. 160 - 163
Aktuell: 162
CNY: Bis 7,69 könnte es für den Euro noch runtergehen, mehr aber nicht. Ein starker Gegenlauf ist aber auch wenig wahrscheinlich.
Halten. 7,69 - 7,77
Aktuell: 7,72
NOK: Die Norwegeische Krone hat ihren Abwärtsweg vorerst beendet. Der zinsschwache Euro gibt ihr etwas Auftrieb.
Verkaufen. 11,67 - 11,90
Aktuell: 11,86
AUD: Die Erholung des Aussi zum Euro kann noch weitergehen, bremst aber erstmal bei 1,61. Ein Rückprall dort ist möglich.
Halten. 1,61 - 1,64
Aktuell: 1,617
Fazit: Die IKB erwartet als pars pro toto für den Markt eine weitere Zinssenkung von 25 bp im Dezember. Sie sieht den neutralen Zinssatz erst bei einem Niveau von 2,5 % erreicht.
Empfehlung: Für den Euro bedeutet das: Er wird vorerst keine Rückendeckung erfahren und weiter schwächeln. Wir verkaufen den Euro gegen die meisten Währungen.